Hallo,
ich bzw. ein Bekannter von mir hat folgendes Problem, er hat eine N-Anlage die mit unterschiedlichen Decodern für Weichen bestückt ist. Unter anderem Uhlenbrock-Decoder, ESU und auch Decoder aus dem Hause Viessmann. 5211 und 5212. Diese schalten alle zumeist sehr zuverlässig.
Allerdings ist uns jetzt aufgefallen das die Decoder von Viessmann bei neuen Arnold Weichenantrieben aus China-Produktion diese nicht mehr hundertprozentig schalten (nahezu gar nicht).
Ich vermutete zu erst eine evtl. Überlastung der Intellibox I meines Bekannten, da auf seiner Anlage auch viele bel. Wagen vorhanden sind. und die Weichen und der Fahrstrom nur von der Intellibox gespeist werden. Zu gute kommt das mein Bekannter noch einen POWER3 Booster übrig hatte, so habe ich ihm den Vorschlag gemacht. die Weichen über den Booster und die Loks über die Intellibox zu schalten.
Nun habe ich den 5212 direkt hinter den Booster geschaltet und danach die besagte Arnold-Weiche, diese müßte nun denn auch genug POWER bekommen allerdings reißt der Decoder die Weiche nicht um, ersetze ich allerdings den Decoder durch einen Uhlenbrock Magnetartikel-Decoder schaltet die Weiche absolut zuversichtlich und satt von einer in die andere Stellung.
Auch ein zusätzlicher Anschluß eines Viessmann Power-Moduls bringt die Weiche nicht aus der Ruhe
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann sich einer aus dem Viessmann-Team hier mal äußern.