Viessmann und TC

  • Guten Tag:
    Ich moechte Viessmann Signale installieren und ueber TC von RR&Co. steuern. Meine HO-Anlage laeuft mit NCE aber ich moechte meine Signale unabhaengig davon an ein USB port anschliessen und mit TC ansteuern.
    Ich habe mir den Viessmann Katalog angeschaut, aber bin mir nicht sicher, welches Teil ich benoetige, um eine Verbindung vom USB port zum (welchem) Viessmann Decoder herzustellen, damit ich Form- sowie Lichtsignale ansteuern kann?
    Wie gesagt, ich moechte einen extra Com port fuer meine Signale haben.
    Wer kann mir eine Starthilfe geben?
    Vielen Dank
    FritzWill

  • Hallo FritzWill,


    du bist hier im Forum für den Viessmann commander.
    Ich vermute mal, dass du daher hier kaum Antworten bekommt.
    Versuche es weiter unten unter Viessmann Produkte Signale.
    Oder noch besser im TC-Forum.
    Die Signale, Module und Decoder von Viessmann haben auf jeden Fall keine
    direkte Anschlussmöglickeit zu einem USB-Anschluss.
    Das geht grundsätzlich über eine Steuerzentrale.
    Aber wie angedeutet. Die fachlich richtige Auskunft dürfte vom TC-Forum kommen.
    Für TC ist ja eine Steuerzentrale oder ein Interface erforderlich,
    diese stellen die Verbindung zur Anlage her.
    Das ist eigentlich für alle Decoder grundsätzlich so.
    Die Decoderadresse muss ja über die Zentrale programmiert werden. TC kann das glaube ich nicht, so wurde mir zumindes mal erklärt. TC spricht lediglich über die vergebene Adresse den Decoder an.
    Damit kommt es eigentlich darauf an, welches Signal du wählst. Für KS-Signale nehme ich den 5224.
    Für MultiplexSignale ist der 5229 erforderlich. Es wird mit DCC - oder Mot - Datensignale gesteuert.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Fritz,


    da stellt sich zunächst einmal die Frage, welchen Decoder Du einsetzt. Wenn es einer für DCC oder MM ist, dann wird er nicht extra über ein eigenes Interface sondern einfach an das Gleissignal angeschlossen. Von dort bekommt er die DCC/MM - Befehle.
    Eine extra Schnittstelle über ein Interface benötigt dieser nicht. Ein zusätzliches Interface für Signale wäre IMO eine unnötige extra - Investition. Dann lieber einige Signale mehr ;)

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass ich NCE nicht kenne, wobei ich von einem Steuergerät ausgehe,
    ist es zwar richtig, dass die Decoder ans Gleis angeschlossen werden,
    Gesteuert werden sie alle jedoch durch ein Gerät, das den Gleisstrom zur Verfügung stellt und
    damit auch die Steuerbefehle weiterleitet, die ja im Digitalstrom integriert sind. Und das zur Programmierung der
    Adresse dient.
    Wenn NCE ebenfalls ein solches Steuergerät ist, sollte TC mit diesem angesteuert werden könne.
    Ich habe FritzWill so verstanden, dass er jedoch die Signal komplett separat versorgen will. Andes geht das auch sonst nicht.
    Denn 2 mal Strom übers Gleis geht nicht. Zwei div. Geräte müssen über Koppler oder Sniffer
    miteinander verbunden werden.
    Wobei ich den Sinn dieser Trennung der Signale zwar auch nicht ganz verstehe, denn die Anlage müsste ja eigentlich insgsamt gesteuert werden,
    Es müssen doch auch die Rückmeldungen für die Fahrstraßen usw. detectiert werden. Und das ist doch nur insgesamt
    mit den Weiche usw. sinnvoll. Auch die Haltestellen usw. müssen angezeigt werden und die Fahrbefehle
    sind doch auch davon abhängig und das geht nur über den Gleisstrom.
    Fritz will benötigt als auf jeden Fall ein Gearät das den PC und damit TC mit der herzustellenden Digitalstromversorgung der Signal herstellt.
    Wobei wie gesagt ich den Sinn nochmal prüfen würde, wenn NCE bereits ein Steuergerät ist, oder ich
    würde die ganze Anlage über TC steuern. Dann wären auch keine Relais für die Zugsteuerung erforderlich.
    Jedoch eine Zentrale oder Interface, das Digitalstrom zur Verfügung stellt..
    Unter Umständen empfiehlt sich dann aber auch der commander, der dazu keinen PC braucht.
    Ich hoffe, dass ich das Problen richtig verstanden habe. Ich denke mal einfach so geht das nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hello Dieter und ?:
    Da ich in Florida lebe, verwende ich NCE als DCC Controller. http://www.ncedcc.com. NCE ist ueber COM3 in meinen Computer eingespeist und mit TC verbunden.
    Meine gesamte Anlage wird ueber TC gesteuert. Die Anlage besteht aus einem "deutschen" Teil und einem "Florida" Teil. In Florida habe ich bereits Signale installiert und diese werden ueber LocoNet (Digitrax, SE8C Signal Decoder) gesteuert. Diese sind ueber COM7 mit TC verbunden. Alles funktioniert einwandfrei, weil TC die gesamte Steuerung uebernimmt.
    Ich dache mir, dass ich die deutschen Signale nun ueber einen anderen COM port an TC anschliesse. Seit ich nun mit Euch geblogged habe, habe ich einfach mal ein Viessmann Signal an mein SE8C angeschlossen. Das funktioniert hervorragend. Also stelle ich fest, dass ich mit Lichtsignalen kein Problem haben werde. Nun muss ich nur noch das Problem mit den Formsignalen loesen, denn da muss der Arm bewegt werden. Die LED's sind kein Problem. Die kann ich ansteuern. Vielleicht haenge ich einfach ein kleines Relay dazwischen, um den Arm mit 16Volt zu betreiben.
    Gruss aus Florida
    FritzWill

  • Hallo FritzWill,


    Ich nehme an, dass die Formsignale einen Magnetabtrieb(Spule) haben.
    Dafür gibts bei Viessmann den Magnetartikeldecoder 5212.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi Fritz

    Zitat von FritzWill

    Hello Dieter und ?:


    ** Horst **
    sorry, meine Signatur ist hier unvollständig :oops: :oops:


    Zitat von FritzWill

    Da ich in Florida lebe, verwende ich NCE als DCC Controller. http://www.ncedcc.com. NCE ist ueber COM3 in meinen Computer eingespeist und mit TC verbunden.


    OK, dann ist das Thema Anschluß NCE an PC geklärt ;)

    Zitat von FritzWill

    Ich dache mir, dass ich die deutschen Signale nun ueber einen anderen COM port an TC anschliesse. Seit ich nun mit Euch geblogged habe, habe ich einfach mal ein Viessmann Signal an mein SE8C angeschlossen. Das funktioniert hervorragend. Also stelle ich fest, dass ich mit Lichtsignalen kein Problem haben werde. Nun muss ich nur noch das Problem mit den Formsignalen loesen, denn da muss der Arm bewegt werden.


    Bei Formsignalen kannst Du beliebige Magnetartikedecoder - wie den 5212 - verwenden und diese an das Gleissignal koppeln. Die Belastung für den Fahrstrom ist gering, da der Strom für die Schaltzugänge über einen Lichttrafo eingespeist wird. Vergleiche Bedienungsanleitung. Eine Trennung lohnt in der Regel nicht.


    Grüße / best regards


    Horst

  • Hi Vadim:
    thanks for your reply!
    Yes, it's too bad that Viessmann doesn't supply any USB connection. That's why I used the PR3 from Digitrax in connection with the SE8C to control all my signals including the ones from Viessmann. I hope Viessmann gets the hint and comes out with something similar because I like their products.
    FritzWill

  • Hello FritzWill.


    Commander itself has a good doctrine and already has hardware which allow an potential ability to communicate with IBM-PC and ability to control whole layout via USB from PC.
    As i believe, abscence of programm solution and other tortoise speeds in progress - all because Viessmann havent it's own programmer's group.
    Now, the communication between Viessman and other company, who write firmware - happens approx. ones per year. This fact explains very heavy communication in this forum about bugs and suggestions, too slow progress and bug removal itsef.


    Therefore i constantly think about another solution to control my layout automatically.
    Moreover - Another competition company - ESU - also do this very slowly.


    Soon, It will a company who implement TrainController into KPK and adds 2 hardware knobs all in Case like Viessmann Commander - there would be a good breakthrough! :)


    I also have signals which must have 6 or 7 states and cannot be controlled as Viessmann 5212 as well as Viessmann Commander.
    I use another Russian decores which allow this instead.
    But, because state of such traffic light depends from state of occupancy detectors and position of turnouts - i will control them from TrainController. MoreOver, using present Viessmannn stategy of switching signals like turnouts - we cannot achieve correct Yellow signal, because closed route cannot switch it!


    Each lights must have another additional windows in Commander in addition to DCC Address window.
    This window must have logic to appoint blocks and turnouts from which each (of all 7 ) state of this lightd depends. As well as light must be initiated by command from route in parallell.


    -------
    Vadim.