Aktive Fahrstraßen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass einige aktive Fahrstraßen nicht aufgelöst werden, obwohl der Zielkontakt erreicht ist und die Lok in diesem Zugnummernfeld angezeigt wird. Hat mir jemand einen Tipp?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,


    danke für den Tipp habe als Auflösebefehl Zug Id Stopp eingetragen und es scheint zu funktionieren.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    bei mir tritt folgendes Problem auf:
    Eine einfache Fahrstraße wird als Nr 80 abgespeichert funktioniert und wird aufgelöst. Wenn ich die Fahrstraße kopiere, unter Nr 350 abspeichere und Nr 80 lösche, wird die Fahstraße nicht mehr aufgelöst.
    Ist das ein allgemein bekanntes Problem? Wenn ja, bis zu welcher Nummer funktionieren de Fahrstraßen korrekt?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    hast du in der kopierten Fahrst. 350 alle werte angepasst.
    Der commander ändert beim kopieren nicht die Bezüge.
    Man muss daher die kopierte Fahrstr. geau durchchecke, ob alles angepasst wurde.
    Ich nehme an, dass du das schon weisst, aber nochmal daran eriinern hilft oft.


    Hallo Eddie ich habe gerade deinen Text nochmal genauer gelesen,
    Diefahrstr. als solches funktioniert offensichtlich n ur wird sie nicht aufgelöst?
    da müsste ich erst mal testen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Diether,


    Zweimal die gleiche Fahrstraße, unter Nr 80 wird sie aufgelöst und die Auflösebefehle ausgeführt, unter Nr 350 läuft sie zwar, aber die Auflösebefehle werden nicht ausgeführt und die Fahrstraße bleibt als aktiv in der Fahrstaßenanzeige.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich habe nur 1 oder 2 mal kopiert, da habe ich keine Fehler bemerkt.
    Bis ich aber nochmal Testen kann wird es aus Zeitgründen bei mir etwas dauern.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung, oder Herr Meier hält einen
    Tip parat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Diether,


    mein Problem ist nicht das Kopieren, sondern die hohe Fahrstraßennummer 350.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    dann habe ich dich falsch verstanden. ich dacht das Problem
    erscheint beim kopieren in die hohe Nummer.
    Das Problem ist aber demnach auch wenn du eine Fahrstr.
    neu mit einer hohen Nummmer einrichtest da.
    Da ich keine mit einer so hohen Nummer habe, müsste ich ebenfalls
    vorher testen.
    Vielleicht hat aber Herr Meier doch mitgelesen und eine rasche Antwort parat?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Diether,


    der gibt es an die Software-Entwickung weiter, genauso wie das Entkuppler-Problem.
    Aber speichere einfach mal ein Fahrstraße mit Nr 350 ab und schau, ob sie aufgelöst wird.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    da mich das auch interessiert werde ich das tun, sobald ich wieder
    meine Moba im Reichweite habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Riethenauer u. eddie,
    ich habe das mal überprüft und komme nicht bis 350 sondern nur bis 255.
    Ab der 256en wird die Fstr. nicht ordnungsgemäß aufgelöst.
    Können Sie Beide das auch nachvolziehen ?
    Ich gebe das an die Softwareentwicklung weiter. Die kümmert sich darum diesen Fehler zu beseitigen.

  • Danke Herr Meier,


    256 macht ja auch computerlogisch Sinn.
    leider kann ich zur Zeit nicht auf meien Mellbahnalage zugreifen.
    (örtliche Gründe)
    Aber so wissen wir jetzt, dass es sich um eine Fehler handelt, der bereinigt wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier


    die Fahrtraße Nummer 255 wird aufgelöst, ab der Nr 256 werden die Fahrstraßen anscheinend nicht aufgelöst.
    350, 351, 360, 361 hatte ich bereits versucht, noch höhere Nummern nicht.


    Könnten Sie bitte eine Liste mit bekannten Fehlern einstellen, um anderen Commander-Usern das lange suchen zu ersparen.
    Dieser Fehler und der Entkuppler-Fehler hat mir sehr viel Zeit gekostet, weil ich natürlich die Fehler zuerst bei meinen Eingaben suchte. Sicher waren Ihnen diese Fehler auch nicht bekannt, aber anderen Commander Besitzern könnte man die Sucharbeit ersparen.


    Den Commander empfehle ich trotzdem weiter, weil die Möglichkeiten, die der Commander bietet, einfach klasse sind.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    dieser Idee möchte ich mich anschließen.
    Wenn man weiß, wo noch Fehler stecken, kann man sich darauf
    einstellen und der Frust wegen des langen Suchens und eventuellem
    Zweifel an den eigenen Fähigkeiten fällt weg.


    Ich denke, sowas ähnliches war ja angedacht mit der Vervollständigung
    der Funktionen des commanders.
    Ich denke man könnte beides miteinander verbinden und ggf.
    auch vermerken, ob Abhilfe kommt oder nicht.


    Die Möglichkeiten, die im commander stecken und auch die Ideen,
    die Viessmann ha,t sind hervorragend und bestärken meine Meinung
    über den commander. Nur wie viele bemängle ich, dass updates viel zu
    sporatisch erfolgen. Ich meine, wenn möglich sollte hier,
    zumindes vorerst noch, eine raschere Frequenz da sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,


    da fällt der Fa Viessmann sicher kein Zacken aus der Krone, wenn bekannte Fehler (und auch Wünsche) aufgelistet werden und die Behebung (bei Fehlern) zugesichert wird.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,
    schließe mich der Meinung von Eddi an.
    Auch ich bin der Auffassung, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, die von den Nutzern angezeigten Mängel aufzulisten und vielleicht als pdf-Datei zum Herunterladen bereitzustellen.
    Das hat nichts mit Schlechtmacherei zu tun, denn es sind Fakten, die man auch durch müselige Sucherei im Forum finden kann.
    Auch ich habe schon viel Zeit mit der Fehlersuche am Commander verbracht und dann stellte sich heraus, dass es doch nicht an mir lag. Auch ist im Forum nicht immmer alles über die Suchfunktion sofort zu finden und manch Einer versteht beim zehnten Mal immer noch nicht, was man will und meint.....
    Der Commander ist von der Philosophie ein gelungenes Produkt, doch sollte es auch gepflegt und noch vorhanden Mängel schnell behoben werden. Schließlich war er auch nicht gerade billig.
    Auch bei mir tritt das Phänomen auf, dass ab Fstr. 256 keine Auflösung der Fstr. mehr erfolgt - und da waren es schon drei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)