Booster 5301

  • Guten Tag!


    Gibt es vielleicht schon einen Termin wann der Booster nun kommen soll?


    Danke
    Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo Commander-Anwender,
    am 30.Dezember 2010 hat Herr Meier den Viessmann-Booster für Mitte 2011 angekündigt. Ich habe hier im Forum festgestellt, dass sehr viele Ankündigungen die Fa. Viessmann macht, nicht eingehalten werden und nicht mit der Realität überein stimmen.
    Meines Erachtens ist auch der Commander mit seinen derzeitigen Einsatzmöglichkeiten längerfristig zum Scheitern verurteilt. Nur wenn der Einsatz des Commanders mit einer PC-gestützten Steuerung kombiniert wird, ist mit einem Verbleib auf dem immer enger werdenden Modelleisenbahn-Mark zu rechnen.
    Das zögerliche Verhalten der Fa. Viessmann hinsichtlich der Commanderentwicklung (Updates etc.) ist ein Zeichen dafür.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinboe01

  • Zitat

    Das zögerliche Verhalten der Fa. Viessmann hinsichtlich der Commanderentwicklung (Updates etc.) ist ein Zeichen dafür.


    Schuld daran ist u.a.die Entwicklung der Stopfmaschiene.


    Das ging auf Kosten der Weiterentwicklung des Commanders.
    Der Neueingestelle Herr ist nämlich auch für die Entwicklung der Stopfmaschiene zuständig.
    Ich war überrascht,als ich dies gehört habe.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    das ewige Gemecker hilft doch auch nicht dem Vorpoaster - Was soll so etwas? Lassen wir doch Viessmann die Zeit zum Entwickeln, die werden schon wissen warum sie das Knowhow erst in die Gleisstopfmaschine investieren anstatt in den Booster oder Commander. Ich selbst war auch mal auf der Meckerseite aber mittlerweile habe ich die Seite gewechselt. Ich denke da sind konstruktive Vorschläge hilfreicher.


    Lassen wir doch die Fa. Viessmann zu Worte kommen mit WANN der Booster zu rechnen sein wird.


    Und bitte jetzt nicht noch ein Beitrag mit dem Titel "Oktober ist um wo bleibt das versprochene Update für den Commander?"

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,
    konstruktive Kritik hat noch nie geschadet und hat auch nichts mit meckern zu tun. Wenn du mit offenen Augen durch den Fachhandel gehst, wirst du nur selten den Commander sehen und das hat seine Gründe. Durch die vielen Ankündigungen in den vergangenen Jahren die bei weitem nicht eingehalten wurden (Updates, Booster etc.), wechseln Anwender aus Verärgerung zu alternativen Produkten der Konkurrenz. Dieses Verhalten kann nicht im Sinne der verbleibenden Commander-Anwender sein. Nur wenn viele Anwender offen ihre Kritik und Vorschläge äußern, wird sich auch bei der Fa. Viessmann etwas ändern.


    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich mich bei diesem Thema zurückhalten, da ich
    leider regelm. vermutlich auf Grund meiner Schreibweise falsch verstanden werde.
    Das vorher geschrieben ist eigentlich alles richtig.
    Und stimmt mit meinen Beobachtungen überein.
    Ich halte den commander für ein ausgezeichnetes Gerät.
    Auch die Ideen die bei Viessmann für die Zukunft vorhanden sind und mir bei einem Gespräch
    genannt wurden sind vielversprechend.
    Vielleicht sind in letzter Zeit einige Entwicklungen beim commander langsamer
    angegangen worden, wegen den allgemeinen Differenzen mit railcom? Ich weiß es nicht.
    Ich denke auch, dass Viessmann mehr Power in den commander stecken sollte, mit oder ohne
    railcom. Viessmann läuft sonst Gefahr immer weiter ins Hintertreffen zu kommen und dann
    nicht dazu kommt die wunderbaren vorhandenen Ideen in angemessener Zeit auch zu verwirklichen.
    In wie weit der neue Programmierer mit anderen Aufgaben betraut ist, kann ich nicht beurteilen.
    Gesagt wurde und wünschenwert ist, dass er sich verstärkt um den commander kümmert.
    Ich hoffen dass er das tun kann.
    Mit den Ideen, die für den commander da sind, denke ich, zumindest für meinen Bedarf, dass
    er ohne PC auskommen wird. Und da kommt dann halt immer wieder das wenn - ja wenn an ihm
    rascher intensiver gearbeitet wird.
    Und ich glaube nach dem was ich gelesen habe, ist das der Wunsch aller.
    Denn im Prinzip ist das auch eine Zukunftsentscheidung für Viessmann.
    Es soll doch irgenwann auch Gewinn gemacht werden. (ich meine in Bezug auf und mit dem commander)
    Und der bessere Verkauferfolgt kann nur mit einem commander kommen,
    der in der Lage ist die Versprechungen voll zu erfüllen.
    Im Moment arbeitet er zwar auch gut, aber er könnte das leicht besser.
    Und vorallem muss dar Anwender wisse, wie er planen kann. Ob die angekündigten
    Dinge und Geräte auch tatsächlich kommen. Da ist nicht nur der Booster,
    sondern auch z. B. der Dedector. Den würde ich gerne kaufen, auch ohne railcom.


    Vielleicht werden diese Schreiben gelesen und vorallem beherzigt.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht wieder falsch verstanden werde.
    Ich bin ohne Zweifel pro commander. Ich bin nur der Meinung, dass Viessmann
    seine Entwicklungspolitik intensiver dem commander zuwenden muss. Ich denke das
    geht auch ohne Einschränkungen im anderen Geschäft, das nicht an einem Mann
    hängen kann.
    Denn die Anwender kaufen trotz, dass der commander vieles bietet was ander nicht haben, haben werden,
    aus oben genannten Gründen lieber andere Geräte. Bitte beachten, ich weiß, dass jedes Gerät seine
    Vor- und Nachteile hat. Daher jetzt bitte jetz keine Vergleiche anstellen, die ja immer
    eine Momentaufnahme sind und Details sich lfd. ändern.
    Ich hoffe auf die Zukunft.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    also für mich kann ich nur sagen das Du mir wie immer von der Seele geschrieben hast - bist also nicht alleine mit Deiner Ansicht ;) also in diesem Sinne ein frohes Weiterschreibseln.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo an alle, wir wissen es zu schätzen wenn über den Commander manchmal auch heiß diskutiert wird.
    Es ist schon richtig dass wir etwas zu ...... sind und haben schon oft Besserung versprochen. das wissen wir.
    Wie oft im Leben und auch eben auch bei uns wird man von Tatsachen manchmal überrollt.
    Bitte das jetzt nicht wieder ausgiebig diskutieren.
    Der Booster wird leider später fertig wie angekündigt, ich hoffe jetzt auf Dezember. Im gleichen Atemzug wird auch das Update zum Commander fertig werden, da beides nur zusammen Sinn macht. Der Booster wird ja vom Commander kontrolliert und dessen Werte werden im Display dann angezeigt. Die Datenanbindung ist ja auch über den HSB vorgesehen.
    Beim Booster Liefertermin spielt auch ein bisschen die Bauelemente Verfügbarkeit mit. Die Lieferzeiten sind für verschiedene Teile erheblich gestiegen. Es mussten auch Redesigns wegen der Lieferbarkeit und überzogener Herstellerpreise gemacht werden.
    Das soll nicht als Entschuldigung herhalten aber ein paar Hintergrundinformationen können vielleicht hilfreich sein.
    Wir hoffen nach wie vor auf Ihre Treue, und es gibt keinen Grund am Viessmann Commander zu zweifeln. Personen auch vielleicht Händler die anderes sagen sind irgendwelche die mal was gehört haben wollen und so weiter… Das wollen wir aber nicht weiter kommentieren.
    Der Commander ist weiter die innovativste Zentrale am Markt. Jeder Anwender der Vergleiche angestellt hat müsste das eigentlich bestätigen. Aber es bleibt jedem natürlich freigestellt mit der Zentrale zu arbeiten die für die angedachten Anwendungen als die richtige angesehen wird. Ich kann für meinen Teil nur sagen dass Programmieren, Fahren und Schalten mit keiner Zentrale so einfach und übersichtlich zu machen geht wie mit dem Commander.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Danke Herr Meier,


    für ihre klärenden Worte. Sie sind sicher sehr hilfreich und bringen Klärung.
    Und auch Sicherheit über die Zukunft des commanders. Das ist beruhigend.
    Jetzt ist auch einwenig über die Technik bekannt und auch die Gründe für Lieferverzögerungen,
    die ja somit nicht allein bei Viessmann liegen.
    Sie haben zweifelsohne Recht, mit dem Hören-Sagen ist das so ne Sache.
    Woher eine Information stammt, weiß man nicht. Aber Sie brachten ja jetzt eine klare Aussage.
    Ich bin zuversichtlich, dass der commander alle Erwartungen erfüllen wird
    und kann Ihre Worte zum commander bestätigen.
    Somit ist eine weitere Diskusion nach meiner Meinung auch nicht mehr erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich melde mich dochn noch mal kurz zu Worte.
    Alles vorherig geschrieben war ja eigentlich nur aus Sorge um den comander.
    Ich war inzwischen auf der Messe in Friedrichshafen. und konnte dort ein ige Worte mit Herrn
    Viessman sprecehn.
    Unsere Sorgen werden durchaus wahrgenommen und verstanden und das ist wohl das
    Wichtigste es wurde Besserung versprochen.
    Für die Gründer der Verzögerung beim commander habe ich nun volles Verständnis, denn
    es nützt nichts, wenn Viessmann nicht genug verdient.
    Der commander ist für Viessmann ein sehr wichtiges Produkt, da die "bewegte Welt"
    voll integriert werden soll und dann hervorrgagend durch den commander gesteuert werden kann.
    Somit war ich beruhigt und überzeugt, dass der commander nicht nur
    so beiläufig besteht. Ich bin überzeugt, dass zukünftig zügig an ihm gearbeitet wird,
    auch mit mehr Power.
    Des weiteren besteht anscheinend die Hoffnung, dass railcon nun doch bald
    vermutlich genutzt werden darf, diese Unklarheit hat ja auch zu den Verzögerungen geführt.


    Man sieht wir werden erhört und es tut sich was. Sicher verstärkt erst im nächsten Jahr.
    Wenns dann gut ist warten wir doch gerne solange.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Unsere Sorgen werden durchaus wahrgenommen und verstanden und das ist wohl das Wichtigste es wurde Besserung versprochen.

    also manchmal muß ich mich schon ein wenig wundern ! Was erwartest Du eigentlich, wenn Du auf einer Messe einen Hersteller ansprichst ? Glaubst Du, irgendjemand würde Dir allen Ernstes Dinge sagen wie "Ihre Sorgen werden von uns nicht wahrgenommen und auch nicht verstanden und wir werden uns garantiert nicht bessern" ? ;)


    Mal im Ernst: Das sind doch die selben Phrasen wie seit Jahren. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dem Commander nur noch massive Taten helfen, der (konsequenzenlosen) Worte sind genug gefallen.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    aber genau das habe ich doch geschrieben.
    Nur dass jetzt auch von Seiten der Fa. Viessmann
    eine Aussage getroffen wurde, dass das auch erfolgen wird.
    Und ich habe den Eindruck, dass Herr Viessmann mich nicht
    mit BlaBla abgespeist hat.
    Und nicht alle Verzögerungen in Bezug auf die Technik sind von der
    Fa. Viessmann zu vertreten. (Ich meine jetzt Booster und andere
    lang versprochene Artikel)
    Man kann aber nicht erwarten, dass innerhalb weniger Tage
    ein Erfolg zu verzeichnen ist.
    Man sollte der Fa. schon Zeit dazu lassen.
    Ganz klar ist jetzt, dass der commander für die Fa. Viessmann
    zunehmend eine stärkere Bedeutung haben wird.


    Klar ist für mich auch nach wie vor, dass der commander
    auch jetzt schon einige Vorzüge hat.
    Darüber sollten wir aber jetzt keine neue Diskusion beginnen.
    Denn das führt zu nichts, da diese Prozesse ja ständig im Fluss sind.
    Und jede Zentrale ihre eigene Philosophie hat. Jeweils mit
    ihren Vor - und Nachteilen.
    Ich bin überzeugt, dass dem commander schon bald, das Rüstzeug für eine gute
    Zugkunft gegeben wird.


    Und damit sollten wir nun wirklich, vielleicht geduldig, auf die Ergebnisse warten.
    Ich denke, dass die Leute von Viessmann wissen wie sie gut für die Firma handeln.
    Und wenn es der Firma gut geht, wirds auch dem commander gut gehen.
    Anders rum wird kein Schuh draus.
    Und ich denke auch, dass unsere Kritik ernst genommen wird.
    So ich denke für meinen Teil, dass das Thema jetzt erschöpfend abgearbeitet wurde.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    JoKo hat vollkommen Recht!


    Zitat

    Mal im Ernst: Das sind doch die selben Phrasen wie seit Jahren. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dem Commander nur noch massive Taten helfen, der (konsequenzenlosen) Worte sind genug gefallen.


    Der Commander hat gegenüber den anderen Zentralen in all den Jahren einfach zu viel an Kredit verspielt.
    In den anderen Foren wird praktisch nichts über den Commander berichtet.
    Weder positiv noch negativ.
    Totale Funkstille.


    Das was du nachfolgend schreibst,ist sogar noch eine Bestätigung,dass der Commander nicht die Bedeutung von Viessmann erhalten hat,die er nun einmal benötigt.


    Allein Deine Wortwahl zunehmend und eine stärkere Bedeutung haben wird ,zieht jedem die Socken aus.


    Zitat

    Ganz klar ist jetzt, dass der commander für die Fa. Viessmann
    zunehmend eine stärkere Bedeutung haben wird.


    Die Stopfmaschiene war einfach wichtiger.
    Dabei ist der Commander von der Konzeption her so kompliziert,dass er so im Vorbeigehen nicht weiterentwickelt werden kann.
    Der Commander bedarf einer oder mehrere Personen die sich intensiv um ihn kümmern.

    Der Commander müßte eigentlich das Aushängeschild der Firma Viessmann sein.


    Gruß


    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe doch nicht geschrieben, dass jemand Unrecht hat.
    Ich habe lediglich versucht nahezubringen, dass Viessmann
    unseren Standpunkt offensichtlich versteht und
    in Zukunft entsprechend handeln will.
    Und mehr als auf die Taten zu warten bleibt nun mal im Moment nicht übrig.
    Und mein Eindruck ist der, dass jetzt der feste Vorsatz bei Viessmann vorhanden ist.
    Und darübger brauchen und können wir im Moment nicht zu spekulieren.


    Also nichts für ungut und abwarten.
    Und vielleicht doch ein neues Thema einbringen.
    Im übrigen bitte ich meine Schreiben so zu sehen, dass ich niemanden
    absprechen möchte seine Meinung kundzutun oder gar zu sagen sie wäre falsch.
    Ganz im Gegenteil.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit