Viessmann 5214

  • Hallo und Guten Tag!


    ich habe mir die Viessmann-Pendelzugsteuerung 5214 gekauft. Ich wollte sie eigentlich im Normalbetrieb mit zwei Signalen betreiben. Soweit so gut, alles angeschlossen und dann: der Zug fährt ca. 2-3 mal hin und her und bleibt dann (meist im Bahnhof 1) stehen. Das Signal stellt sich um, aber der Zug fährt nicht los. Die "Fahrt"-LED leuchtet auch nicht auf. Erst wenn ich das Produkt vom Stromnetz trenne und wieder anschließe, fährt der Zug weiter, aber auch nur 2-3 mal manchmal auch nur einmal. Was soll ich nur tun??? Wenn ich die Steuerung im Halbautomatikbetrieb laufen lasse, funktioniert alles tadellos. (Ich will sie aber im Automatikbetrieb laufen lassen)


    An dem Modul selber kann es eigentlich nicht liegen, das habe ich bereits 3x getauscht (jeweils von einem anderen Händler). Die Kabel habe ich bestimmt schon 20 mal kontrolliert und alles ist 100%ig richtig angeschlossen. Am Zug kann es auch nicht liegen, da habe ich auch bereits 3 Stück getestet.
    Betrieben wird das alles von einem PIKO Originaltrafo (Ausgang: 12V). Vielleicht liegt es daran?


    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte Ihnen (sehr wahrscheinlich) schon gesternabend in der Hotline geraten, einen AC-Trafo mit 14-16 Volt einsetzen zu wollen. Sollte es dan auch nicht gelingen, bitte das betreffende Modul zur Überprüfung direkt an unsere Firna einsenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Ja, ich hatte gestern angerufen, weil ich wider Erwarten, doch Zeit gefunden hatte. Ein 16V Trafo habe ich jetzt bestellt.