Schaltgleis Funktionalität

  • Hallo liebe Commander-Freunde,


    eines habe ich noch nicht verstanden: kann ich einem Rückmeldeabschnitt (gekoppelt mit GBM 5233) auch eine Schaltgleisfunktionalität zuweisen, die im manuellen Betrieb ausgelöst wird :?:


    Mir ist soweit klar, dass ich Fahrstrassen definieren kann, bei denen gewisse Rückmeldungen eine Schaltung auslösen, dieses funktioniert auch ohne Probleme im Teilautomatik- oder im Automatikmodus, wenn die Fahrstrasse aufgerufen wird.
    Meine Idee ist jedoch, dass, wenn ich im manuellen Modus fahre, im Commander der Abschnitt als besetzt angezeigt wird und gleichzeitig mit der Einfahrt in den Abschnitt auch eine Schaltung ausgelöst werden soll.


    Besten Dank für Eure Unterstützung und LG
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo Rene,


    das geht nicht, weil manuell ist manuell. Zumindest hab ich das noch nicht hingebracht und versucht habe ich schon viel mit dem C.
    Aber welches Problem ist bei deiner Anlage damit verbunden?
    Vielleicht kann dir hier im Forum geholfen werden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Rene,


    es geht nur, wenn de eine Fahstr. die du als Handbetreib deklariert hast
    auslöst.
    Ganz manuel ohne Fahrstr. im commander kennt der den Kontakt nicht.
    Das musst du dann wie bei Analog beschalten und hat dann nichts mit dem commander zu tun.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Eddi,
    Hallo Dieter,


    Danke schon einmal für Eure Hilfe.


    Hintergrund meiner Frage ist ein Nebengleis, wo ich einen entsprechenden Rückmeldeabschnitt mit GBM eingerichtet habe. Ich habe einen unbeschrankten Bahnübergang geplant, und meine Idee ist/war, dass die Andreaskreuze blinken, so lange sich ein Zug in dem Abschnitt befindet. Da dort nur Schienenbus oder Triebwagen verkehren werden, ist die Zuglänge nicht relevant.


    Wenn ich Dieter richtig verstanden habe, muss die Fahrstrasse als Handbetrieb deklariert sein, und ich definiere das Einschalten des Andreaskreuzes als Stellbefehl. Im Betrieb muss ich dann die Fahrstrasse über die blaue Tasten aufrufen, fahre dann manuell mit Fahrregler, und wenn der Zug sich im Rückmeldeabschnitt befindet, wird der Stellbefehl ausgelöst: es blinkt.


    Hmmm, klingt ein bißchen aufwändig, erst über die blauen Tasten die Fahrstrasse aufzurufen und zu quittieren und dann erst fahren zu können...
    Gerade wenn ich mir andere Einsatzmöglichkeiten überlege, wie z.B. ein Zug passiert einen Punkt und ganz woanders auf der Anlage wird etwas ausgelöst (Bewegte Welt läßt grüßen). Analog hätte ich das einfach über Magnet und Reed-Kontakt gelöst, verwunderlich, dass die digitale Welt das nicht so einfach kann. Schließlich ist der Befehl im Commander ja vorhanden (Ausleuchten des RM-Abschnitts auf dem Gleisplan), man müsste diesen Impuls "nur" aus dem Commander an eine externe Stelle übergeben können. Also wohl doch wieder Reed-Kontakte :o


    Trotzdem Danke und LG

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

    • Offizieller Beitrag

    das ist nur mit dem Gleisbesetztmelder 5206 zu lösen.
    Der funktioniert wie der 5233 hat aber statt einen S88 Ausgang 8 Schaltausgänge.
    Diese Meldungen können auch wieder über den 5217 in den S88 Bus eingespeist werden um die Gleisbesetztanzeige am Display zu ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Rene,


    bei deinen Überlegungen und Bewertungen darftst du nicht vergessen, dass das was du vorhast ja wirklich
    Handbetrieb ist.
    Was soll eine Zentrale noch alles? Unterscheiden ob Automatic oder Handbetrieb?
    Hier muss man Prioritäten setzen.
    Und wie in deinem Fall dann halt ganz konservativ beschalten. Es ist ja ein Sonderfall.
    Und so umständlich mit der Fahrstr.-Auslösung ist das dann auch nicht.
    Vorallem ist es sicher, denn es wird nicht versehentlich gestartet.
    Du kannst sogar unterschiedliche Funktionen durch einen unterschiedlichen blauen Punkt
    generieren. Vorher genau definiert. Und mit der Anbietung der Auslösung von Funktionen
    mittels Schaltgleis ist der commander durchaus fotschrittlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von Jürgen Meier

    das ist nur mit dem Gleisbesetztmelder 5206 zu lösen.
    Der funktioniert wie der 5233 hat aber statt einen S88 Ausgang 8 Schaltausgänge.
    Diese Meldungen können auch wieder über den 5217 in den S88 Bus eingespeist werden um die Gleisbesetztanzeige am Display zu ermöglichen.



    Lieber Herr Meier,


    Danke für die hilfreichen Tipps!


    LG
    R. Bullmann

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander