Sehr zufrieden

  • Hallo zusammen!!!!!!!


    Ich bin in 2 Modelleisenbahnvereinen.
    In einem Verein habe ich schon einen Viessmann Commander.(Bin momentan sehr zufrieden)
    Hab jetzt auch im 2. Verein einen Commander.
    Mir hat dieses Forum sehr geholfen
    Ich hatte auch schon schlechte Zeiten mit dem Commander da wollte ich ihn aus dem Fenster werfen.
    Aber der Commander konnte nichts dafür es lag immer am Bediener.
    Jetzt hab ich den Commander unter kontrolle.
    Bin sehr glücklich darüber






    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hallo Herr Meier,
    ich bin mit dem Commander auch zufrieden. Sehr zufrieden bin ich erst, wenn der Automatikbetrieb funktioniert.
    Solange man ihn im manuellen Modus betreibt und selber Stellwerker spielt, funktioniert alles wunderbar. Der Lokführer macht ja übrigens seine Arbeit schon ausgezeichnet. Diesbezüglich macht der Commander schon richtig Spass.
    Und übrigens - Alles wird gut.


    Hallo Markus,
    funktioniert denn bei Dir die Fahrstraßensperrung? Was soll man denn in der Karteikarte 8 groß falsch machen?


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Herr Meier,


    wie Ihnen ja bekannt ist bin ich ein commanderfan der 1. Stunde.
    Der commander hat mich damals überzeugt und tut es heute noch.
    Was ich vermisse ist die Aktzeptanz.
    Hier kann die angesprochene Fehlerliste beim Anwender Abhilfe schaffen,
    denn, wenn er weiß da ist im commander ein Fehler wenn was nicht funktioniert,
    dann ists ja klar, dass Abhilfe kommen wird.
    Und da liegt das Problem für den Händler; dass im Moment diese Abhilfe
    zu zögerlich erfolgt. Es fehlen ihm dadurch wesentliche Argumente.
    Im commander steckt noch viel Spielraum für aufsehenerende Funktionen.
    Wie früher schon gesagt hat bis zu deren Verwirklichung sicher jeder Verständnis,
    nur schon lange genannte und teilweise sicher rasch zu behebende Fehler sollten
    schneller "repariert" werden. Dazu, hoffe ich, ist jetzt wieder Zeit.
    Wenn Fehlebehebung und Fortschreibung des Handbuchs(die angedachte Selbsterklärung des commander funktioniert
    wegen seine Komplexheit nicht) züger von statten gehen, sind einige Probleme weg.
    Wenn das geschafft ist, wären die Ideen, die mir Herr Viessmann mal nannte, sofern sie verwirklicht werden/werden können
    in meinen Augen schon eine Sensation. (Was werde ich nicht schreiben)
    Da ich überzeugt bin, dass das alles zu schaffen ist, bin ich vom commander überzeugt.
    Die Kritik die geübt wird, soll ja nur zeigen, was schnellstens besser gemacht werden soll.
    Sie bedeutet nicht zwingend eine Unzufriedenheit. Sie beschreibt allerdings eine gewisse Ungeduld,
    auf baldige Verbesserungen.
    Wenn ich hier mit meinen Gedanken falsch liege, würde vielleicht eine Notiz
    über das, zumindest kurzfristig, Geplante Abhilfe schaffen.
    Längerfristig ist denke ich ja ist die Railcomentwicklungnoch und was sie für den commander bringt noch nicht abzusehen
    Vielleicht stehen die kleinen Berichtigung den grossen Änderungen ja im Weg und sollten in einem
    Aufwasch gemacht werden?


    Also was ich sagen wil, für mich ist der commander die sinnvollste Steuerung
    und die Aussichten, dass das immer besser wird sind gut.
    Also bin ich zufrieden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,


    Sie können gerne auch eine Seite einrichten, wo sich jeder eintragen kann, was alles funktioniert.
    Die wird sicher viel länger, wie die Wünsche- und Fehlerseite-
    Ich habe den Commander aufgrund des Gleisbildes erworben, um damit mein Roco-GBS zu ersetzen. Läuft alles prima und die Entkuppler werden auch bald wieder korrekt arbeiten.
    Der manuelle Fahrbetrieb läuft auch.
    Aber wenn man schon den Commander mit seinen vielen Möglichkeiten hat, probiert man halt den Automatikfahrbetrieb aus und da tauchen Probleme auf, die oft auch an falschen Eingaben liegen, selten auch mal am Commander. Diese Probleme werden hier im Forum beschrieben, es schreibt keiner, was bei ihm alles funktioniert.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter,
    bezüglich Deines Beitrages von mir noch ein paar Worte dazu. Wir reden hier von einem Gerät welches fast 700 € kostet.
    Dafür muß man schon eine Weile jeden Morgen schön aufstehen und zur Arbeit gehen, um das Geld für das Hobby dann auch noch übrig zu haben. Wie soll ich meinen Kunden erklären, dass er für das Geld zwar eine eierlegende Wollmilchsau kauft, diese aber leider zur Zeit noch keine Eier legt, keine Wolle und fast keine Milch gibt. Der Kunde sieht, was auf der Verpackung und im Flyer steht und das will er dann auch haben. (Was ja auch sein gutes Recht ist).
    Was nutzen uns schöne Philosophien über mögliche weitere bahnbrechende Funktionen ( Railcom) seitens des Herstellers, wenn die Grundfunktionen des bisherigen Gerätes noch nicht einmal alle zufriedenstellend arbeiten.
    Ich würde erst einmal gerne meine Züge mit dem bisherigen Softwarestand im mehfach angepriesenen Mischbetrieb (Automatik/Hand) fahren lassen wollen.
    Wie schon mehrfach betont, das Konzept des Commanders stimmt, aber die derzeitig versprochene Funktionalität ist nicht gegeben. Hier wird meines Erachtens eine Methode ins Spiel gebracht, die in anderen Branchen ,wie der Automobilindustrie und unserem großen Vorbild, der Bahn, scheinbar schon gang und gäbe ist. Das Produkt muss auf den Markt, danach sehen wir weiter. Und das stimmt mich schon ein wenig unzufrieden, denn ich fühle mich mittlerweile auch als Beta-Tester.
    In diesem Sinne ein schönes WE
    Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,


    ich stimme ja eigentlich mit die überein.
    Nichts anderes steht in meinen Worten.
    Das ist ja der Grungd der fehlenden Händlerakzeptanz.
    Ich habe schon vor langer Zeit geschrieben, dass Viessmann
    seine Strategie ändern sollte und rascher Verbesserungen anbieten muss.
    Ich wünsche mir schon, dass der commander sich besser verkauften würde.


    Meine Zufriedenheit bezieht sich darauf, dass trotz der noch vorhanden Mängel
    der commander Funktionen bietet, die auch laufen, welche meines Wissens
    keine andere Station ohne PC macht.
    Und das ist für mich auch was wert. Ohne Frage dem commander
    sollte man schnellstens durch Fehlerbereinigung und dann Neuerungen
    auf die Sprüngen helfen.
    Nach meiner Meinung sollte das schon möglich sein und da verstehe ich ehrlich gesagt die
    Entscheidungsträger, ohne dass eine Erklärung an die Benutzer gegeben wird, nicht.


    Das ganze heißt jetz wiederum nicht, dass ich den commender verdamme.
    Siehe meine seitherigen Äußerungen und oben.
    Informationen von den Entscheidungsträger wären denke ich sinnvoll,
    denn wir Nutzer verstehen die schleppende Arbeit eigentlich nicht. Und das ist
    im Prinzip nicht nur mein Kritikpunkt seit langem.
    Ich möchte mit diesem Satz Herrn Viessmann mal direkt ansprechen.
    Denn hier sollte er zum Überdenken von Strategien angeregt werden.
    Verzeohung, wenn ich das schreibe, aber manchmal habe ich
    schon den Eindruck, dass irgendwo in der Firma ein Bremser sitzt.


    Vielleicht regt meine jetzige Kritik zu einer Erklärung von Seiten Viessmann an.


    Aber wie immer diese Worte sollem dem commander dienen und nicht dazu führen
    nur Negatives zu sehen. Hier hat Herr Meier recht, denn der commander
    ist ein gutes Gerät, das eigentliche schnell besser werden könnte.


    Ein schönes Wochenende ans Viessmannteam und die User.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Commander-Gemeinde,
    ich verstehe meinen Namensvetter sehr gut.
    Als einer der ersten Commander-Besitzer war ich anfangs begeistert vom Funktionsumfang. Unglaublich oft hatte ich damals Kontakt mit Herrn Fuhs. Ich schickte ihm Fehlerprotokolle und nannte Verbesserungsvorschläge. Vieles davon wurde umgesetzt. Nach dem Ausscheiden von Herrn Fuhs stockte die Entwicklungsarbeit und auch der Support lies zu wünschen übrig.
    Für mich war das damals der Grund, den Commander zu verkaufen und auf die EcOS 1 umzusteigen. Mit Markteinführung der CS2 wechselte ich dann zu Märklins Zentrale. Allerdings überzeugten mich beide Zentralen nicht. Beide Zentralen hatten ihre Schwächen.
    Aber bei beiden Firmen fand zumindest eine stetige und spürbare Weiterentwicklung des Produkts statt. Die neueste CS2 läuft stabil (nur zu langsam) und die EcOS 2 ist mittlerweile mit dem ausgeleuchteten Gleisbildstellpult eine tolle Zentrale.
    Trotzdem reizte mich der Commander wieder, weil die Bedienung logischer ist und weil man im 60%-Modus ein größeres Gleisbild abbilden kann.
    Also verkaufte ich auch wieder die CS2 und legte mir den Commander erneut zu. In der Hoffnung, dass auch wirklich wieder zügiger entwickelt wird.
    Ich war anfangs so motiviert, dass ich in anderen Foren auch aus Überzeugung Werbung für den Commander machte. Z.B. hier:
    http://www.stummiforum.de/view…hilit=Viessmann+Commander
    Mittlerweile ist diese Euphorie leider fasz ganz weg. Die Zentrale wird einfach zu stockend weiterentwickelt.
    Nur ein ganz kleines Beispiel von vielen: auf der Viessmann-Seite kann man die Bedienungsanleitung von 2009 herunterladen.
    Mit fehlenden Angaben zu Lokfunktionen. Da mal bitte die Aktualität der Bedienungsanleitungen der Konkurrenten vergleichen.
    Oder der Updaterhythmus? Das dauert einfach zu lange, bis Fehler korrigiert werden oder fehlende Dinge eingebaut werden.
    z.B. 12 Lokfunktionen... das ist zu wenig. Auch Fehler in der Automatik müsstens schon lange korrigiert sein.
    So wird aus einem tollen Konzept und einem gutem Produkt evtl. ein Ladenhüter.
    Die Besitzer werden enttäuscht und müssen mit ansehen, wie die Konkurrenzprodukte zügig weiterentwickelt werden.
    Sehr, sehr schade.
    Grüße
    Tommes

  • Hallo Dieter, Hallo Tommes,
    ich sehe, gleiche Wellenlänge, gleiches Bestreben. Und nun liebes Viessmann-Entwicklungsteam, frisch ans Werk. Ich würde mich freuen, wenn ich im September, auf einer Ausstellung in Erfurt, meine Straßenbahnanlage endlich mit ruhigem Gewissen und voller Lob automatisch steuern könnte. Wäre vielleicht auch eine gutes Werbung für das Produkt, denn ich werde oft gefragt, welches System ich benutze. Leider zur Zeit noch die rechnergestützte Konkurenz.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)