Stromstärke 5233

  • Grüezi allerseits


    Ich benütze auf meiner Anlage für die Blockstrecken einige Rückmelder 5233. Diese sind in der Zwischenzeit bald 2 Jahre alt. Ich stelle in verschiedenen Abschnitten fest, dass die Loks beginnen langsamer zu fahren. Kann es sein, dass die 5233 mit der Zeit bei einzelnen Ausgängen weniger Strom liefern?


    Ich habe die Verkabelungen kontrolliert, da hat es keine Wackelkontakte. Jemand eine Idee?


    freundliche Grüsse aus Zürich
    Antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antony,


    das Phänomen einer altersbedingten Stromabschwächung ist uns nicht bekannt. Sollte dieser Eindruck bestehen bleiben, bitte ich Sie, den Baustein zur Überprüfung einzuschicken.
    Ich verweise aber auch auf Seite 4 der Betriebsanleitung. Dort steht u.a.:


    "Nicht überwachte Gleisbereiche sollten über eine kleine Zusatzschaltung gespeist werden (dargestellt auf Seite 11, Fig. 5). Sie verhindert, dass Überbrückungen der Gleisisolierungen zwischen überwachten und nicht überwachten Abschnitten durch darüber hinwegfahrende Fahrzeuge zur Unterbrechung der Besetztmeldung führen. Gleichzeitig sorgt die Zusatzschaltung dafür, dass der durch die Stromsensoren des 5233 bedingte Spannungsabfall der Digitalspannung in den überwachten Gleisabschnitten auch in gleicher Weise in den nicht überwachten Abschnitten auftritt."


    Vielleicht hilft Ihnen das weiter, die komplette Betriebsanleitung von 5233 können Sie auf unserer Homepage herunterladen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Grüezi Herr Brinken


    Danke für die Information. Meine Anlage ist komplett via Rückmelder verkabelt. es sind dies 12 Stck. 5233, also Total 96 Rückmeldeabschnitte. Es sind keine nicht überwachte Abschnitte dazwischen. Es ist mir aufgefallen, dass die Loks in einzelnen Abschnitten langsamer fahren. z.B. bei einem Rückmelder der 5.Ausgang. Ich habe dann den Rückmelder mit einem anderen in der Reihenfolge getauscht und dann ist der entsprechend andere Abschnitt langsam geworden. Nach meiner logik müsste demzufolge der Ausgang 5 eine schwächere Stromstärke aufweisen.


    Ich habe nun an den Boostern die Stromstärke am Gleis von 16V auf 19V erhöht. Nun fällt dies nicht mehr stark auf. Somit ist das Problem eigentlich behoben. Ich frage mich nur, ob 19V auf dem Gleis über längere Zeit der Technik zuträglich sind. (?)


    Antony

  • Hallo,
    die 19V stellen kein Problem da, ich sehe anhand deiner Signatur das du ja H0er bist da sind die Decoder spannungsfest bis ca. 24V (manche sogar bis 32V) da machen die 3V mehr nichts aus auch die Motoren haben damit kein Problem evtl. leben div. Glühlampen in deinen Loks etwas kürzer aber an sich sehe ich da nicht wirklich eine Gefahr.


    Wenn es dich nicht stört dann laß die 19V. Was mir noch einfällt, vielleicht ist ja einer der Steckkontakte/Buchsen etwas korrodiert oder ein Draht in den Steckern/Buchsen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"