Anschluss Vorsignalwiederholer an zwei Ausfahrsignalen

  • Guten Tag wertes Viessmann-Team,


    eine Frage bzgl. des Anschlusses eines Viessmann-Vorsignals / Wiederholers.


    Auf meiner Anlage soll ein Vorsignal und ein Vorsignalwiederholer aufgebaut werden, welche für zwei unterschiedliche Ausfahrsignale (Ausfahrt Bahnsteiggleis 1, Ausfahrt Bahnsteiggleis 2) gelten soll.
    Folgender Fahrweg ist geplant:
    Stammgleis: Vorsignal->Vorsignalwiederholer in einer Kurve-> dann kommt eine Weiche: Fahrweg ins Nachbargleis mit Ausfahrsignal parallel zum Stammgleis wo auch ein Ausfahrgleis aufgebaut werden soll


    Nun meine Frage: Wie sind die Vorsignale richtig anzuschließen; bei Beachtung das der Vorsignalwiederholer von Viessmann nicht mit einer Multiplex-Anschluss ausgestattet ist?


    Alle Signale möchte ich mit Multiplex-Steuerung einsetzen.


    Viele Grüße,
    Anhalt_Btf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst ist festzustellen, daß Sie das Multiplex-Vorsignal mit Kennlicht Nr. 4730 als Wiederholer einsetzen könnten. Sie hätten dann die Möglichkeit, beide Vorsignale an einem Multiplexer anzuschließen, was funktioniert. Ich vermisse aber in Ihrer Anfrage das Einfahrsignal vor der Weiche, das mit einem weiteren Vorsignal den jeweiligen Fahrweg zu den beiden Ausfahrsignalen aufzeigen würde. Der Signalbus könnte dann mit unserem Relais 5552 jeweils auf den aufgezeigten Fahrweg gerichtet werden. Die Verschaltung des Signalbus wird in der Anleitung zu unserem Signalmodul 5224 auf Seite 12 dargestellt. Sie können diese Anleitung auf unserer Homepage im Suchfeld herunterladen, klicken Sie dann mit der Maus den Titel des Artikels an oder schreiben Sie uns eine Mail, wir schicken dann die Anleitung zu.
    Grundsätzlich ist bei Ihrer Anfrage zu berücksichtigen, daß alle Multiplexer untereinander mit dem Signalbus verbunden sein müssen, damit die Identikfikation der Signale untereinander ermöglicht wird.
    Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!