5221 mit 5207

  • Hallo,


    ich baue eine Schaltung mit verschiedenen Viessmann Komponenten.


    Hier eine Übersicht:


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/MpCCj.jpg]


    Ziel der Schaltung soll sein, dass das Signal auf grün schaltet, dann die eingestellte Zeit vergeht und dann der Zug losfährt. Es soll also die Reaktionszeit des Lokführers simuliert werden.
    Die funktioniert auch soweit, nur wenn das Signal wieder auf rot schaltet, dann bleibt der Ausgang am Zeitrelais gesetzt.


    Das ganze funktioniert nur, wenn ich die blau eingekreiste Verbindung trenne. Dann schaltet das Zeitrelais bei Signal grün verzögert ein, und bei Signal rot aus. Allerdings schaltet das Signal nun nicht mehr, da die blaue Verbindung nicht steht.


    Es scheint also irgendwie eine Rückkopplung zu geben. Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen kann?


    Danke und Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    haben Sie inzwischen diese Schaltung zum Funktionieren gebracht? Teilen Sie uns doch bitte ggfs. die Lösung mit. Wenn da noch nichts passiert ist, wollen wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Jörg,
    warum nimmst Du zum Schalten des Zeitrelais nicht den Ausgang "zum Gleis" vom 5221? Der ist doch bei Rot zeigendem Signal nicht geschaltet und wird bei Signal Grün zugeschaltet. Daran das Zeitrelais anschließen und es startet bei Grün. Den Fahrstrom nimmst Du ja laut Zeichnung sowieso vom Zeitrelais. Wird das Signal wieder auf Rot gestellt, dann öffnet sich doch auch wieder der Ausgang von 5221 und der Zeitschalter fällt ab. Fahrstrom somit wieder abgestellt.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)