Steuermodul 5224

  • Guten Tag und ein frohes neues Jahr.


    Meine Frage ist folgende.
    Brauch man für jedes Signal das Modul 5224 um sie zu verbinden oder gibt es ein andres Modul für bspw Blocksignale, die ja nur 2 Stellmöglichkeiten haben ein "kleineres" Modul zu verwenden, welches ebenfals einen Signalbus hat.


    Und kann man über ein bestimmtes Modul ein Einfahrsignal über die Weichenstellung steuern? Sprich auf das Einfahrsignal folgen 2 weitere mögliche Ausfahrsignale im Bahnhof und das Einfahrsignal zeigt die Stellung des Signals an in die die Weiche zeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur unsere Lichtsignalmodule 5224 und 5229 (Multiplexer) sind mit dem Signalbus ausgestattet, der eine Signalbild-Verzweigung in den jeweiligen Fahrweg erlaubt. Es ist dann möglich, das am Einfahrsignal befindliche Vorsignal per Relais 5552 auf verschiedene Fahrwege zu richten. Bei einer Gleisharfe ginge das dann mit mehreren Relais. In der Betriebsanleitung ist bei Figur 11 ein Anschlußbeispiel aufgezeigt. Sie können diese Anleitung auf unserer Homepage herunterladen oder schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, wir schicken die Anleitung dann zu.
    Am 5224 können nur ein Hauptsignal mit gängigen Signalbildern und ein Vorsignal angeschlossen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Das Vorsignal muss ich doch trotzdem an das Modul 5220 anschließen und von da aus an das Relais oder? Und genauso die beiden Hauptsignale im Bahnhof. Seh ich das richtig?

  • Ich habe zu meinem Problem noch eine Frage.
    Und zwar. Ich habe ja zwei paralell laufende Hauptgleise im Bahnhof.
    Dazwischen ein Ausweichgleis, welches man von beiden Gleisen befahren kann.


    Wenn ich jetzt über die Weichenstellung vor dem Bahnhof, das Vorsignal der Einfahrsignale steuern will mache ich das über ein Relais,
    an das ich die beiden betroffenen Signale über den Signalbus verbinde. Damit hätte ich 1 Vorsignal geklärt.


    Meine Frage jetzt. Ich schließe den Signalbus des Ausweichgleises auf der anderen Seite des Relais mit dem Signalbus des zweiten Hauptgleis an und steuere diesen dann so.
    So sollte das doch dann funktionieren oder?