Viessmann 2106 /Chevrolet Malibu SPUR N

  • Hallo Forum,


    ich habe meine Anlage bereits vor Jahren mit einigen Viessmann Fahrzeugen mit Front- und Heckbeleuchtung bestückt (gab es ja auch mal für SPUR N).
    Nun habe ich festgestellt, dass bei obigem Fahrzeug auch die Fahrgastzelle leuchtet und nicht nur die Beleuchtung! Das sieht sehr unnatürlich aus, zudem kommt es bei den anderen Fahrzeugen dieser Art, darunter zwei weitere Chevrolet- Modelle nicht zu diesem Effekt. Ich habe das Birnchen mal vorsichtig nach unten entnommen, durch das Kuperröhrchen kommt man ja da dran. Kann es sein, das auf dem Birnchen zum Zwecke der Lichtabschirmung mal etwas Schrumpfschlauch gesteckt hat, der jetzt vermutlich fehlt?
    Ich würde das gerne korrigieren...kann ich da bedenkenlos ein Stück Schrumpfschlauch auf den oberen Bereich des Birnchens aufstecken, so das dass Licht nur noch zur Seite in Richtung Lichtleiter abgestrahlt wird?


    Leider kenne ich den Ursprungszustand nicht und ich möchte nur ungern bei den anderen Modelle nachschauen...


    Vielen Dank!

  • Hallo "Name?" N-Bahner?


    ich kenne jetzt zwar die Fahrzeuge nicht,
    und auch nicht die Wärmeempfindlichkeit von Schrumpfschläuchen,
    daher würde ich dazu neigen das Birnchen mittels schwarzer Glasfarbe
    abzudecken.
    Wie genau das zu machen geht ist sicher sehr diffiziel, da man ja die genaue
    Postion erwischen muss. wäre aber mittels Schrumpfschlauch genau so.
    Vielleicht hilft aber auch die Abschattung mittels eine Karton- oder Blechstückchens.
    Das Blech könnt ggf auf das Läpchengeklebt werden.
    wegen der Wärmeentwicklung ist vielleicht ein Tausch in LED-Technik
    überlegenswert. Gibt es jetzt übrigens auch für normale Fassungen.
    Durch entsprechend Wahl der Bauweise und entsprechenden Einbau
    ergibt sich dabei vielleicht sogar die gewünschte Abschattung.

    Bei N sicher alles etwas schwieriger.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit