Viessmann DCC 5212 und Hoffmann Antrieb einseitiges schalten

  • Hallo ,
    ich habe mir den Viessmann 5212 für ein Viessmann Form Signal zugelegt.
    Nun dachte ich mir, ich könnte auch dort Weichenantriebe anschliessen, welche in der Nähe des Signals sich befinden.
    Wenn ich nun ( Uhlenbrock IB DCC H0 ) einen Hoffmann Weichenantrieb anschliesse, den Viessmann 5212 auf einen 4er Block Adresse einstelle ( bei mir ist das der Adressbereich 57-60 ) und den Antrieb dann anschliesse, dann lässt sich der Dekoder richtig programmieren,
    aber der Schaltvorgang geht nur in eine Richtung. D.h.
    Der Weichenantrieb von Hoffmann schaltet dann nur in eine Richtung die andere ist funktionslos.
    Drehe ich dann die Schaltleitungen um selber Effekt.
    Ich habe dann alle 4 Schaltausgänge getestet, jeweils selber Effekt.
    Austausch der Schaltlitzen selber Effekt.
    Abtausch gegen einen anderen Hoffmann Antrieb selber Effekt.


    Ich habe für die Schaltleistung gem Schaltbild vom Digitalstromkreis entnommen.


    Schliesse ich einen Uhlenbrock SD2 an funktioniert der Hoffmann in beiden Schaltstellungen.
    Ist es möglich das der Hoffmannantrieb anhand seines elektrischen Aufbaus nicht kompatibel mit dem 5212 ist ?
    Die Schaltspannung scheint zu reichen da der Antrieb ja sofort und ohne Probleme den Schaltvorgang vornimmt wenn er das Signal bekommt. Zumindest in die eine Stellung.


    Haben Sie Erfahrung mit diesem Problem / Hoffmannantrieb in Verbindung mit dem 5212 ?


    Beste Grüsse
    G. Schilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir kennen den Weichenantrieb von Hoffmann nicht und können daher keine fachliche Empfehlung zur Kompabilität zum 5212 geben. Wenn Sie an einer entsprechenden Beurteilung interessiert sind, schicken Sie uns bitte den Antrieb mit Betriebsanleitung ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo,
    der Hoffmann-Weichenantrieb ist ein Motorantrieb/Servo und der Decoder 5212 ist für Magnetspulantriebe gedacht.
    Die funktionsfähige Kombination der beiden Bauteile ist wohl nicht möglich. :(


    Uwe

    mit besten Grüßen
    Uwe
    Commander seit 1997, jetzt Vers.: 1.35; Spur N, Laptop mit Win 8, Rückmeldung über S88N (meist LdT)
    Lokdecoder:meist Lenz aber auch ESU-Loksound und diverse andere