neues Update

  • Hallo,


    aufgrund der derzeit auftretenden Commanderprobleme werde ich nicht weiter mit Automatikbetrieb experimentieren, sondern den Fahrbetrieb wie gehabt abwickeln.
    Ich hoffe auf ein baldiges Update und werde mich bis dahin dem Geländebau widmen.
    Habe schon genug Modellbauzeit geopfert (seit dem Update 1.070), bis ich feststellte, daß die Fehler nicht an mir lagen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hurra :evil::( ,
    ich bin nicht der Einzige mit Problemen. Kam mir hier schon wie der ewige Nörgler am Commander vor.
    Ich will!!! den Comander nutzen. Die Philosphie, alles in einem "Kasten" zu haben, finde ich sehr gut. Aber, liebe Entwickler, bringt doch mal eine Version heraus, in denen wenigstens die Grundfunktionen, wie Fahrstraßenautomatik, Darstellung der Gleissymbole ..., stabil laufen. Ich bekomme jedesmal Zustände, wenn ich sehen muss, dass laut Gleisbild gerade eine robuste V100 auf frontalem Kollisionskurs mit einer filigranen BR98001 von Gützold ist und sich die bange Frage stellt, zeigt der Commander wieder mal nur falsch an oder ist die Fahrstraße wirklich nicht richtig gestellt. Eigentlich betrachte ich die Modellbahnerei als entspannenden Ausgleich für den stressigen Alltag. Mittlerweile steigt der Adrenalinspiegel bei Nutzung des Commanders ja genau so hoch.
    In diesem Sinne schließe ich mich Eddi an und werde auch erst mal wieder Bäume und Landschaft bauen und auf ein
    Update hoffen, das ein entspannteres Spielen zulässt.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo,


    ich denke die beiden Beiträge oben zeigen deutlich,
    wie wichtig die Forderung nach häufigeren updates ist.
    Hier muss Viessmann dringen Abhilfe schaffen.
    Das tut auch dem Umsatz gut! Wenn endlich positivere Signale von den Anwender kommen.
    Daran muss doch Interesse bestehen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Also, noch mal.
    Ich gebe Ihnen ja zum Teil recht, es gibt noch einiges zu tun.
    Und wir sind in vielen Bereichen nicht schnell genug.
    Jetzt aber mit der Methode " einen hab ich noch ...." oder "ich auch mal..."
    weiterzumachen und pauschal alle Fahrstrassenfunktionen für unwirksam zu erklären bringt nichts.
    Bitte nicht das alte immer wieder wiederholen wir haben es registriert, und neue Dinge, wenn es was zu reklamieren gibt bitte mit Details dass es für uns nachvollziehbar ist.
    Danke für Ihr Verständniss.
    Es liegt mir wirklich daran Lösungen zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Dass Sie ebenfalls den Wunsch und Willen haben alles zum Guten zu bringen,
    ist unbestritten.
    Es ist gut, dass es im Forum wieder etwas aktiver wird.
    Es tut besondes gut, dass auch Sie sich wieder aktiver in das Forum einbringen.
    Ich denke das es ist momentan noch sehr wichtig, dass von Herstellerseite
    Antworten und Infos kommen.


    Bitte verstehen Sie uns User nicht falsch, wir wollen durchaus nichts mit der
    Holzhammer Methode erzwingen. Daher ist eine Liste der Fehler und deren Behebung ein Mittel um bestehende
    Unklarheiten zu beseitigen. Man weiss wirklich nicht mehr was schon als Fehler gemeldet wurde und
    die Suchfunktion bringt ohne das richtige Stichwort oft nichts.
    Die Entscheidung was, wie, wann ist natürlich durchaus Sache von Viessmann.
    Ebenso ist klar, dass sich ein neuer Programmierer erst in die Sache richtig einarbeiten muss,
    um komplexe Zusammenhänge richtig einordenen zu können.
    Aber einige der gemeldeten Fehler müsste doch aus das seitherige Team
    abarbeiten können.


    Gerade weil mir auf einer Messe Herr Viessmann einige Planungsideen offeriert hat,
    die mich sehr positiv überrascht haben, bin ich der Meinung, dass bekannte Fehler
    schnellstmöglich bereinigt werden müssen.
    Es ist auch sehr schwierig momentan einen Fehler zu erklären, da man
    die Zusammenhänge mit anderen Fehlern nicht erkennen kann.
    Manches war seither ohne Probleme und plötzlich ist eins da.
    Die Berichtigung braucht durchaus nicht in einem update geschehen, sondern kann auf mehrere verteilt werden.
    Daher der Wunsch auf raschere Folge. Das hilft auch die Ungeduld der Anwender zu befriedigen
    und die Meinung bei den Händlern, dass sich beim commander ja doch nichts tut und man ihn desshalb links liegen lässt.
    Höhere Verkaufszahlen dürften doch auch bei Viessmann die Bereitschaft erhöhen was zu tun.
    Sie sehen es liegt uns schon am Herzen, dass es dem commander gut geht, vorallem weil die
    Grundidee ausgezeichnet ist.
    Nur der Markt wird nicht grösser und daher ist meine Meinung, dass
    hier schnell gearbeitet werden muss, um die Absatzzahlen zu bekommen.


    Herr Meier, bitte beachten Sie selbstredend, dass ich diese Zeilen schrieb ohne Wissen was kurzfristig geplant oder bereits in Arbeit ist.
    Selbstverständlich stehen eventuelle grundsätzliche Umprogrammierungen dem Gedanken von jetzigen
    kleinen Updates im Wege, und stossen sicher auf Verständnis.


    Ich hoffe, dass Sie Herr Meier, in den Schreiben der User eigentlich das erkennen was wir wollen -
    einen gut funktinierenden commander, und dass wir Viessmann auf diesem Wege helfen wollen.
    Auch wenn die Schreiben manchmal hart klingen.


    Ich wünsche dem Viessmann-Team und besonders Ihnen, weil Sie ja unser konstuktiv gedachtes Gemecker abkriegen,
    ein schönes Wochenende.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    mit dem Update auf 1.070 sind Probleme aufgetreten, welche eigentlich schon gelöst waren und diese kleinen Fehler müsste Viessmann doch relativ schnell beheben können.
    Und alle Fahrstraßenfunktionen für unwirksam hat niemand erklärt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,
    um mich eddi und Dieter anzuschließen.
    Niemand von uns will die Funktionalität des Systems in Frage stellen oder den Commander als Fehlkonstuktion darstellen.
    Im Gegenteil, ich betrachte das System, wie schon mehrfach hier erwähnt, als gelungenes Konzept. Doch wenn Fehler auftreten, sollte man sie doch auch beim Namen nennen (dürfen).
    Ich hatte jetzt lange Zeit nicht mit dem Commander gearbeitet und bin aufgrund der damaligen Version 1.052, die für mich noch nicht so zuverlässig gearbeitet hatte, erst einmal wieder auf mein altes rechnergestütztes System umgestiegen, denn da funktionierte alles.
    Ich hatte vergangene Woche mal etwas mehr Zeit , um endlich die neue Version zu testen. Da haben sich natürlich jetzt die ganzen Fehler und Fragen innerhalb von 2 Tagen intensivem Test von Commander und Anlage aufgetan. Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns jetzt hier gegenseitig an Fehlermeldungen überbieten wollen (auch mein rechnergestütztes System arbeitet nicht fehlerfrei).
    Die Fehlerliste hat sich ja in einigen Punkten, dank Ihrer Reaktion schon wieder etwas relativiert. Aber wie schon von Anderen angesprochen, nicht alle Themen im Forum sind immer gleich über die Suchfunktion abrufbar. Ist man wie ich, mal längere Zeit nicht im Forum aktiv, dann wird man von einer Fülle von Informationen überhäuft, die man gar nicht abarbeiten will. Da wäre doch eine einfache Themenseite "Fehler" angebracht. Der Fehler wird gemeldet, Viessmann schreibt dann einen Kommentar dazu, wie z.B. "erkannt", "in Arbeit" oder "ist im System derzeit nicht anders machbar".... Fertig. Kein langes Suchen im Forum, stundenlanges herumexperimentieren am Commander, manchmal auch Frust...
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo,


    ich kann den Worten von Thomas nur beipflichten, es wäre schön auf der Homepage von Viessmann eine Seite zu finden mit den bereits erledigten und fehlerhaften Teilen des Commanders. Vor knapp zwei Jahren hatte ich mir ein Festplatten-Recorder der Fa. Reel Multimedia gekauft, der funste anfangs auch nicht selbst die einfachsten Sachen wie Timer-Aufnahme eines Senders und sich nach getaner Arbeit selbstständig ausschalten - Es war teilweise frustrierend. Aber die Fa. war und ist sehr offen mit der Problembeseitigung und oder Hilfestellung bei Problemen dieser Receiver hat ne UVP von 1300,- Eur und da kann man wie beim Commander wenigstens einen vernünftigen Service erwarten.


    Also eine einfache ToDo-List im www wäre für alle schon ganz klasse, in der Form vielleicht:



    Funktion: Sachlage:
    ============================
    F1-F12 XX


    F13-F28 X


    RailCom XX


    volle Unterstüzung MFX XX


    XX = Funktion einwandfrei X = Funktion vorhanden aber nicht stabil oder über Umwege machbar X = Funktion in Planung ohne höhere Priorität XX = Funktion erscheint mit einem der nächsten Updates XX = Keine Bedeutung X = In Ideenliste aufgenommen


    So hatte Reel Multimedia das auf seiner Seite auch als Tabelle das war klasse.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Herr Meier,


    so eine Liste fehlt leider immer noch im Forum.
    Kommt das neue Update im Oktober wie angekündigt und werden die bekannten 'Fehler beseitigt?


    Noch was. Habe jetzt einige Tage mit dem Automatikbetrieb verschiedene Sachen ausprobiert.
    Es funktioniert, wenn man alles richtig editiert und dann bei Automatikstart alle Loks auf den richtigen Zugnummernfeldern stehen. Nicht vergessen, die Matrix immer wieder abgleichen, wenn neue Fahrstraßen hinzukommen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    wollte bzgl des Updates nochmal nachfragen, insbesondere Fehler Entkuppler.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista