• Hallo zusammen hab nur noch das einzige Problem mit dem Commander.
    Wenn ich den automatikbetrieb erfolgreich beende und dann den Commander abschalte ist noch alles ok.
    Aber wenn ich den Commander wieder einschalte sind alle Bestetzmelder auf grau am Display
    Jetzt muss ich jedes mal die Loks auf der Anlage über den Reedkontakt schieben das der Commander wieder Ordnungsgemäs funktioniert.
    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hallo Markus,


    die Besetzmeldung wird nur angezeigt, wenn der Auslöser
    (bei dir Lok mit Magnet)direkt über dem Kontakt steht.
    Nur dann ist der Stromkreis geschlossen.
    Oder du nimmst z.B. den Besetzmelder 5206 von Viessmann,
    dann kannst du eine größere Strecke zur Meldung nutzen, ggf
    zeigt dann der ganze Zug eine Meldung an.
    Der commander kann sich die beim Ausschalten bestehende
    Meldung nicht merken und benötigt daher beim Einschalter erneut
    die Besetztauslösung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine grundsätzliche Problematik mit den Rückmeldungen per Momentkontakte wie Reed Schaltgleis, optische Lichtschranken etc.. Die Einstellung MOM bei Rückmelder ist eine Sondereinstellung am Commander und betrifft nur den aktuelen Betriebszustand im Commander. Dieser wird beim Neustart nicht wieder hergestellt
    Die Gleisbesetztmeldung ist eine Temporäre meldung die immer wieder neu über den Datenbus abgefragt wird. Zustände der Belegtmeldung können beim Commander Herunterfahren nicht gespeichert werden. der Belegtzustand wird beim Aufstarten immer neu abgefragt.

  • HalloHerr Meier,


    ich persönlich finde das gut so.


    Oft verschiebt man bewusst Loks per Hand um sie zum Beispiel an den richtigen
    Startpunkt zu stellen oder man setzt eine andere Lok ein.
    Sind die Melderzustände beim Abschalten gespeichert, ist wieder ein
    falsches Starten beim Einschalten vorprogrammiert.


    Ob es sinnvoll ist beim Ausschalten eine Wahlmöglichkeit zu schaffen,
    wenn es möglich ist, wäre vielleicht in eine Wunschäußerung abzuschätzen.


    Wie gesagt ich würde es nicht zwingend benötigen, aber trotzdem dann sicher auch nutzen.
    Grundsätzlich speichern halte ich für nicht so gut.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    ich fände es schon sinnvoll, wenn man auch die über einen MOM erfassten Belegtmeldungen beim Herunterfahren abspeichern könnte. Mich persönlich betrifft es in diesem Falle nicht, da ich Belegtmelder nutze. Ich habe aber z.B. einen fünfgleisigen Schattenbahnhof, der auf den ersten Blick nicht gleich einsehbar ist. Nach einer Woche Fahrpause weiß ich nicht mehr, wo welche Lok da unten steht, ganz zu schweigen vom noch notwendigen unter die Anlage kriechen, um die Reedkontakte wieder auszulösen. Gleiches gilt ja dann auch (Vergessen des Belegtzustandes) für die Benutzung eines MOM als virtuellen RM. Wenn man mit dem Fünffingerkran etwas auf der Anlage verändert, dann muß man mit den Folgen, die sich daraus ergeben leben. Aber den "Spielstand" speichern wäre schon sinnvoll.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas D.


    da ich mit meiner Meinung offen bin, möchte ich
    dich gerne frage, ob du generell speichern möchtest,
    oder eine Abfrage für besser hältst.
    Ich kann die Gründe die für oder gegen ein generelles Speichern sprechen nicht so richtig
    in ihrer Gewichtung ordnen, daher ist für mich die Wahlmöglichkeit
    der bessere Weg.


    Vielleicht nimmt Viessmann dann den Wunsch bei guten Argumenten in
    einer Liste für irgendwann auf.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    ich bin für das Abfragen im normalen Fahrbetrieb. Beim Beenden des Betriebes bin ich für das Abspeichern des letzten "Spielstandes" bei den Belegtmeldern. Bei Neustart des Commanders kann doch dann bei der erneuten Abfrage der Belegtmelder geprüft werden, ob diese noch besetzt sind, oder der Fünffingerkran aktiv war. Wenn belegt, dann wird die gespeicherte Adresse wieder eingetragen. Wenn keine Belegung mehr vorhanden ist, dann wird der Speicherplatz eben gelöscht und es erfolgt keine Anzeige. Geht doch alles ganz einfach und ist programmiertechnisch doch kein Aufwand.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas D,


    so sind eigentlich auch meine Gedanke.


    Und ich stimme dir voll zu.
    Vielleicht wird der Vorschlag aufgenommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas D ,
    genau das tut der Commander doch, er fragt beim Neustart alle S88 Kontakte ab und zeigt den aktuellen Belegtzustand an. Ein beim Neustart nicht mehr betätigter MOM Kontakt ist dann als frei zu erkennen. Ein gespeicherter Belegtzustand würde dann auch überschrieben.

  • Hallo Herr Meier,


    einen kleinen Unterschied zum ursprünglichen Problem ist glaube ich aber doch vorhanden.
    Wenn der Spielzustand abgespeichert wird, ist der Auslöser des MOM-Kontakts vermutlich
    schon über den Kontakt hinwegfgefahren.
    Beim Neustart wird aber nur dann der Momkontakt noch als belegt angezeigt, wenn
    der Auslöser noch über ihm steht.
    Ich habe die Situation mit den Momentkontakten zwar so noch nicht nachgeprüft,
    aber ich habe die Diskussion seither so verstanden, dass wenn der Auslöser nicht mehr über dem
    Kontakt ist, dann auch beim Neustart keine Anzeige mehr erfolgt, obwohl das entsprechend des Fahrbetriebs sein sollte.
    Also das am Ende des Betriebs gespeicherte Belegtsignal soll beim Start auch noch da sein,
    selbst dann wenn der Auslöser nicht mehr über dem Melder steht.
    Und hier sollte dann noch die Möglichkeit bestehn zu wählen ob das so sein soll oder die
    aktuelle tatsächliche Belegtmeldungen erfasst werden sollen.


    Ich hoffe jetz nur, dass ich alles richtig verstanden habe und ich auch verständlich
    meine Idee erklären konnte.
    Wenn ich falsch liege bitte schreiben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Thomas D schrieb:
    Bei Neustart des Commanders kann doch dann bei der erneuten Abfrage der Belegtmelder geprüft werden, ob diese noch besetzt sind. Wenn belegt, dann wird die gespeicherte Adresse wieder eingetragen. Anmerkung dazu müßte der Magnet genau über dem Reed stehen Wenn keine Belegung mehr vorhanden ist, dann wird der Speicherplatz eben gelöscht und es erfolgt keine Anzeige.


    Mal festgehalten wenn der Zustand belegt gespeichert würde ( was derzeit nicht möglich ist ) und eine Neuabfrage der MOM Kontakte erfolgt wie Thomas schreibt dann trifft sein letzter Satz zu.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn keine Belegung mehr vorhanden ist, dann wird der Speicherplatz eben gelöscht und es erfolgt keine Anzeige.


    Das ist der jetzige Zustand am Commander, es macht keinen Unterschied ob dann der Vorherige MOM Zustand gespeichert wurde oder nicht. Nur wenn die Lok mit dem Magnet über dem Reed Kontakt steht, wird belegt gemeldet . Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

  • Hallo Herr Meier,


    vielen Dank für ihre informative Erklärung.
    Damit wurde einiges klarer.


    Bei Auslösung eiens Kontakt ber Mom ist es doch aber so, dass dei
    Anzeige und somit auch die Auswirkung solange gespeichert wird, bis sie
    durch ein anderes Ereignis wieder gelöscht wird.
    Diese Anzeige sollte bei Neustart erhalten bleiben da ja sonst die Fahrbefehle, wenn die Loks
    nicht alle wieder auf Anfang gestellt wurden nicht mehr stimmen. Also eine
    einfache Fortsetzung des Fahrbetriebs in Automatic nicht möglich ist.
    Und es sollte nach Möglichkeit beim Neustart gewählt werden können, ob mit dem
    gespeicherten Belegtzustand gestartet werden soll oder nicht.


    Herr Meier, bitte sehen sie das als einen Wunsch, den vielleicht nicht viele haben
    und der vielleicht daher nicht zwingend nötig ist.
    Würde aber manchem Spass bereiten.


    Wie gesagt es ist ein Wunsch, der wenn er nicht vergessen wird, vielleicht
    irgenwann realisiert werden könnte. Andere Dingen hätten für mich
    auf jeden Fall unbedingt Vorrang.
    Wenn in meinen Gedanken kein Fehler steckt wurde für mich das Thema erschöpfend
    abgehandelt.


    Eine ganz andere Frage noch: Ist Viessmann dieses Jahr neben Friedrichshafen
    auch wieder in Stuttgart auf der Messe vertreten? Die sind ja dicht aufeinander.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Danke Herr Meier für Ihre Antwort.


    Ich wollte nur sicher gehen, Stuttgart ist halt doch 1 Stunde näher für mich.
    Ist aber kein Problem. Eine Firma kann sich nicht auf allen Messen
    präsentieren, vor allem, wenn sie so kurz aufeinander folgen.


    Dann sehen wir uns vermutlich in Friedrichshafen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,
    mittlerweile wurde ja schon viel über das Problem weiterdiskutiert und ich glaube, es ist erkannt.
    Eine durch einen MOM-Kontakt erzeugte Belegtmeldung wird bisher beim Abschalten nicht gespeichert und ist somit bei einem Neustart nicht mehr vorhanden, da ja kein Auslöser mehr den Kontakt aktiviert. Es sei denn, er steht noch auf dem Kontakt, was aber Zufall ist. Mit Belegtmeldern meinte ich alle Melder, auch die MOM-Kontakte.
    Durch das Löschen, besser gesagt, das Nichtspeichern der Momentkontakte bei Abschalten des Commanders ist eigentlich auch die Verwendung der virtuellen Kontakte in Bezug auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes nach einem Neustart des Systems sehr fehlerbehaftet. Ein zuvor als Fahrtstrassensperre benutzter virtueller Kontakt ist ja nun frei und es sind jetzt Stellbedingungen erfüllt, die eigentlich nicht erwünscht sind.
    Die von Ihnen aus meinem Beitrag zitierte Speicherung bzw. Löschung von Fahrstraßen bei Belegung bzw. Nichtbelegung bezog sich auf die "richtigen" Belegtmelder, da ja Dieter die Variante in die Diskussion einbrachte, dass man eine Lok auch mal aus dem Spielbetrieb nach Abschalten der Anlage entnehmen kann und damit durch die Speicherung eine Belegtmeldung angezeigt würde, die gar nicht mehr vorhanden ist. Bei den normalen Belegtmeldern ist ja eine solche Abfrageentscheidung über eine Programmroutine auch sinnvoll, da die Belegung dauerhaft und somit immer zeitnah ist. Dies trifft auf einen MOM-Kontakt leider nicht zu. Einen MOM-Kontakt sollte man deshalb immer im letzten Zustand speichern und die Möglichkeit schaffen, ihn von Hand zu deaktivieren. Z.B. könnte man ihn durch "anklicken" ähnlich den Weichensymbolen wieder von Hand zurücksetzen, wenn man selber in das System eingegriffen hat und eine Lok entfernt wurde. Es könnte ja ein MOM-Kontaksymbol erstellt werden. Das Problem hatte ich ja schon mal in Bezug auf das einfacherere Rücksetzen der virtuellen Kontakte angesprochen.


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)