Einrichten von Boosterabschnitten

  • Hallo Commander-Anwender,
    ich möchte meine vorhandene Anlage erweitern und habe dazu einige Fragen. Da meine Anlage z. Zt. nur mit dem Commander und dem eingebauten Booster betrieben wird, ist es für die Erweiterung erforderlich zusätzliche Booster zu installieren. Ich habe vor, meine Anlage in 4 Abschnitte aufzuteilen, so dass ich zum Commander noch weitere 3 neue Viessmann-Booster einsetzen möchte. Nun zu den Fragen.
    Wie werden die 3 Booster an den Commander angeschlossen?
    Müssen die Rückmeldestrecken (per Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233) aus jedem Boosterabschnitt gesondert eingerichtet werden, oder können die Rückmeldestrecken übergreifend auch unabhängig der Boosterabschnitte eingerichtet werden?
    Die gleiche Frage gilt auch für die Weichenschaltung per DCC-Magnetartikeldecoder 5212.
    Sollten zweckmäßigerweise die Rückmelde- und die Magnetartikeldecoder über einen gesonderten Booster mit Strom versorgt werden?


    Kann ich das Telefonkabel von Conrad, Telefoninnenkabel J-Y(ST)Y 4x2x0,6mm, das 8 Adern hat und somit ideal für den Rückmeldedecoder der für 8 Gleismeldestrecken ausgelegt ist einsetzen? Reicht der Querschnitt von 0,6mm aus und ist die Abschirmung gegeben?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/telefoninnenkabel0zym0.jpg]

    Oder ist es besser, die Klingel-Schlauchleitung YR 6x0,8mm, mit 6 Adern und 0,8mm eizusetzen?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/klingelschlauchleitun7bydl.jpg]

    Für die Booster möchte ich die Zwillingslitze NYFAZ 2x1,5mm, mit 2 Adern einsetzen. Ist das o. k.?


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

    3 Mal editiert, zuletzt von heinrich-dc ()

  • Hallo Heinrich,


    die Magnetartikel 5212 würde ich mit einem extra Trafo mit Strom versorgen, keinen Digitalstrom verschwenden. Die Leitungsquerschnitte sind auf alle Fälle ausreichend. Für den Rest bräuchten wir mehr Angaben über deine Anlage, mach mal deine Signatur.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo liebes Viessmann-Team,
    ich wünsche Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012. Ich bin enttäuscht, dass ich von Ihnen noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten habe, zumal sie in jüngeren Forumsbeiträgen Anregungen und Hilfen gegeben haben. Da ich mit meinem Anlagenumbau begonnen habe, wäre es für mich sehr hilfreich von Ihnen Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich hoffe, dass ich die Viessmann-Booster bis Ende Februar bekommen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

  • Hallo Heinrich,


    versorge die Weichendecoder mit einem extra Trafo (Wechselstrom), dann brauchst du wahrscheinlich gar keine Booster.
    Auch das Viessmann-Taem hat Weihnachten.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,
    danke für Deine Bemühungen. Damit aber der Commander die Weichen und Rückmeldeabschnitte steuern und überwachen kann ist Digitalstrom erforderlich. Um Digitalstrom zu sparen versorge ich die derzeitigen Eingänge der Weichendecoder mit Digitalstrom und habe die Ausgänge an einem Trafo angeschlossen. Bei der Anzahl meiner jetzigen Weichen- und Rückmeldedecoder stoße ich nur mit dem Commander an an die Leistungsgrenze. Daher meine Fragen zu den Boosterabschnitten. Es wäre schön, wenn Herr Meier oder Herr Brinken meine Fragen beantworten würden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

  • Hallo Heinrich,


    die Weichen- und Rückmeldedecoder verbrauchen doch keinen Digitalstrom.
    Wie viele Züge fahren denn bei dir gleichzeitig?
    Sind die Wagons beleuchtet?
    Ich denke, ich habe eine ähnlich große Anlage als du, halt in N und brauche keine Booster.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Antworten zu Ihren Fragen.
    Wie werden die 3 Booster an den Commander angeschlossen?
    Der Anschluß erfolgt am LSB/HSB
    Müssen die Rückmeldestrecken (per Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233) aus jedem Boosterabschnitt gesondert
    eingerichtet werden, oder können die Rückmeldestrecken übergreifend auch unabhängig der Boosterabschnitte eingerichtet werden?
    Ja natürlich sonst ist ja keine Leistungsverteilung möglich. Der S88 Bus bleibt davon unberührt
    Die gleiche Frage gilt auch für die Weichenschaltung per DCC-Magnetartikeldecoder 5212.
    Das hat mit den Boostern nichts zu tun die Weichendecoder bleiben wie sie sind am Commander angeschlossen. Die Signale werden aber auch über die Booster übertragen wie auch die DCC Signale für die Loks
    Sollten zweckmäßigerweise die Rückmelde- und die Magnetartikeldecoder über einen gesonderten Booster mit Strom versorgt werden?
    Die Antworten ergeben sich aus den Fragen und Antworten oben.
    Kann ich das Telefonkabel von Conrad, Telefoninnenkabel J-Y(ST)Y 4x2x0,6mm, das 8 Adern hat und somit ideal für den Rückmeldedecoder der für 8 Gleismeldestrecken ausgelegt ist einsetzen? Reicht der Querschnitt von 0,6mm aus und ist die Abschirmung gegeben?
    Eine Abschirmung ist nicht notwendig für die Gleisausgänge des 5233, Der Querschnitt ist ausreichend.
    Ich hoffe Ihre Fragen damit beantwortet zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,
    herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Dazu habe ich noch 2 Fragen.
    Wie werden die 3 Booster an den Commander angeschlossen?Der Anschluß erfolgt am LSB/HSB. :?: Werden die 3 Booster hintereinander am LSB/HSB angeschlossen?
    Müssen die Rückmeldestrecken (per Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233) aus jedem Boosterabschnitt gesondert eingerichtet werden, oder können die Rückmeldestrecken übergreifend auch unabhängig der Boosterabschnitte eingerichtet werden?Ja natürlich sonst ist ja keine Leistungsverteilung möglich. Der S88 Bus bleibt davon unberührtMeinen Sie damit, dass z.B. 8 Rückmeldestrecken übergreifend aus verschiedenen Boosterabschnitten an einem Rückmeldedecoder angeschlossen werden können?
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

  • Hallo Heinrich


    Du kannst ein Rückmeldedecoder nur an einen Booster anschließen.
    Natürlich kannst auch mehrere Rückmelder an einen Booster anschließen, aber nicht ein Rückmelder an zwei oder mehr Booster.
    Der Rückmelder besitzt ja nur einen Eingang (+ und - ) den du an den Commander oder Booster anschließen kannst. Die einzelen Boosterabschnitte sollten natürlich immer nur einen bestimmten Bereich mit Fahrstrom versorgen. Ein Boosterabschnitt für den Schattenbahnhoff, einer für den Bahnhof usw.
    Grundsätzlich hängt der Strombedarf der Anlage nicht von den Anzahl der Rückmelde-und Weichendecoder ab. Stromverbraucher sind die Lokomotiven und beleuchtete Waggons.
    Ich kenn natürlich nicht die Anzahl deiner Loks die gleichzeitig fahren willst, aber vier Boosterabschnitte sind schon reichlich.
    Soviele braucht man eigentlich nur wenn man mind. 10 Loks gleichzeitig fahren lässt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,
    danke für Deine Anmerkungen. Dass ein Rückmeldedecoder oder auch mehrere an einem bestimmten Boosterabschnitt angeschlossen werden ist mir klar. Ich bin unsicher bei den Rückmeldeabschnitten. Beispiel: Ein Rückmeldedecoder wird mit Strom aus Boosterabschnitt 1 versorgt, da mit einem Rückmelder 8 RM-Abschnitte versorgt werden können, müsste es doch eigentlich möglich sein 6 Rückmeldeabschnitte aus dem Boosterabschnitt 1 und um die restlichen 2 RM-Anschlüsse zu nutzen, diese 2 RM-Abschnitte in den nächsten Boosterabschnitt z. B. 2 einzurichten. Oder ist es nicht möglich, da die Räder beim Überfahren im Boosterabschnitt 2 gleichzeitig auf den RM-Abschnitt 7 oder 8 treffen die ja von Boosterabschnitt 1 mit Strom versorgt werden?
    Ich lasse z.Zt. im Fahrstraßenmodus bis zu 8 Züge fahren, aber ohne Beleuchtung. Dabei ist die jetzige Anlage ausgelasten. Nach der Erweiterung und Umbau möchte ich mehrere Boosterabschnitte einrichten, da die Züge auch beleuchtet fahren sollen und auf kommende Stromverbraucher vorbereitet zu sein. Weißt Du wie 3 Booster am Commander angeschlossen werden? Ähnlich wie die Rückmeldedecoder hintereinander?
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinrich

    H0-Gleichstromanlage mit Viessmann Rückmeldedecodern mit Gleisbesetzmelder 5233 und Viessmann Magnetartikeldecodern 5212

  • Hallo Heinrich


    Verstehe ich dich so richtig.
    Du willst an einem Rückmelder 2 Booster anschließen.
    Das geht definitiv nicht.
    Wie auch du hast ja nur ein Anschluß (+ und -) um den Booster anzuschließen.


    Oder willst du die Rückmeldeabschnitte, die zu eiem Boosterbereich gehören, alle wild verteilen.
    Ich meine damit, zwischen zwei Rückmeldern von Booster 1, liegt ein Rückmelderbereich von Booster 2.
    Das geht, mann muß halt nur zweiseitig isolieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann