Viessmann Commander ist besser als die CS2 oder die ECoS2

  • Hallo Commander-Freunde,


    vor einem 1/2 Jahr habe ich meinen Viessmann Commander verkauft, weil mir Fehlerbeseitigung und Support etwas zu schleppend waren.
    Einige Monate zuvor hatte ich hier in diesem Forum allerdings sogar noch die Vorteile des Commander gegenüber anderen, bekannten Digitalzentralen hervorgehoben.


    Im letzten 1/2 Jahr konnte ich nun längere Zeit die CS2 und die ECoS2 testen.


    Eines vorweg: ich werde wieder zum Viessmann Commander zurückwechseln, weil beide Konkurrenzentralen (CS2 und ECoS2) nicht den Funktionsumfang des Commanders bieten.


    Als Commander-Besitzer der ersten Stunde war ich in den letzten Jahren mit Sicherheit einer der eher kritischen Commander-Fans. Ich habe hier im Forum schon einige Male verschiedenen Dinge moniert.


    Aber nach sehr umfangreichen Tests der Konkurrenzprodukte (CS2 und ECoS2) möchte ich hier ein bisschen Abbitte leisten.
    Der Viessmann Commander ist immer noch eine Top-Digitalzentrale und hat gegenüber der CS2 und der ECoS2 wesentlich mehr Vorteile als Nachteile.


    Hier nur einige Beispiele:


    1. Acht Loks lassen sich im direkten Zugriff steuern (bei der CS2 nicht möglich)
    2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel (CS2 und ECoS2 sind wesentlich träger)
    3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis (bietet ECoS2 nur bei RailCom)
    4. Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen (bei der CS2 u. teilweise bei der ECoS nicht möglich)
    5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan.
    6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen über 1 Minute.
    7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard.
    8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N – bietet die CS2 nicht)
    9. Vollautomatikbetrieb möglich
    10. Größerer Gleisplan mit 128x64 Gleis-/Weichen-/Signal-Symbolen
    11. Zoomfunktion des Gleisplans (bieten beide Zentralen nicht)
    12. Verschieben des Gleisplans (bietet die ECoS2 nicht)
    13. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige im Gleisplan (bieten beide Zentralen nicht)
    14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen.
    15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden.


    Ich habe mir jetzt wieder den Viessmann Commander gekauft und freue mich über schnellere Maskenwechsel, eine automatische Anmeldung aller DCC-Loks auf dem Programmiergleis und ausgeleuchtete Fahrstraßen. Um nur einige Features zu nennen.


    Grüße
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    schreibe doch Deine Erfahrungen wieder im 1 zu 160 Forum.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Forum,
    habe den Commander von Anfang an. (fast 3 Jahre)
    Vorher hatte die Intellibox und anschließend der
    ECO-Commander seinen Einsatz auf meiner Anlage.
    Der Commander ist immer noch trotz einigen Problemen, der Beste.
    Das habe ich auch schon zweimal in diesem Forum
    vor kurzer Zeit geschrieben.
    Habe mir jetzt einen zweiten Commander gekauft.
    mfg
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo commander-Freunde,


    ich stimme dem zuvor Geschriebenen voll zu. Hab ich ja auch immer so vertreten.
    Ich freue mich dass Herr Viessmann mit dem von seinen Mitarbeitern entwickeltem
    Gerät ebenso begeister ist. Besonders beruhig hat mich in meinem letzen Gespräch während einer
    Messe mit ihm seine Aussage, dass der commander für Viessmann unverzichtbar ist.
    Es sollen noch viele Funtionen verbessert bzw. eingeliedert werden.
    Wenn nur ein Teil davon in absehbarer Zeit verwirklicht wird, wird der commander seinen Vorgaben
    imm mehr gerecht. Bitte, um Streitgespräche zu vermeiden, die Verfechter anderer Ansichten sollen bedenken, dass selbstverständlich jede zur Zeit auf dem Mark befindliche Zentrale ihre Berechtigung hat und wie ich immer sage jede
    ihre eigene Philosophie vertritt. Der Anwender muss sich entscheiden. Mit allem Dafür und Dagegen.
    Aber alles zusammengezählt stellt der commander für mich, wie bei den Vorredner, die beste Lösung dar.
    Vorallem auch weil ein anderer Anbieter manche Funktionen, die der commander schon hat erst anbieten kann, wenn railcom wirklich funktioniert, oder gar nicht ohne PC. Wobei man darüber streiten kann, wann eine Anlage eine Grossanlage ist und dann wirklich die PC-Lösung der bessere Weg ist. Für eine "Heimanlage", auch größere", sind für mich die Vorstellungen die bei Viessmann bestehen ausreichend.
    Wobei ich über die Aussage von Herrn Kosa, was unter PC-Anbindung zu verstehen ist noch keine Antwort erhalten habe.
    Je nach dem ist dann ja für manchen wieder alles überholt.
    Ich glaube den Versprechungen von Herrn Viessmann, dass jetzt (ab nächstem Jahr) die
    Programmentwicklung und Update-Folge zügiger und vorwärtsbringender erfolgen wird.
    Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass der commander bald auf einer besseren Erfolgsspur sein wird.


    Daher haben mich die vorher von euch geschrieben Sätze sehr gefreut.
    Diese Meinungen sollten wirklich auch anderweitig vertreten werden.
    Da ich aber weiß, dass in anderen eigentlich neutralen Foren mit konträren Meinungen häufig nicht so
    fair umgegangen wird wie hier, und ich dann mit meinen Formulierungen häufig
    unglücklich umgehe, fühle ich mich dazu nicht berufen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Wobei man darüber streiten kann, wann eine Anlage eine Grossanlage ist und dann wirklich die PC-Lösung der bessere Weg ist. Für eine "Heimanlage", auch größere", sind für mich die Vorstellungen die bei Viessmann bestehen ausreichend.

    Sorry, aber hierzu kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. ;)


    Das Vorurteil, eine PC-Steuerung sei was für Großanlagen, ist ebenso weit verbreitet wie falsch ! Ich will das hier nicht breit austreten, dafür ist das Thema zu komplex, denn schließlich gibt es ja auch nicht sowas wie "die PC-Lösung", denn die diversen PC-Programme unterscheiden sich auch ganz erheblich untereinander. Aber es scheint mir, daß die Meinung verbreitet ist, daß ein PC-Programm so eine Art 'Commander mit mehr Funktionen' sei, und das stimmt so nicht. Daher habe ich im Commander auch nie einen PC-Ersatz gesehen.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dem Commander eine diesbezügliche Anbindung gut tun würde und bin sehr gespannt, was bei den jüngsten Ankündigungen herauskommt.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich glaube unsere Meinungen liegen da nicht weit auseinander.
    Die Anbindungsmöglichkeit des commanders an einen PC würde im sicher
    einen Verkaufsschub ermöglichen.
    Für jemanden, der seine Anlage vielleicht sporatisch aufstellt scheint es mir zu
    aufwändig auch noch eine PC daneben zustellen, so meinte ich das mit kleiner Anlage.
    Ich bin absolut nicht gegen eine PC-Steuerung. Sie bietet sicher
    die flexibelsten und weitesten Programmiermöglichkeiten, auch wieder nur mit dem entsprechenden Progr.
    Ich meine nur, für den der keinen will, ist in gewissen Grenzen der commander
    ohne PC durchaus eine Alternative und ich bin der Meinung, dass sich diese Grenzen
    mit der Zeit weiter vermischen werden.
    Ich sage durchaus dass das erst später sein wird.
    Für manchen mag es so sein, dass er seinen PC nicht immer
    ortsmäßig umbauen möchte oder 2 PC`s und ein Steuergerät softwaremäßig pflegen.
    Ich meine das muss jeder selbst entscheiden.
    Eine Streitfrage stellt es für mich nicht dar. Die Kobinationsmöglichkeit ist die beste.
    Ich meine nur ganz so schlecht machen wie manchmal geschehen (ich meine nicht dich, überhaupt nicht die
    Äußerungen in letzter Zeit hier)
    darf man den commander auch nicht und es wurde ja Besserung zugesagt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit