DCC-Magnetartikeldecoder 5212 schaltet nicht bei DCC-Betrieb

  • Hallo


    Ich habe mindestens zwei der oben genannte Magnetartikeldecoder die im DCC-Modus nicht schalten.
    Ich habe die Decoder am Commander angeschlossen.
    Wenn ich den Decoder im DCC-Betrieb programmieren will läuft alles so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Einmal drücken, die Weiche schaltet langsam hin und her. Ich drücke eine DCC-Adresse am Commander, in diesem Fall die 25 (Adresse 7 Ausgang 1). Die Weiche schaltet zur Bestätigung langsam hin und her.
    Will ich im normalen Betrieb die Weiche schalten tut sich nix :?: .
    Programmiere ich den selben Decoder in Motorola (auch 25), schaltet der Decoder korrekt.
    Hat einer von euch auch schon mal diesen Effekt gehabt.
    Sind die Decoder defekt ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,


    kann es sein, dass du beim Anlegen der Weichen auf der Karte
    Weiche konfigurieren2 bei Digitalsysteme versehentlich LSB grün geschaltet hast?
    DCC ist der Punkt in der Mitte.(Motorola . DCC . LSB .)
    Das kann leicht passieren, man sieht beim Einrichten keinen Unterschied wie bei Motorola.


    Nehme meinten Tipp zurück, habe gerade gelesen, dass die Weiche die Adresse annimmt.
    Ich denke dann ist obiges richtig gemacht, das habe ich nicht getestet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    ich denke mal das ich alles richtig gemacht habe.
    Irgendwie scheint die Decoder die DCC-Adresse zu "vergessen" .
    Wie gesagt bei Motorolla ist alles ok

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,


    bei "Signale" ist glaube ich ebenfall so ein Problem beim Multiplexer mit "vergessen",
    vielleicht daselbe Problem?
    Vielleicht weiß jemand von Viessmann was?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Das Problem mit meine Magnetartikeldecodern besteht leider noch immer.
    Ich habe alle meine Decoder an meinem alten Twin-Center getestet.
    Alle Decoder lassen sich programieren und danach auch schalten.
    Also kann es an den Decodern kann es nicht liegen.
    Wenn ich dasselbe mit dem Commander mache klappt gar nichts :cry:
    Irgendwie weiß ich keinen Rat mehr.
    Kann es sein das die Adressen nicht so richtig vom Commander übertragen werden.
    Adressenkonflikt :?:
    Den Speicherreiniger habe ich schon drüberlaufen lassen.
    Vielleicht kann mir jemand vom Viessmann-Team einen Rat geben.


    Ansonsten einen guten Rutsch in neue Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

    • Offizieller Beitrag

    also erst einmal die Frage auf welchem Schaltelement wollen Sie die Decoder schalten ?.
    Es gibt am Commander 2 Möglichkeiten. Wenn die Adressierung mit Motorola einwandfrei funktioniert ist es sicher dass auch der DCC Modus am Commander in Ordnung ist. Das ist also nicht das Problem. Die Ursache muß wo anders liegen.
    Möglichkeiten zum schalten am Commander
    Erstens der Direktmodul wie schon oft beschrieben ist das Keyboard von dem aus jeder Decoder ohne Eingabe im GBS am Commander jede Art von Decoder geschalten werden kann wenn er denn eine Adresse hat.
    Versuchen Sie es mal von hier aus die Decoder zu schalten.
    Zweitens : wenn Sie die Weiche im GBS einrichten und adressieren ist das lediglich eine Zuordnung der Taste aus dem Direktmodus zu einem Bild im GBS. Doppelte Adressvergaben sind hier problematisch und zu vermeiden. Auch Signale und Weichen die mehr als eine Adresse benötigen sind zu beachten. Wenn es im Direktmodus nicht geht kann es auch im GBS nicht funktionieren. Deshalb erst den Direktmodus testen. Der ist vergleichbar mit allen anderen Zentralen. Das GBS ist eine Grafische Oberfläche die es erleichtert die Anlage zu bedienen.

  • Hallo


    Ich habe versucht die Weiche im Direktmodus zu schalten, und aus dem GBS herraus.
    Beides hat nicht richtig funktioniert.
    Ab und zu hat es mal funktioniert, für ein paar Schaltvorgänge.
    Dann hat es auf einmal wieder nicht funktioniert.
    Ich habe auch unterschiedliche Adressen ausprobiert, auch dieses hat nichts gebracht.
    Ich den Commander komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
    Jetzt lassen sich die Decoder programieren und schalten. :?::?::?:

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Herr Meier


    Woran es gelegen hat, würde mich doch sehr interessieren, wird sich aber leider nicht mehr feststellen lassen.
    Aber eigentlich kann man beim schalten und programmieren von Weichendecodern doch nicht viel falsch machen ?
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
    Ich programieren den Weichendecoder im Direktmodus indem ich die Taste "1" drücke.
    Der Decoder bestätigt mir durch hin und herschalten das er programmiert ist.
    Danach kann ich die einzelen Ausgänge im Derektmodus mit 1-4 schalten.
    Was dann komisch ist, das der Decoder auch schaltet, wenn ich die Tasten 5-8 drücke.
    Ach mit anderen Tastengruppen habe ich diesen Effekt.
    Das darf doch eigentlich nicht sein :?:
    Auch kann ich nur bis zur 16-ten Gruppe (Schaltfläche 256) hochtippen.
    Laut Handbuch geht es doch bis Gruppe 64 (Schaltfläche 1024).

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann