Speicherfehler

  • Hallo liebe Gemeinde - hallo liebe "Viessmänner" - ja ich habe wieder ein Problem, von dem ich nun doch denke, es ist ein "Commander-Problem"! Folgendes: ich richte mittels Commander meine Loks ein (Spur N, bisher 1 Lok - (werkseitig- Minitrix mit Sound, BR 44), 2 Loks (Fleischmann, Roco) mit Tran-Sounddecoder. Lässt sich alles per Comander einrichten. Nach mehreren Abenden mit ausschalten - an anderen Tagen wieder einschalten... gibt es plötzlich ein Problem! Der Commander "vergisst" angemeldete Loks, und... seit einiger Zeit, lassen sich plötzlich Soundfunktionen (nicht alle, aber einige) nicht mehr aufrufen. Angefangen hatte ich mit Tran-Decodern (eine wir mir schien preiswerte Alternative) - bis sich die genannten Fehler immer wieder mal einstellten. Ein ähnliches Problem schilderte ich auch der Serviceabteilung von Viessmann - musste zwar das Teil einschicken, kam aber repariert und kostenfrei an mich zurück.
    Die Aussetzer kamen dann später... die rechte Tastleiste reagiert nicht mehr auf den Bedienstab (Fingerdruck ist aber möglich) - der Commander verliert wieder sein Gedächtnis - ich hatte einen Verdacht: die Tran- Decoder könnten zwar sehr preiswert - aber nicht zuverlässig sein! (Sorry... Herr Tran). Deswegen habe ich käuflich ein höherwertiges Produkt erworben... LokSound-micro von ESU. Erster Versuch (über den Viessmann-Commander). Topp. Ging fein. Alles erkannt - alles gespeichert!
    Tage später: Anlage eingeschaltet - nur 3 Loks wurden erkannt (von 5). Beim Aufsetzen auf das Programmiergleis wurde der Triebwagen "Talent" (der richtig gespeichert worden ist und Tage vorher fröhlich seine Runden drehte) nicht mehr unter der richtigen Adresse erkannt. Kein Bild, keine Verbindung. Langsam hatte/ habe ich Zweifel an Viessmann...
    O.K. - ich habe einen ESU - Programmer käuflich erworben. Auch er zeigte anfänglich eine falsche (vom Commander bekannte) Adresse an. Ließ sich aber problemlos programmieren. Alle Tests liefen super. Gerät ausgeschaltet. Minuten später wieder eingeschaltet: topp! Alles o.K.
    Nun aber kommt es: 2 Tage später Anlage eingeschaltet. Trotzs Speicherung in der Commander-Datenbank gibt es offensichtlich die neue Lok nicht mehr! Nächste Härte: Lok auf das Programmiergleis gesetzt. Dauert. Sehr viel länger als bei dem ESU-Programmer. Nimmt man aber hin. Dann: wieder eine Lok phne Bild - obwohl das doch vorher abgespeichert war - und - neuer Fehler: trotz eines "Neuarrangements" aller CV die über 1 -14 erreichbar sind, konnten verschiedene Funktionen nicht mehr aufgerufen werden...
    Ich muss das leider sagen: meine Enttäuschung gegenüber dem Commander wächst monatlich.....
    Eigentlich stimmt hier immer weniger: die versprochenen Updates bleiben in weiter Ferne.
    Die angegebenen Funktionen funktionieren leider nicht immer.
    Bei Railcom hält sich die Firma aber sehr, sehr bedeckt...
    Wenn es denn doch mal "Kampfpreise" - nämlich nach unten - geben würde: manche User würden sicher über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen...
    Eines kann aber nichts sein: dass ein Problem, wie das von mir geschilderte fortbesteht!
    Gibt es keine Abhilfe, droht ebay. Verkauf. Neukauf: bei esu.
    Sorry Freunde...
    Ich wollte ganz bestimmt nicht "alles schlechtmachen" - Viessmann hat sicher auch viele Vorteile - wenn aber für mich Nachteile schlimmer werden, gar überwiegen - dann sagt sicher auch die Mehrheit zu einem Produkt "tschüss"...


    MfG
    Thomas

  • Hi ,
    Also ich bin kein experte aber ich würd slicht und einfach vermuten das einer der speicherbausteine die dafür zuständig sind defekt sein könnten so das er nicht an dieser speicheradresse speichern kann und wenn ers doch tut es dann vergiesst weil das gerät nicht an die stelle schreiben konnte.


    Wurde der commander schonmal eingeschickt? Geht aus dein post nicht wirklich hervor. Wenn noch Garantie drauf wäre würd ich das mal machen


    Ich selber hab ein weit gefächertes Arsenal an decodern auf der anlage von Tams , Uhlenbrock , Roco , Lenz , Kühne und sogar selbstgelötete funktionsdekoder und bisher hat der Commander noch kein aber wirklich keine vergessen denke weniger das es an den decodern liegt. Desweiteren sind bei mir schon rund 45 loks gespeichert und bisher keine vergessen worden.


    Wie gesagt ich würd auf ein defekt im Speicher chip vermuten , solange das gerät an ist ist alles top aber sobald du auschaltest ist es weg.


    Ich denke wenn das ein generelles Problem wäre hätte da sich sicher schonmal wer gemeldet ich denke du hast leider ein "Montags" Commander Erwischt.


    Bei mir funktioniert auch noch lange nicht alles top , ich hab probleme mit den fahrstrassen z.b. wird die eine fahrstrass regelmässig aufgerufen und mal bekommt die lok denn anfahrbefehl mal nicht grad wie der commander lust hat. Aber an anderen Tagen funktioniert es wieder stunden lang ohne probleme.


    Ich selber hab auch schon überlegt zu wechseln ich liebäugel schon lange mit der Opendcc Zentrale kann mann als bausatz erwerben für mich nicht zu schwer zu löten ein ausrangierten pc der ausreichent wäre steht hier auch rum , fehlte mir nur noch ein tft nach möglichkeit ein touchscrenn fähigen.


    Aber noch gebe ich Viessmann eine chance wobei mir das lesen des beitrags " wie geht es weiter " so anhört das wir nur ein update bekommen wenn der Booster denn mal fertig wird , das gefühl hatte ich auch beim letzten update da kamm nämlich der koppler raus und wenn das nächste update wieder mit irgendein neues gerät gekoppelt wird sehen wir dann das nächste update wieder sobald das teil Verkauft wird.


    Ja ich weis schwarzmalerei aber so fühlt es sich bei mir halt an.


    Falls Viessmann nicht mehr mit programmieren nachkommt sollten sie vieleicht die firmware freigeben vieleicht würd ja die Open Source gemeinde das gerät auf den umfang bringen denn er haben sollte :lol:
    Aber am ende würde es dann vieleicht z.b. sogar eine pc anbindung geben wofür mann kein zusätzliches geld verlangen könnte :oops:


    Gruss Kai

    Wer Schreibfehler , Falsch gesetzte Satzeichen oder anderes findet , darf sie gerne behalten !

  • Hallo Thomas,


    dass der commander seinen Versprechungn nachhinkt gebe ich dir Recht, Aber das hat ja
    Viessmann auch erkannt und Besserung zugesagt.
    Da die Produkpalette ja stark an den commander angepasste wird, halte ich diese Zusage für
    glaubwürdig. Daher sollte abgewartet werden.
    Einen Billigpreis für den commander halte ich für absolut unangemessen.
    Im Forum der von dir angesprochen Firma werden Funktionen gefordert die der commander schon funktionsfähig hat und die diese Station teilweise nicht zumindest nicht ohne PC haben wird. Für manche Funktionen sind Zusatzbausteine erforderlich. Was letzendlich eigentlich den Preis der Station erhöht.


    Bezüglich der Displayreaktinon empfehele ich dir mal eine neue Kalibrierung vorzunehmen.
    Der Finger hat eine größere Fläche und das Display reagiert daher auch bei ungenauem Treffen.


    Bei dem Speicherproblem ist es durchaus denkbar, dass dein commander einen Fehler hat.
    Was aber nicht verallgemeinert werden kann, sonst wären viele Forumseinträge vorhanden.
    Es ist nach meiner Meinung absolut kein alle commander betreffendes Problem.
    Was meinte denn der Service. Ich würde nochmal mit ihm sprechen und dessen Ratschläge befolgen.


    Bezüglich railcom wurde ja nicht nur Viessmann ausgebremst. Aber wenn sich der Linzengeber sperrt,
    darf Viessmann (und die anderen) nichts nutzen. Angeblich lenkt Lenz jetzt ein - warten wirs ab.
    Es ist halt so, wie ich schon zu Anfang der Railcomgeschichte schrieb, wenn viele an einem Tisch
    sitzen ist es schwer ein Ergebnis zu erziehlen. Leider ist das nun so.


    Was ich sagen will:
    Warum soll man eine Investition im Hobbybereich in Frage stellen, wenn Besserung in Aussicht ist?
    Die Ideen die bei Viessmann da sind lassen Gutes erwarten. Ich bin zuversichtlich,
    dass alles Versprochene in irgendeiner Form kommen wird.


    Das alles ist meine persönliche Meinung. Ich will niemanden und nichts kritisieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von rhodan02

    Hi ,
    Also ich bin kein experte aber ich würd ... Ja ich weis schwarzmalerei aber so fühlt es sich bei mir halt an. Falls Viessmann nicht mehr mit programmieren nachkommt sollten sie vieleicht die firmware freigeben vieleicht würd ja die Open Source gemeinde das gerät auf den umfang bringen denn er haben sollte :lol:
    Aber am ende würde es dann vieleicht z.b. sogar eine pc anbindung geben wofür mann kein zusätzliches geld verlangen könnte :oops:
    Gruss Kai


    Hallo Kai, zunächst Danke für Deine Replik! Also: die gängigen "Veranstaltungen" habe ich schon durchgeführt - nur das zurücksetzen auf Werkseinstellungen möchte ich nicht machen: in der Vergangenheit tat ich dieses - und musste (trotz vorherigem Backup) letztlich doch alles neu einrichten! Das möchte ich natürlich nicht! es mag auch sein, dass es kein generelles Commander-Problem ist und ich vielleicht wirklich ein "Montagsproduktion" erwischt habe. Ähnliche Probleme hatte ich bereits einmal - und hatte in der Garantiezeit das Gerät eingeschickt. Das muss ich sagen hat wirklich super geklappt - so wie man es sich wünscht! Nachteil: in der reichlichen Woche konnte natürlich nicht ein einziges Fahrzeug meiner Anlage starten...
    Das Problem war nach der Behandlung im Werk auch behoben. Jetzt kommen wieder zunehmend mehr dazu. Hat von Euch schon jemand das Problem erlebt, ein Fahrzeug zu starten (was es problemlos mit Sound und Licht und Bewegung macht) und nach ein paar Runden reagieren die Fahrzeuge nicht mehr auf die Commander-Befehle?? Nur ein "Nothalt" hilft!! Nach erneutem drücken der roten Taste funktioniert aber alles wieder...
    Schon komisch das alles...


    Freundliche Grüße
    Thomas


  • Hallo Dieter, hab Dank für Dein Posting. Wir hatten ja schon früher das Vergnügen eines Meinungsaustausches! Musst Dich auch nicht rechtfertigen - das ist alles o.K.! Jeder het seine Erfahrungen und Vorstellungen. Vielleicht habe ich ja - wie oben angeführt- eine "Montagsproduktion" erwischt...
    Natürlich musste ich lernen, dass Modellbahnhobby eines der teuersten Hobbys ist. Ich vermute, dass hier ein gewisses "Suchtpotential" von allen Herstellern ausgenutzt wird. Motto: wer das will - kann es sich auch leisten! Leider geht es mir so nicht - und trotzdem hänge ich seit Kindheitstagen diesem Hobby an...
    Ich habe dieses Gerät (Commander) - ein für mich teures Gerät als Neukauf erworben. Trotz vieler Recherchen im Internet (kostengünstig, sofortiger Digitaleinstieg, Digital ist Zukunft, weniger Kabel durch Digital... usw.) stelle ich fest, dass dieser Sektor der Modellbahn viel teuerer als überschlagen ist. O.K. - kann ich nicht wirklich jemand einen Vorwurf machen. Aber lieber Dieter: wenn ich dann auch noch ein (teuer gekauftes) Produkt betreibe, dass nicht nur alle für die Zukunft mal versprochenen Parameter noch nicht kann, sondern auch bei den "gesetzten" Funktionen ... sag ich jetzt mal vorsichtigt: "schwächelt"... ist das dann immer noch für Dich o.K. - weil nach Deiner Kenntnis eines der Mitbewerber - Firmen auch irgendwo Probleme hat? Bitte nicht böse sein - ich will Dich nicht kritisieren.
    Nur: meine geschilderten Probleme lassen mich mehr und mehr am Sinn der (für mich exorbitant hohen) Geldausgabe zweifeln.


    MfG Thomas

  • Hallo Namensvetter,


    warum schickst Du den Commander nicht ein? Der Viessmann-Kundendienst ist schnell und zuverlässig.
    Evtl. tauscht man Dir das Gerät aus. Und wer weiß, vielleicht hat sich das Speicherproblem dann erledigt.


    Habe meherer DCC-Zentralen getestet und hatte auch eine PC-Steuerung.
    Als durchaus kritischer Commander-User ist aus meiner Sicht der Commander eine gute Digitalzentrale.
    Z.B besser als die CS2 oder die EcoS2.


    Grüße
    Tommes


  • Hallo zurück Namensvetter,


    na, ich hatte das Gerät während der Garantie ja schon mal eingeschickt. Keine Frage, Service war flott - und das Gerät funktionierte danach auch wieder. Meine Zweifel beziehen sich darauf, dass der ähnliche Fehler (mit leichten Abwandlungen) immer wieder auftritt. Schicke ich das Gerät erneut ein, wird das wohl zu meinen Kosten gehen. Also beobachte ich es weiter - und hoffe dass sich mit dem nächsten Update vielleicht auch dies Fehler beheben lassen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Mal ne kleine idee ,


    Mach doch ein backup des jetzigen Commander Zustandes. Und Setze ihn danach mal auf werkszustand zurück und guck mal ob er sich dann die programmierten loks merken kann. Und falls er trozdem vergisst könntest das backup ja wieder zurückschreiben.
    Denke Ein Versuch wäre das alle mal wert denke ich.


    Gruss Kai

    Wer Schreibfehler , Falsch gesetzte Satzeichen oder anderes findet , darf sie gerne behalten !

  • Halo Thomas,


    da ich persönlich dies nicht als generellen Fehler aller commander betrachte,
    denke wird der Fehler deines commanders auch nicht durch ein allgemeines
    update behoben werden.
    Den Vorschlag von Kai halte ich für sinnvoll. Vielleicht hat sich dur irgendeine Aktion dein commander
    verirrt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Unser Vorschlag ist ein Backup zu erstellen mit all den Loks die eingegeben wurden.
    Speichern Sie das auf Ihrem PC und senden Sie mir bitte eine Kopie.
    Prüfen Sie bitte ob der Fehler sich wiederholt.
    Wenn ja, dann bitte den Commander an unseren Service schicken.
    Das soll jetzt kein Freibrief für alles sein, aber ich glaube über die Kundenfreundlichkeit unseres Services konnte sich noch keiner beschwehren. Natürlich wird ein Bauteilefehler kulant ersetzt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier