Steuermodul 5224

  • Hallo.


    Ich habe mir nun das Steuermodul 5224 für mein Ausfahrsignal mit Vorsignal gekauft und dieses daran angeschlossen.
    Ebenfals habe ich nun das Relais 5228 angeschlossen und die Zugbeeinflussung funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem, Ich kann nur auf Rot bzw Grün schalten.
    Liegt, dass jetzt daran, dass ich erst ein weiteres Signal auf die Strecke stellen muss und dieses mit dem Signalbus verbinden muss oder woran liegt das?

  • Hallo Alexander,


    die Schalteingängen sin entsprechend mit dem Schaltpult verbunden?


    Ich vemute, dass die Programmierung nicht korreckt ist.
    Versuche es nochmal genau nach Anleitung und beachte auch die Programmierung für die
    Signalart (Ausfahr-Einfahr-Block-Vorsignal), Ebenso, dass die Zugbeeinflussung angeschlossen ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Also in der Beschreibung steht, dass bei 3 maligen drücken Des Config Schalters das Modul analog angesteuert wird und dies habe ich gemacht...
    Die roten und grünen lampen gehen alle einwandfrei. Sowohl vom Haupt als auch vom Vorsignal. Ebenso die Zugbeeinflussung nur die gelben nicht.

  • Hallo Alexander,


    vor dem Drücken der roten Taste müssen aber die
    Programmier-Verbindungen hergestellt sein, die werden danach
    wieder weggenommen und durch die realen Kabel ersetzt.
    Ich denke, das hast du gemacht, dann weiß ich aber auch nicht
    weiter, bei mir funktionierts, allerdings digital, da werden die Stöpseleingänge
    nur zum Programmieren benutzt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Alexander,


    zum programmieren der gewünschten Signalbilder
    ist das Stecken von Masseverbindungen erforderlich.
    Ich denke das ist für analog genauso wie für digital -bitte nachlesen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Also in der Beschreibung steht lediglich, dass man den Konfigurationsknopf ein drittes mal drücken muss fals man das Modul NICHT digital benutzen möchte.
    Dies habe ich ja anfangs auch getan.
    Das einzigste Signalbild, welches er nicht anzeigt ist das "Langsamfahrt". Sprich Grün und Gelb gleichzeitig

  • Hallo Alexander,


    siehe bitte auch im Abschnitt "Konfigurieren".
    Die Konfiguration muss nach mneiner Meinung auch im Analogbetrieb vorgenommen werden.
    Vielleicht kann aber auch jemand berichten der das Modul bereits analog einsetzt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Also ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.


    1. Verbinden der Buchsen über Kabelbrücken mit dem braunen Pol
    2. Konfiguration starten.
    3. Alle LEDs gehen nach einander an und wieder aus und zum Schluss leuchten alle kurz gleichzeitig.
    4. Es leuchten nun die beiden Roten LEDs am Hauptsignal und die beiden Orangenen am Vorsignal.


    Nun kann ich das Signal auf Grün stellen (Hp1 gleichzeitig Vorsignal Grün) und (Hp0 und Vorsignal Rot), da kein anderes Signal auf der Schiene steht.


    Aber wieso kann ich das Signal trotzdem nicht auf Sh1 und Hp2 stellen? -.-


    Ich habe jetzt zur Sicherheit um auszuschließen, dass das Modul defekt ist an meinem zweiten Signal auf der andren Schiene ein anderes Modul angeschlossen, allerdings mit dem selben Ergebnis.
    Ich kann auch dort nur im Grunde genommen ein 2 begriffiges Signal steuern...
    Was mache ich falsch... Wo genau liegt der Fehler in der Programmierung oder Konfiguration...


    Ich bin echt langsam etwas verzweifelt.


    Mich würde es freuen wenn sich jemand findet, der dieses Modul selbst analog einsetzt.


    EDIT: Ich habe das Problem nach mehreren Stunden endlich rausgefunden *freu*


    Und zwar. Wenn man das Signal im analogen Betrieb auf das Modul einstellen will und es mehr als 2 Begriffe hat darf man am Anfang die Buchse Sh1 und HP2 nicht mit dem Braunen Pol brücken. Dann muss man nur noch das richtige Kabel in den richtigen Anschkuss dafür stecken und alles läuft wie es soll... *seuftz*



    PS. Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist. Wieso leuchten jetzt beim Vorsignal trotz Hp0 oder Sh1 noch die beiden roten LEDs obwohl das Vorsignal am Mast des Hauptsignals ist?



    EDIT 2: Ich habe es jetzt geschafft, dass das Vorsignal bei Hp0 und Sh1 aus ist. Meine Frage. Ist es normal, dass das Vorsignal dann bei Hp1 und Hp2 mit beiden LEDs rot anzeigt obwohl nur 1 Signal auf der Schiene steht?