Fehler Signalbilder bei Multiplexer, Commander und LSB

  • Hallo,


    habe mehrere KS-Signale mit Multiplexer über LSB an den Commander angeschlossen. Diese wurden automatisch erkannt und konfiguriert. Im Gleisplan können diese aufgerufen und geschaltet werden. Bei einigen Signalen können aber die nach Auswahl des Signals angebotenen Signalbegriffe nicht alle geschaltet werden. Bsp.: Ein Ausfahrsignal wurde als solches erkannt, konfiguriert und ist über den Gleisplan aufrufbar. Alle Begriffe bis auf Sh1 lassen sich schalten. Beim Druck auf die Schaltfläche für Sh1 erfolgt keine Änderung des Signalbildes am Signal, im Gleisplan wird für ca. 1 Sekunde das Sh1 gezeigt, danach fällt die Rückmeldung auf Hp0 zurück. Woran kann das liegen?


    M.E. müssen keine DCC-Adressen durch die automatische Kommunikation zw. Commander und Multiplexer mehr programmiert werden. Irgendwie scheint es, als würde das Sh1 durch eine anderes Signal quasi mitgeschaltet. Kann das sein? Mir ist es im Commander auch nicht gelugen die Adresse erfolgreich zu ändern, schließlich ist der Multiplexer über LSB angeschlossen.


    Hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank


    st.glatzus

    • Offizieller Beitrag

    bitte ziehen Sie den LSB vom Multiplexer und entfernen Sie die Anmeldung am LSB und das Signal vom Gleisbild. Stecken Sie nun den LSB wieder am Multiplexer an und überprüfen Sie die Artikelnummer die im Anmeldefenster angezeigt wird mit der Ihres Signals. Diese muß übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist muß der Multiplexer mit gedrückter Reset Taste neu angemeldet werden, dann wird auch das Signal richtig erkannt.
    Die Fremdspannungsversorgung (Siehe Abb. 3 in unserer Anleitung ) darf zum Zweck der Neuanmeldung über LSB von Multiplexer und Signal nicht angeschlossen sein !!!

  • Hallo Herr Meier,


    habe die von Ihnen beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Der geschilderte Zustand bleibt erhalten.


    Der Commander erkennt das richtige Signal (hier: 4043). Das Signalbild Sh1 wird im Gleisplan auch angeboten. Ein Druck darauf führt zu dem eingangs beschriebenen Verhalten. Ergänzung: Das erste, direkt am Commander angeschlossenen Mehrabschnittssignal funktioniert einwandfrei. Das nächste, über LSB am ersten Signal bzw. Multiplexer angeschlossene Signal zeigt das o.g. Fehlverhalten.


    Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen. Für eine erneute Auskunft danke ich herzlich.


    MfG
    st.glatzus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie mehrere gleiche Signale zur Verfügung haben, tauschen Sie das Signal mal mal .
    Ebenso den Multiplexer durch Neuanmeldung. Nur um einen zufälligen Defekt auszuschließen.
    Die Decoderadressen bis 32 sollten bei Verwendung von Multiplexern am LSB nicht anderweitig an Weichen und Signale vergeben werden.

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe sämtliche 5229 abgemeldet, sämtliche Adressen sind frei.


    Ich habe ein nagelneues 4043 sowie einen nagelneuen 5229 direkt an den Commander angeschlossen. Nach der Autokonfiguration leider weiterhin der selbe Fehler: Das Sh1 lässt sich nicht schalten.


    Ich habe die Commander-Version 1.070 aufgespielt. Kann es hiermit zusammenhängen?


    Viele Grüße


    st.glatzus

  • Hallo,


    die Version 1.052 zeigt das gleiche Fehlverhalten. Hieran liegt es wohl nicht.


    Kann es möglicherweise an der Software der Multiplexer liegen? Kann diese verändert werden?


    Viele Grüße


    st.glatzus

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe nochmals alles überprüft. Ich habe die Software neu aufgespielt, wechselweise die Ausfahrsignale und die Multiplexer ausgetauscht und den Gleisplan neu angelegt. Es bleibt leider bei dem Phänomen. Das Sh1 lässt sich bei (richtig erkannten) Ausfahrsignalen nicht schalten, obwohl es im Commander zur Auswahl steht. Bei Mehrabschnittsignalen ist dies kein Problem.


    Was kann ich noch tun? Was haben Ihre Techniker feststellen können?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    MfG
    st.glatzus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Commander Nutzer.
    das Update ist in Arbeit , aber leider noch nicht fertig.
    Ich rechne Anfang Januar damit, kann aber leider auch nicht genau sagen wann.
    Sorry an alle die darauf im Dezember gehofft und gewartet haben.
    Ich wünsche Ihnen allen trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo


    Da wollen wir mal hoffen das es nicht ein "warten auf godot" wird. Ich habe auch gehofft das es noch dieses Jahr was wird ...schade schade...


    Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012. Und Langmut beim Warten auf das Update...

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi