Ks Signale in verschiedenen Bauarten(Frage aus altem Forum)

  • Hallo Fa.Viessmann/Herr Brinken,


    da in diesem "neuen"Forum die alten Themen nicht übernommen wurden wollte ich einige Sachen hier nochmals ansprechen:


    Thema:verschiedene Bauarten der Kombinationssignale:
    Bei der DB Netze werden die Ks Signale an Knickmasten (nach links)aufgestellt,wie bei Ihrer Produktreihe!
    Aber es gibt die Signale auch als Knickmastausleger (nach rechts),weil das Signal Links vom Gleis steht.(Bahnhof ,wo kein Platz für ein rechtsstehendes Signal ist/Gleiswechselbetrieb)!
    Auch fehlt die Möglichkeit die Ks Signale mit normalen Mast zu montieren um z.B einen Bahnhof nach dem Vorbild zu bauen und die Bf Gleise nicht unnötig verbreitern zu müssen.(Mast so wie bei der Produktpalette 4001-4005)


    --->Hier wäre ein aufstocken Ihrer Produktpalette gefragt!


    Thema:Ks Vorsignalwiederholer:
    Beim Vorbild wird ein Vorsignalwiederholer mit einem weißem Zusatzlicht "unterhalb" der Hauptoptiken angezeigt.In Ihrer Produktpalette bekommt man leider nur Signale mit einem Zusatzlicht "oberhalb der Hauptoptiken",was im Vorbild den verkürzten Bremswegabstand zum nächsten Haupt/Mehrabschnittssignal ankündigt!



    --->auch hier wäre ein aufstocken Ihrer Produktpalette gefragt!


    Persönlich finde ich es schade,das Sie gänzlich eine Ersatzsignalfunktion wieder weggelassen haben!(Ersatzsignal--> mittig im Signalschirm blinkendes weißes Licht,bei Rangiersignal im Schirm das obere mittige Licht)
    Auch eine Kennlichtfunktion (weißes Licht oben links/Signal beriebl Abgeschaltet) fehlt,z.B für Rangierbereiche!


    Thema:Zusatzanzeiger am Ks Signal/alleinstehend:
    Sie verwenden an Ihren Ks Signalen jetzt auch erstmals Zusatzsignale,die man mit "nur einer" Ziffernmaske bestücken kann.Das ist für das Ks Signalsystem einfach zu wenig,denn im H/P Signalsystem hätte man schon mit Hp1 (grün/V-Max) Hp2(grün gelb/40km/h) und Hp2/Zs3 "6"(grün gelb "6"/60km/h) 3 Fahrtmöglichkeiten,die Sie nicht darstellen können mit nur einer Maske!
    Zur Erklärung:Auf meiner Anlage gibt es Weichen (schlanker Abzweigradius) die ich signalisiert mit Ziffer 6 befahren wollte und meine dazugehörigen H/V Signale sind auch so ausgestattet.Bloß bei meinen Einfahrsignalen kann ich auch Hp2 (grün gelb ) und Hp2 mit Zs3 "6" zeigen,was bei Ihren Ks Signalen nicht möglich ist ,weil man entweder eine Maske mit "4" oder eine mit "6" nur einbauen kann!Schade,es ist heute bestimmt schon besseres möglich oder?


    Es fehlt bei Ihnen auch ein Zusatzanzeiger alleinstehend,z.B für Gleiswechselanzeiger oder Richtungsanzeiger /Geschwindigkeitsanzeiger!



    Es wäre schön ,wenn Sie über o.g. Themen vielleicht in Zukunft noch die eine oder andere Produkterweiterung vornehmen könnten!
    Ich denke , das ich hier nicht alleine mit den Wünschen stehe!


    Ich hoffe das ich Ihnen ein paar Anregungen mit meinen Ausführungen geben konnte,wäre schön eine Stellungnahme von Ihnen hier im Forum dazu zu lesen!


    Danke und Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir bitten um Verständnis, daß wir zunächst nur die vorgesehenen Ks-Signale ausliefern. Wir werden dann mit der Zeit an den Umsätzen und Rückmeldungen feststellen können, wieviele Modellbahner diese Signale verwenden. Bei positiven Erkenntnissen kann dann über weitere Signalformen nachgedacht werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH