Bahnübergänge mit decoder u. PC schalten u.steuern

  • ich steuere meine Modellbahnanlage mit PC mit Railware 6,0.Ich habe 6 stk. Viessmann-Bahnübergänge mit Blinkicht-Überwachungssingnale und 4*Andreaskreuze mit LED und 2*Bahnschranken über Schaltgleise(Reedkontakte).Wie kann ich jetzt diese Bahnübergänge mit je einem Decoder über den PC steuern?Ich kenne keine Aschlußbeispiele von Viessmann die einen Decoder statt Reedkontakte vorsehen.
    Meine ganzen Viessmann Formsingnale werden einwandfrei mit Decodern über den PC gesteuert.
    Wehr kann mir hier helfen. mfg Lothar Janta

  • Hallo Lothar,


    du musst auf jedenfall Schaltdecoder, mit denen wie mit einem Relais Ströme geschaltet werden können ,
    verwenden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Das ist mir schon klar,aber ich will mit einer Decoderadresse mit dem PC folgende Aktionen beim Bahnübergang durchführen:
    -Bahnschranken heben u. senken
    -Blinklichtüberwachungssingnal ein u. ausschalten
    -Blinklicht der Andreaskreuze ein u.ausschalten
    Mit Reedkontakten nach den Schaltplänen von Viessmann und dem elektr.Relais 5551 u.Blinkelektronik 5065 funktioniert alles bereits,aber wie bekomme ich alle Teile an den Decoder und wie sieht die Schaltung aus ? MFG Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich denke der Decoder ersetzt die Reedkontakte und schaltet das Relais.
    Dieses wiederum ist für die nachfolgene Funktinselektronik zuständig.
    So stelle ich mir das zumindest theoretisch vor.
    Ich hab jetzt nicht mehr nachgelesen, aber ich glaube für das Relais
    nimmt man Magnetartikeldecoder -- bitte nachprüfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Lothar,
    ich würde jedem Reedkontakt einen Eingang eines Rückmelders (5217) zuordnen (alternativ 5233 bei Verwendung von meldefähigen Gleisabschnitten bei Gleichstromsystemen), der dann über den RM-Bus dem PC Programm meldet, wenn er geschaltet wird. Jedem RM-Kontakt würde ich im PC-Programm (so dass möglich ist) die Adresse an einem Schaltdecoder (5213) zuordnen. Das PC-Programm kann dann diese Befehle, die normalerweise von den Reedkontakten direkt an die Baugruppen geliefert wurden, über den entsprechenden Ausgang des Schaltdecoder 5213 an die Baugruppe(n) 5065+5061+5060 liefern.
    Früher gab es mal von einer Firma U.. Rückmelder mit integriertem Relaiskontakt. Da wäre das alles etwas einfacher (ohne PC) gegangen. Gibt es aber anscheinend nicht mehr.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • hallo LG Thomas
    das Schalten der Schranken mit Decoder über den PC mit Railware 6,0 funktioniert sehr gut.Für die Einbindung der Andreaskreuze u.Blinküberwachungssingnale schickt mir Herr Brinken von Viessmann ein Anschlußbeispiel. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
    mfg. Lothar