Weichenantrieb 4554 mit märklin C-Gleis

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Weicheantrieb 4554 zusammen mit märklin c-Gleisen?
    Ich habe einige elektromagnetische Antriebe gegen den 4554 getauscht.
    Jetzt wird die Zunge nicht immer ganz angelegt.
    Die langsame Bewegung sieht ja toll aus, der Schlag vom Magneten hat aber die Zunge immer voll in die Endlage geworfen.
    Deutlich bei den Bogenweichen 24671 / 24672 und der DKW 24624, weniger bei den 24611 / 24612.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Jürgen Treske

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Treske,


    bei der Funktion unseres Weichenantriebs 4554 in der C-Gleis-Weiche kann die mechanische Schwergängigkeit der Weiche störend wirken. Abhilfe kann das Herauslösen des Weichen-Handschalthebels schaffen. Das ist ein Erfahrungswert, der schon mehrfach zum Erfolg führte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Danke für die rasche Antwort,
    die Hebel hab ich gleich als erstes entfernt. Erst danach, als der Erfolg ausblieb, hab' ich hier nachgefragt.
    Mir ist aber, als hätte die "Schaltbohle", die die Schienenstücke bewegt, noch Spritzansätze,
    die kurz vor dem Erreichen der Endlage unter den Hauptschienensträngen streifen und hängen bleiben.
    Kann das jemand bestätigen? Wie kriegt man diesen Bereich entgratet? Mit dem Messer komm ich da nicht hin.


    Jürgen Treske