Roco Rückmelder

  • Hallo zusammen hab ein kleines Problem mit dem Roco 8 Fach Rückmelder.


    Roco 8 Fach Rückmelder mit Reed und auf den Loks Magneten


    Ich habe beim programmieren alle Blockstellen auf MOM eingestellt
    Aber die Praxis hat erwiesen das das mit dem MOM nicht funktioniert
    Da geht auch nich eine Zugverfolgung im Automatikbetrieb.
    Wie kann ich das ändern?


    mfg markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hast Du mal nachgeschaut, ob noch s88 Decoder angemeldet sind. Die werden nämlich bei der Adressvergabe mit berücksichtigt. Des weiteren scrolle einmal den E/A-Geräteeditor weiter durch. Bei mir befindet sich auf Position 30 trotz Löschens beim Neustart immer wieder ein Roco-Rückmeldemodul. Nicht dass dieses Modul die Adresse hat, die Dein Modul haben sollte.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

    • Offizieller Beitrag

    Thomas hat das schon richtig erwähnt dass S88 Rückmelder mit berücksichtigt werden, und zwar vorrangig vor den Roco Rückmelder am LSB.
    Also erst kommen die S88 Module in der Numerierung.
    Beispiel es sind 2 achtfach Module 5233 angemeldet.
    Diese haben die RM Kontakte 1-8 und 11-18.
    Der Roco Rückmelder 1 fängt dann also danach mit 21-28 an.
    Im Zweifel kann der Rückmelder auch im Direktmodus beobachtet werden. Den Zug auf einen Kontakt des Roco RM fahren und im Direktmodus über hochschalten die belegten Kontakte suchen.
    Dann weiß mann wie der RM Kontakt numeriert ist.

  • Hallo,


    Die Adressvergabe der Module erfolgt auf der Seite für Rocorückmelder.
    Die sind extra und kommen nach den s 88.
    Hier können dann die Rückmelderadressen an die S88 anschließenden
    Adressen vergeben werden.
    Am besten vielleicht bezügl. der Anmeldung der Module nochmal
    im Handbuch vom commander unter Roco nachlesen, so funktionierts am besten. Die Module am besten immer einzeln anmelden, das heißt auch nacheinander einstecken. Und immer exact darauf achten, dass das
    richtige Modul zur Programmierung ausgewählt ist, hier sind mir oft Fehler passiert.


    Bei mir laufen die hervorragend.
    Allerdings habe ich den Besetzmelder 5206 von Viessmann vorgeschaltet.
    Mit denen könnte man für ganz besonderen Fällen auch bei nicht besetzt eine Besetzmeldung anzeigen.
    Falls die angekündigten detectoren doch mal kommen, sind die für mich die ideale Kombination.


    Hier auch noch ein Dank an Herrn Meier, dass er sich mit Hilfen einklinkt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen
    Das ist mein zweiter Commander und der hat mit dem ersten nichts zu tun.
    das ist nur der commander mit einem roco 8 Fach Rückmeldemodul.
    Und sonst ist nichts angeschlossen

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

    • Offizieller Beitrag

    die Anleitung von driethenauer ist korrekt. Wenn Sie keine S88 angeschlossen haben müssen Sie die beiden Module die standartmäßig bei Auslieferung des Commanders im Geräteeditor eingetragen sind entfernen. Dann ist der Roco RM das Erste Modul mit RM Kontakt 1-8.

  • Hallo zusammen


    Nochmal ich habe schon den zweiten Commander und bin mitlerweile kein Anfänger mehr
    Ich hab das Roco Rückmeldemodul angeschlossen und sonst nichts.
    Die fahrstrassen hab ich auch programmiert haut auch tadellos hin aber
    ich habe keine Zugvervolgung den ich kann keinen Rückmelder auf MOM einstellen.
    Bitte helft mir weiter!!!!!!!!!!


    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Dear Markus


    The use of the MOM fuction can be rather difficult. Try touching MOM to red and setting the ZNR field then set MOM off before saving. This should ensure that the ZNR MOM field turns back to grey after being turned to red by an engine.


    It does take some experimentation to get the MOM field to work.


    Best wishes


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.