Fahrstraßenmatrix

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Fahrstraßen editiert:
    FS1: Auslöserückmelder 1, Zielrückmelder 2, Teilautomatik
    FS2: Auslöserückmelder 3, Zielrückmelder 4, Vollautomatik, der Fahrweg führt über Rückmelder 1
    FS1 wird aufgerufen, obwohl in der Sperrmatrix der FS2 die FS1 als gesperrt eingetragen ist.
    Wenn beide FS in Betriebsart Teilautomatik editiert sind, funktioniert die Sperrmatrix.


    Hat schon jemad die gleichen Beobachtungen gemacht?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich habe noch keine unterschiedl. Automaticen bei sich berührenden Fahrstr.
    programmiert.
    Funktioniert es auch, wenn beide Fstr. in Vollautomatic sind?
    Oder in Vollautomatic gefahren wird?
    Oder so eine Verknüpfung geht nicht. Könnte ich mir vorstellen,
    da ja bei Fahrt in Teilautomatic die Vollautomatic auch nicht angesprochen wird.
    Nach meiner Theorie sollte es aber umgekehrt funktionieren.
    Da ja bei Vollautomaticfahrt auch die Teilautomatic fährt.


    Leider habe ich keine richtige Antwort parat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddie,
    ich glaub das Thema hatten wir schon mal.
    Die Matrix ist nur wirksam wenn die Fahrstrassen in Voll oder Teilautomatik betrieben werden.
    Es gilt also nicht beim Starten über die blauen Punkte von Hand. Dann müssen Sie selbst für Ordnung auf dem Gleis sorgen. Dann muß aber Handbetrieb eingestellt sein. Sonst läft Ihre Anlage ins Chaos.
    Sie können manuell immer die Sicherungen der Matrix außer Kraft setzen.
    Teilautomatik bedeuten vollautomatischer Betrieb für einen Teil der Fstr.. Dann werden auch nur solche Fstr. aktiviert im Automatikbetrieb.
    Wird Vollautomatik aufgerufen werden sowohl in Vollautomatik editierte Fstr. wie auch in Teilautomatik editierte Fstr. aktiviert. Immer unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Absicherung durch die Matrix.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    ich hatte unterstellt, dass die Fahrtstr. nicht in Handbetrieb gestartet werden.
    Um klarzustellen noch die Frage:


    Es ist also egal, ob eine Fahrstr. in der Sperrmatrix in Teilautomatic und die andere
    in Vollautomatic programmiert wurde. Nur wenn dann in Vollautomatic gestartet wird,
    wird auch die Sperrmatrix beachtet? Beim Starten in Teilautomic ist klar, dass die
    Vollautomicfahrstr. nicht gestartet wird.
    In Handbetrieb garnicht, das ist klar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Bemühungen, habe die Vollautomatikfahrstraße über die blauen Tasten gestartet.
    Erklärung ausreichen, danke Herr Meier!
    Daß wir das schon hatten, ist mir entfallen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • hallo Gemeinde :)


    also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mein Projekt über Bord schmeissen:


    Meine Ringstrecke läuft mit Blockbetrieb und entsprechender Sicherungsmatrix im Vollautomaikmodus auch durch den Rangierbahnhof. Es ist gemäss Text oben nicht möglich nun über die Start/Ziel Tasten eine Fahrt manuell über, resp. Quer über, die Automatikstrecke laufen zu lassen, weil die manuell gestartete FS die Sperr-Matrix nicht aktiviert? (weil Sie eben eine manuelle FS ist und der Com im Automatikmodus ist??)


    Auweia..... jemand eine Idee für eine Absicherung? so gibts ja offensichtlich den "Superunfall"


    Wenn die Frage erlaubt ist, was ist die Idee des Programmierers eine FS manuell starten zu können, aber die Sicherungsmatrix dabei nicht?


    Gruss aus dem Schnee Antony

  • Hallo Anthony,


    ich habe das nicht probiert, aber könnte die Absicherung nicht auch mit
    virtuellen Rückmeldern, die eine aktive Fahrstr. setzt und die zu startende hanbetrieben
    abfragt, gestalten? Wie gesagt eine nicht getestete Idee, vielleicht auch nicht ganz durchdacht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Anthony,


    ich habe das Problem über die Karte 3 Rückmeldung beachten gelöst.
    Näheres kommt nach, wenn Du willst.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Danke für die Info's / Rückmeldungen. Mit der Karte 3 - Rückmeldung beachen funktioniert das bestens. Jetzt muss ich nur noch auf schlechtes Neujahrswetter hoffen, damit ich ungeniert an der Anlage basteln kann. :D


    Allen ein gutes neues Jahr und viel Spass mit dem aktuellen und dem zukünftigen Commander


    antony

  • Der Commander kann sehr viel. Machmal hilft, eine Nacht drüber schlafen und schon hat man eine neue Idee, wie es funktionieren Könnte.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista