Sperrzeiten

  • Hallo,


    habe folgendes festgestellt:


    Ich habe eine einfache Pendelstrecke lt. Handbuch eingerichtet. Während der Sperrzeiten werden andere automatische Fahrstraßen nicht aufgerufen, Fahrstraßen lassen sich auch nicht von Hand stellen. Es wird Fahrstraße gesperrt angezeigt. Wenn ich die Sperrzeiten aus der Pendelstrecke entferne, läuft alles wie gewünscht, Schattenbahnhof, Blockstrecke und handgestellte Fahrstraßen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo.. und auch hier gebe ich meinen Senf dazu... :D
    Bei mir werden Sperrzeiten viel zu früh verlassen bzw. gar nicht erst beachtet.
    Bei meiner Pendelstrecke wurde eine Sperrzeit von 30 Sekunden eingestellt. Die Preiserleins wollen ja auch ein- und aussteigen.
    Aber!!!
    Zug fährt ein, alte Fahrstraße wird aufgelöst. Keine 30 Sekunden Ruhe für die gesperrte Rückfahrstraße, sondern sofortiges Schalten der eigentlich noch gesperrten Straße und los gehts wieder.
    Verspätung aufholen??? :D


    (unter Version 1.052 lief es einwandfrei)
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fehlerangaben bitte so beschreiben dass es hier reproduziert werden kann. Also ich gehe davon aus dass Sie Einträge in Karte 7 meinen. Das Funktionssymbol die Uhr. Bitte nur sec. bis 99,9 verwenden.
    Die Minuten funktionieren noch nicht. Das Thema hatten wir schon.
    Ebenfalls ist die "Schaffnerfunktion" in Karte 4 und 7 noch nicht aktiv. Auch das wurde auch schon mal komuniziert. Bitte beachten.

  • Hallo Herr Meier,


    genau diese Sperrzeiten meine ich, Auflösebefehle, 99,9 Sekunden wurde beachtet.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,


    Pendel Nebenstrecke:die Sperrzeiten funktionieren, die korrekte Zeit habe ich aber noch nicht mitgestoppt, müßte aber ca passen.
    Alle anderen Fahrstraßen, Schattenbahnhof, Blockstrecke, von Hand gestellte im HBF(Anzeige Fahrstraße gesperrt), werden während der Sperrzeiten nicht gestellt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,
    hier die detaillierte Fehlerbeschreibung zum Beitrag vom 27.Mai.2011


    Fahrstraße 4 ist Fahrt von Schattenbahnhof in Kopfbahnhof
    Karteikarte 7 folgende Befehle:


    Formsignal xx auf Hp0 stellen
    Lichtsignal xx auf Hp0 stellen
    Uhrsymbol: Fstr3 sperren 30.0 Sekunden


    Fahrstraße 3 ist Fahrt von Kopfbahnhof in Schattenbahnhof
    dort in Karteikarte 7 folgender Befehl


    Uhrsymbol: Fstr4 sperren 30.0 Sekunden


    Der Commander schaltet Fahrstraße 4 . Nach Erreichen des Kopfbahnhofes werden das Formsignal und das Lichtsignal auf
    Hp0 gestellt. Danach wird sofort die Fahrstraße 3 gestellt und Zug fährt aus Bahnhof wieder aus. Keine Wartezeit von 30 Sekunden. Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf (Zehn gemessene Pendel = 3 mal).
    Zwischenzeitlich wurden an der Anlage über den Commander keinerlei Schaltungen von Hand getätigt. Komischerweise tritt der Fehler immer nur im Kopfbahnhof auf. Im Schattenbahnhof wartet der Zug die 30 Sekunden ab.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

    • Offizieller Beitrag

    nehmen Sie testweise mal die Signale aus Karte 7 der Fstr. 4 heraus. Bzw. fügen Sie mal in Fstr. 3 in Karte 7 irgend ein Signal ein. Schauen Sie ob sich was verändert in der Zuverlässigkeit. Das ist der Unterschied in Karte 7 der mir bei beiden Fstr. aufgefallen ist.

  • Hallo Thomas,


    füge in der Karte 7 (Auflösebefehle) noch einen weiteren Befehl, z. B. Weiche stellen ein, dann müßte die Sperrzeit funktionieren. Auch die Zeit paßt.


    Wenn ich in der Karte 4 (Stellbefehle) Wartezeiten mit Hilfe des Sanduhrsymbols eingebe, (Signal auf grün 10 Sekunden warten, ZugId wmini) werden in dieser Wartezeit keine anderen Fahrstraßen aktiviert. Auch kann ich keine Fahrstraßen über die blauen Start- und Zielpunkte aufrufen. Die Fahrstraßen sind woanders auf der Anlage und haben keine Einträge Rückmelder beachten und Fahrbefehle, sondern sind nur Fahrstraßen für Weichen und Signal stellen. Egal welche Betriebsart ich für diese Fahrstraßen eingebe.
    Wenn ich nur Sperrzeiten in der Karte 7 eintrage, funktionieren die anderen Fahrstraßen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier, Hallo Eddi,
    danke für die Tipps. Morgen ist ja Zeit, das alles mal auszuprobieren. Gebe dann mal eine Info, ob sich was verbessert hat.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Herr Meier,
    ich habe die beiden Stellbefehle für die Signale entsprechend ihrem Hinweis einmal aus der Fahrstraße4 entfernt.
    Seitdem lief die Zeitsteuerung ohne Fehler.
    Habe danach die beiden Stellbefehle wieder eingetragen. Die Zeitsteuerung funktioniert auch mit den Befehlen noch fehlerfrei. Freut mich sehr, dass zumindest dieser Teil der Automatik jetzt funktioniert, ist aber nicht erklärbar warum es vorher diese Störungen gab.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)