Bahnübergang 5100 mit Schaltkontakt 6840 u. Soundmodul 5556

  • Hallo,


    wer kann mir helfen ? Ich habe Bahnübergang 5100, den ich mit Schaltkontakten 6840 schalte. Das klappt auch prima. Nun wollte ich Soundmodul 5556 (Bahnübergang) dazu anschließen. Sobald ich das mache, wie auf der beiliegenden Zusatzanleitung abgebildet, schaltet der Bahnübergang nicht mehr und natürlich kommt auch kein Sound. Ich habe alle Kabelverbindungen ausgetauscht und das Schaltbild mehrfach überprüft. Weil ich nicht weiterkam, habe ich mit noch ein Soundmodul beschafft, um sicherzugehen, dass das erste nicht vielleicht defekt ist. Geht aber auch nicht.
    Weiss jemand hier Abhilfe ? Was mache ich falsch ? Ist das ggf. auch Anderen schon passiert ? Kann man die Funktionsfähigkeit des Soundmoduls irgendwie testen ?


    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß nämlich keinen Rat mehr.


    Danke im Voraus und liebe Grüße an alle Eisenbahner


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    wenn Sie gemäß der nachgefolgten Zusatzanleitung für Art.-Nr. 5556 die Anschlüsse vorgenommen haben, muß es funktionieren. Zum Test des Soundmoduls können Sie die gleichen Anschlüsse vornehmen und lassen die Synchronverbindungen zur Schranke weg. Sollte sich dann auch nichts tun, überprüfen Sie dann bitte nochmals die elektrischen Verbindungen zum Soundmodul. Es wäre dann vielleicht auch hilfreich, wenn Sie uns eine genaue Skizze der von Ihnen vorgenommenen Verkabelung zuschicken würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die Tipps. Ich habe alle elektrischen Verbindungen zum Soundmodul durchgemessen. Die sind ok. Ich habe mich nochmals überzeugt, dass alles gemäß Zusatzanleitung angeschlossen ist. Es funktioniert trotzdem nicht. Der Bahnübergang schaltet prima, solange das Soundmodul nicht angeschlossen ist. Verbinde ich die Schalter und Schranken mit dem Soundmodul, stellt der Bahnübergang den Betrieb ein, und es klingelt auch nicht.
    Entweder bin ich zu dumm, diese Zusatzanleitung zu verstehen bzw. zu lesen, oder die beiden Soundmodule sind defekt.


    Ich bin weiter ratlos und lasse meine Züge weiter ohne Gebimmel fahren. Schade eigentlich....


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielleicht ist die Elektronik im Soundbaustein etwas langsam. Da ja aufgrund der Lage der Reedkontakte (gem. Abb.5 der Anleitung von 5100) erst der Öffner und dann erst der Schließer geschaltet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass 5556 erst einmal durch den Befehl "Schranken öffnen" damit beschäftigt ist, selbiges zu tun. In dieser Zeit wird vielleicht kein Befehl für Schranke schließen und Sound angenommen. Oder er wird angenommen und "abgespeichert" bis die Öffnungsprozedur abgearbeitet ist. In der Zeit ist der Zug aber schon über den Bahnübergang gefahren und hat wieder den letzten Kontakt Schranke öffnen betätigt. Hast Du mal mit Magneten von Hand an den Kontakten ausgelöst? Ist nur so ein Gedankengang meinerseits.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Schade, hätte mich sooo gefreut, wenn`s geklappt hätte. Ist also wieder mal das Viessmann-Team gefragt.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)