Dieselbe Weiche in versch. Gleisplänen einrichten?

  • Hallo,


    kann man eigentlich dieselbe Weiche (also physisch dieselbe und auch dieselbe Digitaladresse) in zwei verschiedenen Gleisplänen einrichten?


    Merkt Gleisplan 2, wenn ich die Weiche im Gleisplan 1 stelle, und zeigt somit auch die geänderte Fahrtrichtung an?


    Danke für Eure Infos und LG
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo René,


    ja das ist möglich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    das hat leider nicht geklappt. Ich habe dieselbe Weiche mit derselben Decoder Adresse in Gleisplan 1 und Gleisplan 2 eingerichtet.
    Ergebnis Gleisplan 1:
    - Schalten funktioniert
    - Anzeige im Plan 1 zeigt aktuellen Stand der Weiche an
    - Anzeige im Plan 2 ändert sich jedoch nicht!


    Ergebnis Gleisplan 2:
    - Schalten funktioniert
    - Anzeige im Plan 1 ändert sich jedoch nicht!
    - Anzeige im Plan 2 ändert sich jedoch nicht!


    Muss ich die beiden Symbole noch irgendwie verknüpfen? Ich habe jedoch nichts in den Karteikarten gefunden.
    Ich nutze noch die Version1.052 und wollte mit dem Aktualisieren auf das Januar-Update warten, vielleicht löst sich das Problem automatisch?


    LG
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo René,


    du hast recht. Ich habe nur auf das Schalten geachtet.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das funktionieren sollte.
    Ggf. wäre hier eine Antwort von Herrn Meier hilfreich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • @René

    Zitat

    Merkt Gleisplan 2, wenn ich die Weiche im Gleisplan 1 stelle, und zeigt somit auch die geänderte Fahrtrichtung an?


    das sollte so sein, ist aber leider nicht so.
    Gleiche Magnetartikel sollten auch in versch. Gleisplänen durchgängig mit korrekter Stellung angezeigt werden.
    dieter

    Zitat

    Allerdings weiß ich nicht, ob das funktionieren sollte.


    Natürlich sollte das funktionieren.
    Grüße
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    danke für deine Antwort, wenn mehrere das selbe denken, ist es sicher, dass es stimmt.
    Ist also etwas, das Viessmann noch machen muss. Ich denke es wird gelesen.
    Für mich war es seiteher nicht relevant, daher auch nicht aufgefallen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielleicht hat Herr Meier einen Hinweis oder Idee?


    Es ist nicht so dringend, aber ich finde das Feature "Anzeige der korrekten Stellung gleicher Magnetartikel in verschiedenen Gleisplänen" hilfreich.


    LG aus Wien,
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip stimme ich Ihnen zu.
    Die Arbeitsweise im Commander ist aber so, dass die Darstellung nur auf den momentan sichtbaren Grafischen Elementen geändert werden kann . Eine Änderung wird durch die Auslösung eines Schaltbefehls im GBS Bildschirm aktiviert.
    Beim Wechsel in einen anderen Bildschirm sind diese Elemente nicht aktualisiert, dies müßte über eine erneute Abfrage der Schaltzustände erfolgen. Da die Schaltbefehle selbst aber nur temporär sind, müßte eine Abfrage der Position zur Weiche oder Signal erfolgen, was derzeit nicht machbar ist. Ich glaube auch der Aufwand steht in keinem guten Verhältniss zum Nutzen.
    Ich werde dies dennoch anregen, zumindest um die technische Machbarkeit abzuklären.

  • Sehr geehrter Herr Meier,
    kommt die mehrfache Darstellung (selbst auf zwei verschiedenen Seiten im Gleisbild) nicht einer doppelten Adressvergabe gleich? Und die ist doch im Commander (derzeit) nicht erlaubt. :?:
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist, dass es am besten vermieden wird. Es schaltet immer die letzte Eingabe zu einem Grafiksymbol im GBS.
    In der neuen Software ist es auch nicht mehr notwendig das selbe Gleisbild in einem 2. Gleisplan in einer anderen Zoomstufe, einen Ausschnitt der Anlage oder eine größere Auflösung zu speichern. Mit den Staionstasten gelingt das mit einem Gleisplan.