Viessman Formsig. + Fleischmann signalschal. = Kompatible ?

  • hallo,


    Ich würde gern für meine Anlage ein Gleisstellwerk von Fleischmann zulegen.
    Nun steht bei denen in der Beschreibung für den Schalter ART.NR. 6918: "Für Formsignale mit Magnetantrieb (2-flügelig, ungekoppelt). "


    Und die Formsignale von Viessmann haben ja ein "Unterflur-Kompaktantrieb".


    Nun stehlt sich mir die Frage ob das mit einander funktionert, oder nicht?


    Hat da mit schon jemand Erfahrung?


    MfG Peer

  • Hallo Peer,
    es gibt auch bei Viessmann Formsignale mit zwei Unterflurantrieben (4502, 4532).
    Meines Erachtens kann man den Schalter 6918 aber auch für Formsignale mit nur einem Antrieb verwenden. Schaltet man den Schalter eben nur in eine Richtung. Bei Signalen mit Hp0/Hp1 von der Mittelstellung nur nach rechts und bei gekoppelten Signalen mit Hp0/Hp2 von Mittelstellung nur nach links, wobei die Richtung bei nur einem Antrieb eigentlich egal ist. Die Stellung des Signals sollte nur mit der auf dem Gleisbild übereinstimmen.
    Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • hallo peer
    ja das geht sicher,ich habe auch das fleischmann bildstelwerk im betrieb und kein problem,nur das die flugelsignale nicht geeignet sind fur viel zugverkehr,
    ich habe die flugelsignale jetzt auf die nebenstrecke platziert wo etwas wenig zugverkehr ist
    grusse dennie niederlande
    bij die 6907 signal bild hp0 und hp1 schaltbar
    und mit 6918 ist sgnalbild hp0,hp1 und hp2 schaltbar