Decoder mit negativen Schaltimpuls

  • Guten Tag:
    Ich moechte meine Viessmann Formsignale mit zwei Antriebszylindern an Decoder mit negativen Schaltimpulsen anschliessen. Ich habe gehoert, dass Viessmann fuer diesen Zweck ein geeignetes Steuermodul liefert, welches die positiven Schaltimpulse in negative Schaltimpulse umwandelt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Mit freundlichen Gruessen aus Florida
    Fritz Will

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Will,


    leider kann diese spezielle Vorschaltelektronik nicht mehr bei unserer Firma bezogen werden. Wir machen aber grundsätzlich darauf aufmerksam, daß diese Einschränkung nur unsere Formsignale mit zwei Antrieben betrifft. Die anderen Formsignale könne auch negativ angesteuert werden.
    Wenn Sie löterfahren sind, ist auch eine Selbsthilfe möglich. Schneiden Sie bitte vorsichtig die Umhüllung der Vorschaltelektronik auf. Dort sehen Sie vier Dioden in einer Richtung. Es wäre nun notwendig, diese vier Dioden komplett herumzudrehen und wie vorher wieder einzulöten.
    Eine weitere Hilfe wäre, daß Sie sich speziell für diese Signale unseren kompatiblen Decoder 5212 (DCC-digital+Märklin-Motorola) anschaffen, der positiv ansteuert. Das Angebot, einen Umbau der Signale in unserer Firma kostenpflichtig vorzunehmen, ist wohl für Sie in Florida wenig hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken:
    Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Das hilft. Ich werde mir wohl Ihren Decoder 5212 zulegen. Das scheint mir die bequemste Loesung zu sein. Das mit dem Umloeten ist auch nicht schlecht.
    Ich wuensche Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest.
    Viele Gruesse aus Florida
    Fritz Will