Magnetartikel Decoder 5212 schaltet nicht 100%ig

  • Hallo,


    ich bzw. ein Bekannter von mir hat folgendes Problem, er hat eine N-Anlage die mit unterschiedlichen Decodern für Weichen bestückt ist. Unter anderem Uhlenbrock-Decoder, ESU und auch Decoder aus dem Hause Viessmann. 5211 und 5212. Diese schalten alle zumeist sehr zuverlässig.


    Allerdings ist uns jetzt aufgefallen das die Decoder von Viessmann bei neuen Arnold Weichenantrieben aus China-Produktion diese nicht mehr hundertprozentig schalten (nahezu gar nicht).


    Ich vermutete zu erst eine evtl. Überlastung der Intellibox I meines Bekannten, da auf seiner Anlage auch viele bel. Wagen vorhanden sind. und die Weichen und der Fahrstrom nur von der Intellibox gespeist werden. Zu gute kommt das mein Bekannter noch einen POWER3 Booster übrig hatte, so habe ich ihm den Vorschlag gemacht. die Weichen über den Booster und die Loks über die Intellibox zu schalten.


    Nun habe ich den 5212 direkt hinter den Booster geschaltet und danach die besagte Arnold-Weiche, diese müßte nun denn auch genug POWER bekommen allerdings reißt der Decoder die Weiche nicht um, ersetze ich allerdings den Decoder durch einen Uhlenbrock Magnetartikel-Decoder schaltet die Weiche absolut zuversichtlich und satt von einer in die andere Stellung.


    Auch ein zusätzlicher Anschluß eines Viessmann Power-Moduls bringt die Weiche nicht aus der Ruhe :(


    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann sich einer aus dem Viessmann-Team hier mal äußern.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    versuche es doch mal mit der in der Bedienungsanleitung gezeigten Verdrahtung für Minitrixweichen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Ja, daran habe ich auch schon gedacht nur wegen so einem 2 Cent-Bauteil beim Elektronikversender eine Bestellung auslösen macht wohl auch kein Sinn :( warum kann man so einen Widerstand denn nicht gleich in die Packung legen :(


    Auf dem Schaltbild (welches ich jetzt hier online auf meinem PC sehe habe ich aber wohl möglich einen Verdrahtungsfehler von mir entdeckt, ich habe evtl. die Buchsen J mit der Buchse ~E und die Buchse K mit der Buchse ~ verbunden der Decoder funktioniert eigentlich einwandfrei an anderen Weichen was ist denn da überhaupt der Unterschied wenn es denn so sein sollte (wie gesagt ist bei meinem Bekannten und ich kann's jetzt grad nicht sehen)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    schalte halt die Arnold-Weichen mit den Uhlenbrock-Decodern.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Das mache ich ja auch zur Zeit nur und das ist es ja es sind und werden ja auch mehrere :lol: Weichen in der Anlage verbaut die ja auch irgendwann man nen Ersatzantrieb benötigen könnten nd dann jedes Mal den Viessmann-Decoder in die Tonne hauen und einen von Uhlenbrock kaufen mach ja auch nicht irgendwie Sinn oder?

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    natürlich nicht, aber dann solltest Du die Schaltung mit dem Widerstand ausprobieren.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddi,


    na klar werde ich die "TRIX-Schaltung" mal testen und berichten, hat denn hier einer noch ne Ahnung ob ich da was falsch angeschlossen habe mit der J, K, ~, ~E oder ob das einfach nur egal ist.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    wenn der Decoder mit anderen Wichen funktioniert, hast Du ihn richtig angeschlossen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Okay heute werde ich den Decoder noch einmal testen mit gedrehten Leitungen so wie es in der Anleitung steht wenn es dann noch immer nicht funst fliegt der 5212 raus und macht zukünftig seinen Weg frei für Uhl. Magnetartikeldecoder.


    Ich scheine ja alles richtig gemacht zu haben, ich denke der "Fehler" wird in den neuen China-Antrieben von Arnold sein da die Weichen zwar satt schalten aber auch eine starke Feder haben, die Antriebe haben wiederum ein hohes Anzugsmoment und hohe Stromaufnahme und (für mich unverständlich) einen absoluten Rückschritt KEINE (!!!) Endabschaltung.


    So muß gleich zum Basteln :lol: bis mir die Decoder um die Ohren fliegen, aber keine Angst das schreib ich dann nicht fällt dann ja auf mich zurück

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    kannst Du nicht auf die Antriebe verzichten? Ohne Endabschaltung? Da wirds bald mal verschmort riechen.
    Die Viessmann Decoder verwende ich gerne wg. der seperaten Stromeinspeisung.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Ähm Verzichten? Wie jetzt? Soll ich von Hand alles schalten? Das die Endabschaltung fehlt ist ja nicht wirklich ein Problem das ja nur Strom auf die Antriebe kommt solange ich eine Taste betätige und bei der Intellibox habe ich es so eingestellt das wenn die Taste länger als zwei Sekunden gedrückt wird das Kommando nit weiter gesendet wird somit kann der Antrieb nicht durchbrennen. ;) Einen Alternativantrieb von Arnold kenne ich persönlich nicht, außer Bastel-Varianten mit Servo und Co und so etwas habe ich noch nie gebaut.


    Habe übrigens gestern mal die Leitungen nach Schaltplan verdrahtet, jetzt scheint die Weiche etwas besser zu schalten kann aber auch Einbildung sein, wäre ja mal nett wenn sich einer von Viessmann hier mal melden würde.


    Was ich allerdings noch gemacht habe ist die Schaltzeit der Weichen bei Tastendruck zu verlängern kurzer Tipp auf dem Keybord hat eine minimale Schaltzeit an der Weiche von 0,7Sec bis max 2 Sek. Aber trotzdem reagiert die Weiche eigenartig, schalte ich die Weiche nun links schaltet die weiche links, schalte ich gerade tut's die Weiche auch schalte ich jetzt wieder nach links schaltet die Weiche aber weniger stark wie beim ersten Mal versuche ich jetzt wieder auf gerade zu schalten tut's die Weiche nicht mehr. Warte ich jetzt zwei bis fünf sek. und teste es noch einmal schaltet die Weiche auch wieder auf gerade - so als wenn sich der Decoder erst wieder "aufladen" muss. :(


    Sehr eigenartig das Ganze aber egal, heute werde ich mal die seperate Stromeinspeisung mal benutzen und eine zus. Trafo anschließen, mal schauen was das bringt.


    bis später aus meinem Test-Labor ;) und schönes WE wobei ich bestimmt noch die Ergebnisse hier erwähnen werde.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Soooo bin wieder zurück aus meinem Labor ;) zu meinem Ergebnis mit neuem Arnold-Antrieb und Weiche:


    - Uhl. Decoder geht
    - 5212 geht nicht
    - Booster an 120VA Trafo und 5212 geht besser
    - Booster an 100VA Trafo und direkte Einspeisung an den Decoder ist gleich Booster an 120VA s.o.
    - Booster an 100VA und Einspeisung des Decoders über Viessmann Powermodul funktioniert fast so zuverlässig wie Uhlenbrock


    Aaaber !!! nur beim ersten 5212-Decoder, bei meinem zweiten Versuch einen baugleichen Decoder an das POWER-Modul anzuschließen bei gleicher Verdrahtung und dem Einstecken des POWER-Moduls quittiere der Decoder das Modul durch Abrauchen :evil::evil::evil: !!! Shit happens :cry:


    Einen weiteren Versuch mit dem POWER-Modul habe ich mir dann erspart :cry:

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"