Lichtausfahrsignal + Signalsteuerungsmodul: LED gehen kaputt

  • Mittlerweile besitze ich 6 Viessmann Lichtsignale, wovon gerade einmal 2 richtig funktionieren.
    Mir ist nicht klar, was ich falsch machen könnte.
    Die Anlage wird digital betrieben mit der Fleischmann/Roco Multizentrale pro, dem dazugehörigen original Fleischmann/Roco Trafo mit 18V Gleichstrom, und 36 VA.
    An den Schienen liegt eine Wechselspannung mit ca. 20 - 21 V Digitalstrom an
    Für jedes der Signale verwende ich das original Viessmann Steuermodul für Lichtsignale 5224, welches direkt an den Digitalstrom angeschlossen ist.
    Das Steuermodul gibt zuverlässige 13 - 14 V Gleichspannung an den Ausgängen zum Signal aus.
    Diese Daten sind laut den Bedienungsanleitungen der Viessmann-Produkte alle im Soll-Rahmen.
    Jedoch nach einiger Betriebszeit gehen diverse LED an den Signalen aus, oder zusätzliche gleichzeitig an. Beispielsweise nach einigen Minuten Betrieb und "Haltstellung" gehen plötzlich die Sh1 Leuchten mit an. Allerdings nicht über ihren eigenen Eingang, sondern sie bekommen den Strom von der rechten roten LED. Bei fast allen Signalen funktioniert die grüne LED gar nicht mehr.
    Was ist hier los?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dies ist für uns eine sehr ungewöhnliche Mitteilung, da unsere Lichtsignale bisher reklamationsfrei waren. Wären Sie so nett und würden uns die genauen Artikelnummer der betreffenden Signale mitteilen? Wir werden der Sache dann nachgehen und Ihnen umgehend antworten.


    Wir bedanken uns sehr für Ihren Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • hallo, ich habe das gleiche problem mit dem signal 4016. Dies wurde schon 3 mal umgetauscht, und jedes mal gehen nach kurzer zeit die LED´s nicht mehr. zuerst nur eine und dann nach und nach alle.nur die am vorsignal sind nicht betroffen zwischenzeitlich hab ich auch die vermutung, daß es am Steuermodul liegt.
    viele Grüße Rainer K.