Bahnschranke 5100 und DCC Magnetartikeldecoder 5212.

  • Bahnschranke 5100 und DCC Magnetartikeldecoder 5212.


    Hallo.


    Ich bin nicht vertraut mit den vielen Fachbegriffen.



    Frage 1: Ich will Bahnschranke 5100 mit DCC Magnetartikeldecoder 5212 verbinden
    Wie mache ich es am besten?




    Frage 2: DCC Magnetartikeldecoder 5212:


    Das Handbuch sagt:


    "Als Besonderheit des viessmann-Magnetartikeldecoders wird die Schaltspannung über die
    Zusatzbuchsen "~" separat in den Decoder eingespeist. Diese kann nun wahlweise vom Digitalstromkreis
    abgezweigt (Abbildung 1) oder einem separaten Transformator entnommen
    werden (Abbildung 2). Die letztere Möglichkeit entlastet Ihren Booster und gewährleistet, daß
    die Weichen und Signale auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen noch sicher schalten."


    Welche Verbindung ist am besten für die oben genannten Bahnschranke 5100 und DCC Magnetartikeldecoder 5212?



    Frage 3: Die Adreßeinstellung.
    Wie mache ich es am besten (zwieschen 5100 und 5212)?
    (Ich habe Fleischmann Twin Center und Windigipet 2009)




    Frage 4:
    Wird die elektrische Verbindung zwischen 5212 und 5100 mit Power Module 5215 verbessert

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Hallo Jörgen,


    zu Frage 1: ich würde jeden Weichenantrieb seperat an einen Weicheausgang des Decoders anschließen. Da du das Twin-Center besitzt hast du ja die Möglichkeit Fahrstraßen zu schalten in der Fahrstraße tippst du dann z.B. Weiche 1 rot Weiche 2 rot und somit schließen sich die Schranken auch noch nach einander. Zweite Fahrstraße dann in umgekehrter Reihenfolge Weiche 2 grün Weiche 1 grün und die Schranken öffnen sich wieder alternativ kannst du ja auch noch das Gleis mit einem Rückmelder versorgen dann geschied das Öffnen und Schließen voll automatisch.


    Einfacher ist es die beiden Weichenantriebe an einem Weichenausgang des Decoders zu schalten, da weiß ich aber nicht ob der Viessmann-Decoder das mitmacht oder die Kurzschlußerkennung anspricht, da gibt es bei mir mit zwei Signalen von Viessmann ab und an Pobleme so das diese demnächst bei mir auch eine separte Adresse erhalten.


    zu Frage 2: wie Du aus der Bedienungsanleitung schon richtig gelesen hast kann man mit einer zusätzlichen Einspeisung des Decoders aus einem zusätzlichen Trafo die Zentrale entlasten das ist immer gut und noch besser wenn man das Power-Modul von Viessmann daran anschließt.


    zu Frage 3: Die Adreßeinstellung.
    Wie mache ich es am besten (zwieschen 5100 und 5212)?
    (Ich habe Fleischmann Twin Center und Windigipet 2009)


    Diesen Punkt habe ich nicht wirklich verstanden das Programmieren der Adresse ist eigentlich ganz einfach du drückst den Programiertaster des Decoders und danach die Weichentaste deiner Zentrale - FERTIG Also drückst du an deiner Zentrale die Weichenadresse 1 hat der decoder automatisch die Weichenadressen 1-4 verinnerlicht.




    Frage 4: Ja, denn dafür ist es ja konstruiert worden :)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe gelesen, dass Du Intelliibox2 hast.
    Intellibox hat die gleiche Funktionen wie TwinCenter.


    Wie programmiere ich Intellibox, z. B. eine Eingabe von der DCC Magnetartikeldecoder 5212 (z. B. Decoder No. 81)?
    Und wie progammiere ich 5212? (Es gibt einen roten Knopf auf der Oberseite 5212)?


    Bitte eine detaillierte Erklärung.

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Hallo Jörgen,


    zur Programmierung der Centralen kann ich nichts sagen, da ich den commander von Viessmann habe.
    Grundsätzlich vergibst du die adress für den Schaltartikel in der Zentrale
    -
    Schaltartikel anlegen- siehe in der Anleitung Centrale.


    Der Decoder wird durch drücken der roten Taste je nach Digitalsystem und dann drücken des
    entsprechenden Tasters an der Centrale programmiert.
    Dies ist sehr genau in der Anleitung des decoders beschrieben.(Besserals ich es
    hier schreiben kann).


    Zu beachten ist, dass die Adressen in 4er Blocks vergeben werden.
    Wenn du als die Adresse 81 vergibst hat der decoder am
    1. Ausgang Adresse 81 am 2. Adresse 82 am3 Adresse 83 usw.
    Ist auch genau in der Anleitung beschrieben.
    Das funktionier prima.
    Also du kannst an einem Decoder in dem die Adresse 81 vergeben ist nicht die
    Adresse 85 anschließen und vergeben. Die Adressvergabe ist innerhalb des
    4 er Blocks fest im Decoder fest mit 1-2-3-4, auch wenn du nur die Adresse 4 vergibst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Jörgen,


    wie es der Dieter schon schreibt:


    1. Decoder anschließen


    2. Roten Programmiertaster an dem Decoder drücken


    3. Eine Taste des Keyboad für die Weichenadresse auf dem der Decoder schließlich hören soll drücken


    4. Fertig !!!


    Stellst du nun auf deinem TC das Tastenpaar mit der Weichenadresse 81 hat der Decoder für sich jetzt das wie folgt abgespeichert.


    Ausgang 1 = Weichenadresse 81
    Ausgang 2 = Weichenadresse 82
    Ausgang 3 = Weichenadresse 83
    Ausgang 4 = Weichenadresse 84


    Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonst einfach fragen eine gute Lektüre die es kostenlos gibt ist auch die Bedienungsanleitung der Intellibox auf der Homepage von Uhlenbrock die IB ist ja von der Software in vielen Bereichen identisch mit dem TC.


    Käufliche Hilfe gibt es auch bei Uhlenbrock die haben zwei klasse Bücher die sich mit der Programmierung, Verdrahtung und der gleichen befassen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo,


    ich deke Michael hat das noch verständlicher erklärt als ich.
    Und fragen hilft wirklich weiter,
    ich verweise nur desshalb gerne auf Anleitungen, weil es dort
    besser beschrieben ist, als ich es kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielen Dank für jede Beratung.



    Ich versuche, das Problem einzugrenzen.


    Bahnschranke 5100 ist in zwei Versionen hergestellt.
    Die erste Auflage war in zwei Teile geteilt. Draht-Anschluss Teil wurde nach der Installation aufgesetzt.
    Ich habe nur ein Stück von dieser Version.
    Diese erste Version funktioniert mit Lenz LS 150.



    Ich habe gerade zwei neue Bahnschränke gekauft. Die neue Ausgabe ist in einem Stück.
    Diese Version funktioniert nicht weder mit Viessmann oder Lenz.



    Vielleicht gibt es auch Veränderungen in der elektronischen Inhalten in den beiden Versionen.



    Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit beiden Versionen von Viessmann Bahnschranke hat?

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Immer noch keine Lösung.


    Vielleicht können die Modelleisenbahn Freunde mir helfen?


    Hier ist die Programmieranleitung für Lenz LS 150.
    Ich habe keine Probleme mit der Programmierung des LZ 150. Aber mit Viessmann 5212 funktioniert es nicht.


    Machen wir eine parallel Vergleich in Programmierung zwischen Viessmann 5212 und Lenz LS 150.
    Was ist der Unterschied in Programmierung? Was kann ich vielleicht falsch machen?




    Lenz LS 150:


    Die Ausgänge sollen aufeinander folgende Adressen haben
    Schließen Sie den LS150 wie im Abschnitt "Anschluss des LS150" (Seite 7)
    beschrieben an die Spannungsversorgung und den Gleisausgang an.
    Schalten Sie anschließend Ihr Digital plus by Lenz ® System ein.
    1. Wählen Sie an Ihrem Digitalsystem die Weichenadresse, auf die Sie den
    ersten Ausgang des LS150 einstellen möchten. Tun Sie dies so, also
    wollten Sie eine Weiche schalten1.
    2. Drücken Sie die Taste auf dem LS150 und halten Sie sie gedrückt bis
    die LED dauerhaft leuchtet (Dies dauert ca. 3 Sekunden). Lassen Sie
    nun die Taste wieder los. Die LED bleibt an, der LS150 wechselt vom
    normalen Betriebsmodus in den "Einstellungsmodus". Der LS150
    übernimmt nun aus dem ersten Schaltbefehl, den er empfängt, seine
    neue Adresse.
    3. Tun Sie also nun so, als wollten Sie die gewählte Weiche schalten und
    betätigen Sie am Digitalsystem die entsprechende Taste. Es spielt dabei
    keine Rolle, ob Sie die Taste für "Abzweig" oder "Gerade" wählen, z.B.
    verwenden Sie beim LH100 die '+' oder die '-' Taste.
    4. Die mit dem Schaltbefehl erhaltene Weichenadresse wird nun dem
    Ausgang 1 des LS150 zugeordnet. Die Ausgänge 2 bis 6 werden
    automatisch auf die folgenden Weichenadressen eingestellt.
    1 Wie das Weichenschalten mit den einzelnen Geräten Ihres Digitalsystems funktioniert,
    erfahren Sie aus den zum System gehörenden Betriebsanleitungen
    13
    Sie erkennen die erfolgte Einstellung daran, dass die LED wieder erlischt
    und der Schaltbefehl ausgeführt wird, d.h. die entsprechende Weiche (sofern
    angeschlossen) schaltet. Der LS150 ist nun wieder im normalen
    Betriebsmodus.

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Hi Jörgen,


    also genau so habe ich's Dir doch eigentlich geschrieben für den Viessmann-Decoder. Wie sieht es denn aus schaltet an dem Weichenausgang denn nur der Schrankenantrieb nicht oder schaltet der Decoder überhaupt nicht? Also reagiert der nicht auf deine Weichenstellbefehle?


    Nur nebenbei ich habe zwar die IntelliboxII aber die ist nicht identisch mit dem TwinCenter sie ist eine ganz neue Zentrale von Uhlenbrock Du meinst wahrscheinlich die Intellibox IR und diese ist fast baugleich mit dem TwinCenter aber das macht nicht ich hatte die aller erste Intellibox auch und die war mit dem TwinCenter baugleich ;)


    Machen wir einfach mal ein Test und schließe an dem ersten Weichenausgang zwei Lampen an, die Erste schließt du auf rot und 1 die zweite schliesst du auf grün und 1.


    Nun betätigst Du die Weichenadresse auf der du den Decoder (möglicherweis) programmiert hast auf deinem TC.


    Leuchten die Lämpchen auf?


    Wenn ja hast du alles mit der programmierung richtig gemacht.
    Dann können wir das schon mal ausschliessen.


    Bis dahin frohes Bastel und nicht den Kopf verlieren, dass bekommen wir schon hin

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"


  • An Viessmann 5212 sind digitale Spannung und Strom angeschlossen.
    Ich verbinde zwei Lampen an Ausgang 1: eine Lampe in grün und die andere Lampe in rot und gemeinsamen Anschluss an den mittleren Anschluß.
    Dann drückte ich auf den roten Knopf.


    Die Lampen leuchten abwechselnd alle 6 mal.
    Twin-Center ist mit Decodernummer 81 festgelegt, und ich drücke Nummer 81
    Aber es passiert nichts.

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Hallo Jürgen,
    benutzt Du zum Fahren das FMZ-Format?
    Vielleicht kommt der Viessmannbaustein nicht mit dem gemischten Datenprotokoll FMZ+DCC klar.
    Unter Umständen hilft ein Umststellen des Twin-Centers komplett auf DCC (Fahren und Schalten) bei der Lösung des Problems.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Zitat

    benutzt Du zum Fahren das FMZ-Format?

    Zitat


    Nein.
    Nur FMZ mit Fleischmann Emphängerbaustein für einige Weichen und Signale.
    Alle andere Signale und Weichen werden via Lenz LS 150 programmiert.



    Zitat

    Vielleicht kommt der Viessmannbaustein nicht mit dem gemischten Datenprotokoll FMZ+DCC klar.
    Unter Umständen hilft ein Umststellen des Twin-Centers komplett auf DCC (Fahren und Schalten) bei der Lösung des Problems.
    LG Thomas D.

    Zitat


    Ich fahre und schalte Signale normaleweise ohne Probleme.
    Ich habe zB Vieesmann signale: H0 Digital-Form-Hauptsignal, einflügelig
    Art.-Nr.:4700 und H0 Form-Hauptsignal ungekopp. (2 Flügel) mit Langsamfahrfunktion
    Art.-Nr.:4503. Auch alte Version von Viessmann 5100 Bahnschranke funktioniert perfekt.

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Hallo Jörgen,


    das was der Thomas da schreibt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wahrscheinlich kommt der Viessmann-Decoder 5212 nicht mit dem FMZ-Protokoll klar das hat jetzt nichts mit deinen Signalen zu tun.


    Der Decoder ist DIGITAT2 tauglich das bedeute er Versteht das DCC-Format und läßt sich vom Mäklin-Mot-Format nicht beeindrucken und ignoriert das einfach. Wie der 5212 auf das FMZ-Format reagier ist nicht in der DIGTAL2 Docu festgelegt, jetzt sollte sich hier doch mal einer von der Fa. Viessmann hier melden bzgl. Kompatibilität DCC zu FMZ das ist doch aber auch eher eine seltene zusammenstelllung. Okay das hilft Dir leider auch nicht weiter :( letztenendes würde ich allerdings auch zu einem reinen DCC-Betrieb raten und auf FMZ-Bausteine in der Anlage verichten und die Sonderoption im TwinCenter bzgl. FMZ deaktivieren. Ich weiß nur jetzt leider nicht welche SO das ist könnte ich aber bei Interesse herausfinden.


    Hoffe es sind nicht zu viele FMZ-Decoder oder du ersetzt den Viessmann 5212 durch einen Weichendecoder von dem Du weiß das er sich nicht durch FMZ beeindrucken läßt.


    Aber warten wir mal erst ab was Viessmann dazu sagt.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe gemischte Decoder: Fleischmann Empfängerbaustien 6850 (Nur FMZ) Empfängerbaustein 6852 (FMZ und DCC), Lenz LS 150 (DCC).
    Bis jetzt war alles ohne Probleme, obwohl es eine spezielle Zusammensetzung ist.
    Ich habe auch früher keine Probleme mit Viessmann 5212 Decoder und Viessmann 4503 H0 Form-Hauptsignal.


    Vielleicht werde ich in Zukunft nur DCC haben. Es ist aber eine ziemlich teure Investition alle Empfängerbausteine zu ändern.


    Heute schickte ich eine Email an Viessmann Support.

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • Hallo Jörgen,
    Du sollst ja nicht die ganze Anlage mit DCC-tauglichen Decodern ersetzen. Nur mal zum Programmieren die Zentrale auf reinen DCC Betrieb stellen. Wenn der Decoder dann seine Adresse hat, kannst Du ja alles wieder in den alten Zustand versetzen.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo.


    Aber nicht Fleischmann 6850 Empfängerbaustein. 6850 ist nur FMZ.
    Später kamm 6852 - (vielllicht 2001-2002). Dieser Empfängerbaustein kann mit FMZ und DCC funktionieren.


    Bis jetzt habe ich glücklicherweise keine Probleme mit gemischten Kontakt-Systeme.
    Ich denke, dass der Fehler muss woanders liegen.


    Aber wo?

    Grüse aus Ribe in Dänemark


    Jörgen Lehnemann


    Fleischmann Profi Gleise
    Fleischmann Twin-Center
    Windigipet 2015 Premium Edition
    Viessmann 5233 Rückmeldedecoder
    LENZ LS150 Schaltempfänger, Uhlenbrock 63410 und Viessmann 5212
    Windows 7 Ultimate 64 bit