Signale-Digitalzentrale-Freiwald RR&Co.

  • Guten Tag:
    Nun ist es soweit und ich moechte Viessmann Signale installieren. Ich arbeite mit NCE-Digitalzentale und Freiwald RR&Co. Ich moechte jetzt Viessmann Formsignale und Lichtsignale installieren. Da RR&Co. die Signale steuert, weiss ich jetzt nicht, was ich benoetige?
    Also z.B. installiere ich ein Formsignal 4500 und (ich glaube) ich benoetige ein Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder (?) und nun? was benoetige ich noch?
    Gruss aus Florida

  • Hallo FritzWill,


    der 5211 sollte zur Ansteuerung eines einbegriffigen Flügel-Signals völlig ausreichen. Bei mehrbegriffigen oder auch bei Lichtsignalen solltest Du Dir die Verwendung eines richtigen Signalbausteins überlegen.


    Da Du mit dem Traincontroller steuerst, gehe ich mal davon aus, daß Deine Anlage mit Rückmeldern ausgestattet ist. In diesem Fall hast Du alles, was Du brauchst !


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes:
    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
    Welchen "richtigen Signalbaustein" empfiehlst Du fuer Lichtsignale? Welchen Signalbaustein empfiehlst Du fuer zweibegriffige Signale?
    Ich freue mich bereits auf Deine Antwort!
    Gruss aus Florida

  • Hallo FritzWill,


    die Frage ist etwas heikel, denn das hier ist schließlich das Viessmann-Forum, und ich kann Dir aus wohl verständlichen Gründen hier schlecht Produkte von Viessmann-Konkurrenten empfehlen ! :oops:


    Was hast/baust Du denn für eine Anlage ? Welche Baugröße ? Welches Thema (DB oder amerikanisch) ? Die Wahl des Signalbausteines hängt auch zum Teil hiervon ab. Willst Du bsw. Viessmann-KS-Signale in H0 einsetzen, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als den Baustein 5229 zu verwenden, da nur dieser diese Signale derzeit ansteuern kann. Im Zusammenhang mit dem Traincontroller ist der Baustein aber eigentlich viel zu teuer, da er Funktionen besitzt (Signalbus, Zugbeeinflussung), die Du gar nicht benötigen wirst !


    Allgemein läßt sich sagen, daß die Wahl des Schaltbausteins auch eine Frage des Anspruchs ist. Simple Bausteine wie der 5211 schalten das Licht bei einem zweibegriffigen Lichtsignal halt einfach schlagartig um. Andere Bausteine beherrschen ein fading, bei dem das Signal von einem Zustand in den anderen überblendet. Richtige Signalbausteine blenden nicht über, sondern blenden erst das eine Signalbild aus und nach einer winzigen Pause das neue ein, also absolut vorbildgetreu.


    Ein Tip: Vom 5211 gibt es wie auch von anderen Bausteinen eine "Spar-Version". Beim 5211 nennt sich das 52111 und kommt ohne Gehäuse daher. Außerdem hat das Gerät dann statt Schraubklemmen Lötpads. Wenn man sich das zutraut, kann man da auch einiges sparen.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das nochmal an passenderer Stelle zu fragen. Es gibt auch bei RR & Co. ein tolles Forum, wo man Dir mit Sicherheit gerne Empfehlungen gibt, was am besten zum Traincontroller paßt. :)


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes:
    Vielen Dank. ich wusste nicht, dass dieses Forum so streng ist. Immerhin moechte ich wirklich die Viessmann Signale kaufen. Das ist ja besser, als gar nichts.
    Ich habe uebrigens eine Anlage mit einem deutschen Teil und einem Florida Teil. Da ich in Florida lebe, aber mich noch sehr gut an meine deutsche Zeit erinnern kann, habe ich beides. Daher ,moechte ich im deutschen Teil deutsche Signale benutzen und im Florida Teil eben amerikanische.
    Nochmals vielen Dank. Im uebrigen bin ich auch ueber folgende email zu erreichen: FritzWill2@gmail.com
    Gruss aus Florida

  • Hallo FrizWill,


    nur zur Berrichtigung.
    Das Forum ist nicht streng, Johannes hat dir nur eine ehrliche Antwort gegeben.
    Die darin gemachten Aussagen sind absolut richtig.
    Versuchs mal und du wirst viel Spass mit dem Bau haben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Johannes und Dieter:
    Vielen Dank, Dieter, fuer Deine email. Ich versuche es dann noch einmal:
    Ich moechte gerne Viessmann Signale und Viesmann Decoder auf meiner HO-Anlage installieren. Mein DCC System ist NCE und wird mit RR&Co. TC gesteuert.
    Ich interessiere mich fuer Viesmann Formsignale und Viesmann Multiplex Lichtsignale. Welche Decoder benoetige ich und was benoetige ich ausserdem, um die Viessmann Signale zu steuern.
    Ich moechte mit einem zweibegriffigen Viessmann Formsignal und einem Viessmann Multiplex Lichtsignal beginnen, um zu sehen, wie es funktioniert. Wenn ich dann schlauer bin, werde ich mein Deutschland-HO-Layout nur mit Viessmann Signalen und Viessmann Decodern bestuecken.
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    Gruss aus Florida
    FritzWill

  • Hallo FritzWill,


    ich möchte vorausschicken, dass ich hier nur meine
    persönlich Entscheidung veröffentliche und das Zusammenspiel mit der von dir
    genutzten Steuerung nicht beurteilen kann.
    Bei den von mir gemachten Vorschlägen handelt es sich um Decoder, die für DCC und Motorola
    programmiert werden können.
    Auf der Viessmann homepage sind die Bedienungsanleitungen lesbar, bzw. herunterladbar.
    Man kommt schnell dortin von dieser seite aus ganz oben ganz rechts im grauen
    Seitentitelbereich 2.Auswahl zur homepage.


    Für die Formsignale genügt ein einfacher Decoder mit 2 Schaltstellungen z. b.5211.
    Für die Lichtsignale würde ich den 5224 pro Signal nehmen, mit dem dann alle
    Anzeigeoptionen angesteuert werden können.
    Die Ansteuerung der Decoder erfolgt dann ja über deine PC-Steuerung.
    Hier hast du ja entsprechende Sensoren für die Fahrabschnitte,
    die zu deiner Steuerung passen, in die Anlage eingebaut.
    Das ist unabhängig von den Decodern für die Signale.
    Hierbei unterstellte ich, dass du über TC mit Fahrstr. steuerst.
    Ansonsten wird das Signal durch entsprechende Tastendrucke gestellt,
    dann muss natürlich noch ein Zugbeeinflussungsbaustein zur Stromunterbrechung eingebaut werden.
    Das ist in der Anleitung für den decoder genau beschrieben.


    Es würde mich freuen, wenn ich weiterhelfen konnte. Weitere Fragen
    sind gern gesehen. Allerdings fahre ich N-Spur und geringe Unterschiede zu HO bestehen
    doch. Aber im Prinzip..........

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter:
    Vielen herzlichen Dank. Deine Antwort hilft mir sehr weiter. Nun brauche ich nicht das ganze Signalbuch von Viessmann lesen, sondern kann mich auf die von Dir erwaehnten Produkte begraenzen.
    Gruss aus Florida
    FritzWill

  • Hallo FritzWill,


    wobei das Buch natürlich die fachmännischen Ratschläge bietet.
    Ich hab mich z.B. bei meiner vorherigen Antwort geirrt, da du ja
    DCC steuerst ist 5211 falsch, da nur für Motorola geeignet.
    Richtig ist 5212 als Magnetartikeldecoder, der ist für beides
    und soll auch mal als Lightversion ohne Gehäuse zum löten kommen.

    Löten halte ich persönlich sowieso für sicherer als stecken.
    5224 für Lichtsignale ist richtig, der ist für alle möglichen Bauarten
    programmierbar.
    Es gibt auch spezielle Steuermodule, zu denen man aber noch zusätzlich einen Magnetarikeldcoder braucht.
    Der ist beim 5224 überflüssig und man braucht nicht vorher zu überlegen welches Signalbild geschaltet werden soll, ein Zugbeiflussungsmodul ist ansteckbar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Anfrage ist von Herrn Riethenauer fast perfekt beantwortet. Es bedarf einer kleinen Berichtigung: Die gewünschten Multiplex-Lichtsignale (gibt es nur in HO-Ausführung) benötigen ausschließlich das Steuermodul 5229, welches die Multiplex-Technik steuern kann. Diese Technik ermöglicht, daß z.B. ein 4-begriffiges Ausfahrsignal mit Vorsignalkorb am Mast mit nur 4-Kabeln und einem Spezialstecker am Multiplexer 5229 angeschlossen werden kann. Der Effekt ist, daß ein sehr filigranes Signal konstruiert werden konnte, weil keine weiteren Kabel am Mast herunterzuführen sind. Somit können auch die modernen Ks-Lichtsignale mit 7 Begriffen und mehr gesteuert werden.
    Das Lichtsignalmodul 5224 ist für unsere bisherigen Lichtsignale ohne Multiplex-Technik geeignet.


    Beste Grüße nach Amerika und viel Erfolg beim Anlagenbau.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH