gleichzeitige Schaltung von Weiche und Blocksignal

  • Hallo Modellbahnfreunde !!
    Wer kann mir beim folgenden Problem helfen ??
    Ich führe eine Hauptstrecke und ein Nebengleis (alles Märklin C-Gleis) auf einer Weiche zusammen. Vor der Weiche habe ich bei jedem Gleis ein
    Blocksignal 4021 mit Gleisbeeinflussung bei Hp0 und Hp1 bei gleichzeitiger Weichensteuerung angeschlossen. Die schaltung der Weiche und der Signale
    erfolgt analog mit Märklin 72710. Die Zugsteuerung ist digital mit der Mobilen Station 2 von Märklin. Nun das Problem: Wenn ich die Weiche schalte,
    reagiert das Blocksignal verzögert bzw. ich muss 2-3 mal das Pult drücken , bis das Blocksignal umschaltet. Die Weiche schaltet sofort. Ohne Weiche schaltet
    das Blocksignal auch sofort. Ich habe schon mit anderen Kabeldurchschnitt (1,0 mm2) und seperaten Trafo (32 VA) versucht. Auch hier keine anderen
    Ergebnisse. Ich muß noch erwähnen, dass das Blocksignal bein schalten mit der Weiche zusammen, starkt brummt.


    Gruß hansgeorg 766

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansgeorg,


    wie ich herauslesen konnte, schalten Sie das Signal 4021 und die Weiche parallel. Setzen Sie bitte nach der Parallelverbindung in jedes Steuerkabel zur Weiche hin jeweils eine Sperrdiode 1N4002 ein. Die Markierungen an den Dioden muß vorne sein und in Richtung Weiche zeigen.
    Wenn es nicht funktioniert, schicken Sie uns bitte eine Mail.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH