Schaltung von Weichen/Stopp

  • Hi Profis! Möchte das/die Viessmann 5551 anschließen, um die Weichen + Signale miteinander an und umzuschalten. Zur Zeit ist nur per Knopfdruck das Signal auf Stopp zu bringen + Weichenschaltung ändern. Weiche sollte autom. auf freie Fahrspur schalten um dem Entgegenkommenden bzw. Stehendem auszuweichen. Lt. meiner Experten kann dies durch einen Lokkontakt des fahrenden ausgelöst werden. Konnte noch keinen Schaltplan für die Idee bekommen. Würde gerne ein Foto der Anlage zusenden.
    Vielen Dank!
    Frank

  • Hallo Frank schreibe im Profil doch bitte etwas von der Technik deiner Anlage.
    So gehe icht jetzt erst einmal davon aus, dass du komplett manuel fährst und steuerts.
    So wie du es vor hast, geht das denke ich nur, wenn immer diesselbe Situation vorhanden ist.
    Das heißt es kommt dein Zug immer von derselben Richtung, das besetzte oder freie Gleis ist immer
    dasselbe.
    Man kann aber auch zum Schalten per Stellpult das Signal und die Weichenschaltung
    parallel zusammenschließen.
    Das heißt, wenn das Signal auf rot geht muss dann die Weiche mit dem abbiegenden
    Schaltkabel an Rot angeschlossen werden.
    Das ist aber wie du siehst sehr starr und kann keine andere Situation berücksichtigen.
    Mit Schgaltgleis, müsste der am Signal haltende Zug beim Einfahren über den Schaltimpuls
    die Weiche umschalten, hiezu gibt sicher die Anleitung zum Schaltgleis Anregungen.
    Ich fahre mit dem commander und habe daher keine entsprechende Anleitung und bei
    Zweileiter gibts das auch nicht.
    Ich weiß, bei Märklin gibt es Schaltgleise, die glaube ich sogar die Fahrtrichtung berücksichtigen, aber da kenne ich mich nicht aus.
    Mit Fotos ist das glaube ich hier etwas kompliziert. Manche können es, dazu ist aber glaube ich eine homepage
    erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi Driethenauer! Danke für Info! Als erstes ist zu erwähnenen(leider vergessen) habe eine ururalte Märklin HO (z.T. 40 Jahre alt). Hatte schon vor 15 Jahren begonnen das Brett (2x2m) aufzubauen(Für Tochter-Kein Bock mehr). Wollte alle meine 17 Weichen + 3 Signale einbauen.Habe es geschafft.Man kann sagen es geht über 3 Kreisverkehre(unten u. oben-Berge, Brücken) die alle sich wieder miteinander vereinen. Ist wohl manuell. Leider hat man damals nur an 1 Zug gedacht. Heute ist aber alles möglich,so wie ich die Anlagen sehe + Experten höre. Wäre toll 2 Züge fahren zu lassen. Richtungen können wohl durch die (vielen) Weichen verändert werden, sodaß der 2. Zug auch auf den "Stehenden" rast. Bin auch als "Alter" sehr interessiert es auf top Zustand zu bringen. (Falls es geht) Habe auch Magnete zum anbringen an die Loks, um an Gleiskontakte Befehle (wie "Stopp" zu geben). Aber dies ist für mich etwas zu hoch für mich. Leider! Ich hoffe ich geh dir nicht zu sehr auf den... Frank

  • Hallo Frank,


    analog ist nicht so ganzmein Ding, Märklin schon gar nicht.
    Ich möchte daher darum bitten, dass sich jemand anders einklinkt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Frank,


    dir ebenfalls alles Gute für 2012 und dass sich noch jemand meldet,
    der dir weiterhelfen kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit