gesperrte Fahrstrassen

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Lösungsvorschläge, die ich der Reihe nach ausprobiere und hier berichten werde.


    Schönen Abend
    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    die von Uwe vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten habe ich auch schon beim selben Problem angewandt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fleischmann,
    wenn ich mich richtig entsinne ist das Ihre Strecke die Sie decidiert fahren.
    Also haben Sie die Lok in Ihre Fstr. fest mit Fahrbefehlen eingegeben. oder ?.
    Dann ist es nicht erlaubt die Zugnummernfelder und schon gar nicht die anderer, universeller Fstr. zu benutzen.
    Sie fahren diese Strecken und Fstr. ja nur mit dieser einen Lok. ( sie kennen ja die Lok, dann brauchen Sie die Anzeige der Lokadresse doch nicht )
    Also fahren Sie ohne ZNR Anzeige, von Rückmelder zu Rückmelder.
    Die ZNR Anzeige ist nur für universelle Fstr. notwendig weil sich deren Eintrag ja auch immer wieder ändert.

  • Hallo Herr Meier, Hallo C-User,


    ja, sie entsinnen sich richtig. Auch ist die Lok fest mit einigen FS programmiert. Die Lok fährt definitiv nicht auf FS die für die Haupstrecke programmiert wurde.
    Ich fahre die Strecke decidiert. Diese Strecke wird immer nur von ein und der selben Lok befahren.
    Ich habe nun alle Zugnummernfelder für diese Nebenstrecke heraus genommen, aber die Geschwindigkeit als auch der Stoppbefehl bei einzelnen FS wird nicht mehr durchgeführt.
    Was mich wundert, ich habe an den betroffen FS nicht geändert und plötzlich wie ich Sie wieder aktiv schalten wollte passiert diese Fehlfunktion.


    Wie gesagt, die gesamte FS wird von Stellbefehl bis Auslösebefehl komplett ausgeführt, aber der Stopp und Geschwindigkeitsbefehl in Karte 5 wird nicht berücksichtigt.
    Auf der Hauptstrecke, werden alle Funktionen auch von der betroffenen Lok ausgeführt. Es betrifft auch nur einige FS der Nebenstrecke.
    Einen komplette Neuanlage der Nebenstrecke ist nicht möglich, da diese zum Teil über die Hauptstrecke mit geführt wird.


    Uwe, auch deine Lösungsvorschläge haben leider keinen Erfolg gebracht.


    Wo ist der Fehler?


    Schönen Abend

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Herr Meier,


    Danke für die schnelle Antwort und Frage.
    Ja, die besagten FS sind nur für Lok Nr 10 programmiert. Start und Ziel sind auch nur für Lok Nr. 10.
    Was mich wundert, wie gesagt bis vor Kurzem haben die FS einwandfrei funktioniert.
    Die RM zeigen auch immer sofort an, wenn der Zug auf den Bereich fährt.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    versuche mal, die Geschwindigkeitsbefehle mit ZugID einzugeben, nicht lokbezogen und die Lok auf dem Startfeld der Fahrstraße zu editieren und dann den Automatikbetrieb zu starten.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Zitat von Jürgen Meier

    Nur zur Sicherheit, die besagte Lok fährt vom Start weg bis zum Ziel nur auf decidierter Fahrstrasse.
    Ein Mix mit universellen Fahstrassen und decidiert geht nicht.
    Sonst fällt mir gerade auch nichts ein.


    Hallo,
    ich habe einen Mix aus universellen Fahrstrassen und decidierten Fahrstrassen. Im 3gleisigen Hbf gibt es 1 ZNR von dem aus ein Zug in der Folgeweiche nach rechts, der andere gerade fahren soll, je nachdem, welcher gerade das Gleis benutzt. Es sind genau 2 Loks, die das Gleis befahren. Das lässt sich nur regeln, indem man den Zug direkt anspricht, also mit Lok-Nummer. Woher auch soll sonst der Commander wissen, welchen Zug er wohin schicken solll. Die Loks werden in allen ZNR richtig angezeigt. Alle anderen Startpunkte werden mit "LOK ZUG ID xxx" angesprochen werden. Es funktioniert.
    Oder ist mit "geht nicht" gemeint, dass ein bestimmtes ZNR nicht beide Varianten haben darf, das würde Sinn machen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Vogt,
    letzteres ist genau richtig.
    Man kann ZNRs benutzen um decidiert zu fahren aber ein Mix decidiert und universell ist riskant.
    Man sollte hier Systemtechnisch "sauber" planen und programmieren.
    Zumindest sollte eine universelle Fstr. und eine decidierte nicht die selben ZNRs als Start und Ziel haben.
    Die Lok die decidiert fährt sollte auch in keiner universellen Fstr. mal auf einem der ZNRs angemeldet sein.
    Je mehr Fstr. es werden umso leichter passiert mal ein Fehler.

  • Liebe C User,
    ich hatte immer das Problem, dass FS nicht durch den C geschalten werden, obwohl diese richtig angezeigt werden und frei sind. Ich sagte immer der C schläft.
    Nach langen Testen habe ich heraus gefunden, dass die Zeitsperren der FS in Karte 7 dafür verantwortlich sind.
    Sobald ich 2 FS in Karte 7 sperre (auch nur 5 sec), fällt der C in einen Schlaf aus dem er nur über einen Reset herauskommt.
    Mir ist bekannt, dass die Zeiten jenseits von 99 sec zur Zeit nicht funktionieren.


    Wenn ihr ähnliche Probleme habt prüft die Zeitsperren, damit müsste das Problem gelöst werden. Nach Aussagen von Herrn Meier wird hier an einer neuen Methode gearbeitet.


    Schönen Abend

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    danke für den Tip.
    Nur noch eine Verständisfrage. Meinst du so, wenn man in einer Fahrstr.
    auf Karte 7 zwei Zeitsperren für unterschiedliche Fahrtstr. macht?
    Dann könnte ich mir jetzt erklären, warum einige Versuche bei mir auch nicht funktionierten.
    Ich habe in verschieden Fahrtstr. , die nacheinander, oder gleichzeitig laufen, Zeitsperren, da gibt es keine Probleme.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    deine Interpretation ist richtig.


    Wenn man in einer FS zwei Zeitsperren für weitere FS hat, dann bleibt der Commander häufig hängen.
    Herr Meier kennt das Problem und die Entwickler arbeiten an einer Lösung


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • ==========DE===========


    Hallo an alle!


    Ich habe einige Regeln, wenn FahrSchtrassen richtig funktioniert:


    1) Füllen Sie nicht zuletzt in Bereichen Switching und Deaktivierung Karte. Letzte Feld hat eine Cros Abschnitt mit Namen ZNR Übersetzung variabel.


    2) Füllen Sie alle verbleibenden Felder außer letzte Feld von einigen nicht-sinnvoll-Befehl (Zug-ID F0 = ON - zum Beispiel). Es überschreibt versteckte Befehle.


    3) Zahlen-und DCC-Adressen aller Loks müssen gleich sein!


    4) FOLGE wird nicht funktionieren. Du hast recht!


    5) Sperren Fährstraße Befehl wird nur für den Bereich von Sekunden arbeiten. Minutenlang Region ist es nicht funktionieren.


    6) Virtuelle Kontakte werden nicht nach dem Neustart von Commander gespeichert. Deshalb können gelegentlich mischen bestimmten Strecken (zum Beispiel - wenn Güterzug auf Strecke mit gemischtem Verkehr gebracht, kann es nach Strecke für Personenzüge werden nach dem Neustart gesperrt), auf virtuellen Contact Regeln Belegung KARTE platziert und eingeschaltet Schaltnetzteile KARTE basiert.


    7) Mehr als 24 Routen können nicht atsafe Matrix hinzugefügt werden. Bitte überprüfen Sie es in jedem Fall. Dies ist die wichtigste Einschränkung für mehrere Route shedules.


    8) Wenn Sie mehr Punkte als Crossection Anzahl von Feldern in Belegung KARTE haben, müssen Sie undeinen Routen zu fafematrix manuell berechnen


    ---------
    Vadim


    =================EN==============


    Hello to All!


    I have some rules, when FahrSchtrassen will work properly:


    1) Don't fill last fields at Switching and deactivation KARTE. Last field has a cros section with ZNR name translation variable.


    2) Fill all remaining fields except last field by some non-sensible command (Train ID F0=ON - for example). It will overwrite hidden commands.


    3) Numbers and DCC addresses of all locos must be the same!


    4) FOLGE isnt work. You 're right!


    5) Lock FahrStrasse command is working only for the region of SECONDS. For MINUTES region it's not work.


    6) Virtual contacts are not saved after restart of Commander . Therefore You can occasionally mix specific Routes (for example - if freight train placed at track with mixed traffic, it can be locked by route for passenger trains after restart), based on virtual contact rules placed in occupancy KARTE and switched in SWITCHING KARTE.


    7) More than 24 routes cannot be added atsafe matrix. Please check it in each case. This is the main restriction for multiple route shedules .


    8) If You have more crossection points than numbers of fields in occupancy KARTE, You must calculate andadd routes to fafematrix manually



    ---------
    Vadim

  • Hallo C-User,


    ich habe ein Frage


    Ich habe 2 FS programmiert die von Blockstelle 1 beginnen. Die Erste (#11) fährt zu nächsten Blockstelle 2. Die Zweite (#25)fährt direkt zu Blockstelle 3.
    Beim Abfragen des C der FS wird immer die 11 als erste herangezogen, obwohl die Strecke bis Blockstelle 3 frei wäre wie kann ich hier priorisieren?
    Oder kann ich das Ganze in einer FS programmieren. Fahre bis zur 3 wenn Blockstelle2 frei, ansonsten bremse bei BLst 1.


    Danke und noch ein schönes Pfingstfest

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    wenn - dann geht leider momentan nicht.
    du könntes es mal mit virtuellen Rückmeldern versuchen.
    Habe ich allerdings noch nicht probiert, wie das programmiert werden müsste.
    Diese virtuellen Rückmelder müssen aber auch wieder gelöscht werden.
    Ich glaube mit der Suchfunktion sollen einige Berichte darüber zu finden sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo C User, Hallo Herr Meier,


    ich habe auch nach dem Update auf 1.102 das Problem, dass eine FS die auf Karte3 4 RM auf „grau“ abfragt, gestartet wird obwohl ein RM auf rot steht. Der vRM ist auf dem Gleisbild ersichtlich und zeigt rot an
    Die RM sind 3 reale und ein RM und ein vRM. Sobald ich den vRM durch einen realen RM tausche funktioniert die FS wie sie soll.
    Der vRM wird von einer anderen FS gesteuert.
    Die FS wurde bereits neu geschrieben die RM neu konfiguriert.
    In den früheren Versionen ist diese FS richtig ausgeführt worden.
    Kennt jemand eine Lösung?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    wir arbeiten daran,
    nur zur Klarstellung es wird unterschieden
    1. nach gesetzten Rückmelder diese sind in der normalen RM Reihe (x1-x8 ) aber nicht wirklich vorhanden. Einstellung im Editor MOM !!!!!!.
    Der Vorteil ist diese können sichtbar gemacht werden, verhalten sich aber sonst wie virtuelle Rückmelder.
    2. virtuelle ( x9 +x0 ) diese machen momentan Probleme ich denke wir haben eine Lösung im kommenden Update.


    Vorschlag verwenden Sie einfach gesetzte RM ausserhalb Ihrer vorhandenen Rückmelderreihen z.B 201 -208, nach Beispiel 1. Diese haben noch den Vorteil dass diese sichtbar gemacht werden können.

  • Hello Jürgen Meier!


    I have some questions about present FIRMWARE 1.102 and suggestions for NEXT FIRMWARE:


    1) Do You plan to increase quantity of command fields at all KARTEN of route editor?
    There is too little space, Especially at "On the way, Switching, deactivation " Karten.


    2) Do You plan to allow to make succesors after finalisation of routes?
    This is analog of "Folge" command, but which can work for routes in full automation mode, using safe matrix.


    3) Does MINUTES region work now at "Lock trace command"?
    Earlier, only secundes region was work. Minutes - were ignored.


    4) Do You plan to implement specific routes where each of them will work for specified class of locos (Dampf, diesel, passenger, electric, local... or appointed list of locos)?


    5) Do You plan to make traffic lights working not only from route commands but also from logic of occupancy detectors and turnout positions? This will allow to implement YELLOWs, where routes are fullfiled!


    6) Do two commands having the same occupancy contact (for activation) work now at "on the way" KARTE?
    Earlier, second of them was ignored. To overcome it, i joined s88 into ring, doubling their numbers!


    -------
    Vadim

    • Offizieller Beitrag

    Dear Vadim,
    this is our answer to your questions,
    1) Do You plan to increase quantity of command fields at all KARTEN of route editor?
    There is too little space, Especially at "On the way, Switching, deactivation " Karten.


    Yes, we are working on it, but it might create issues with backup-compatibility, so we might want to make a new backup software before it. This means, probably not in the very next update, but in the one after it.


    2) Do You plan to allow to make succesors after finalisation of routes?
    This is analog of "Folge" command, but which can work for routes in full automation mode, using safe matrix.


    Probably not, it would not make much sense, because automatic routes are started by feedback contacts, so why start it when there is no train yet on its start field? Alternatively you could achieve a similar effect with virtual feedback conatcts.


    3) Does MINUTES region work now at "Lock trace command"?
    Earlier, only secundes region was work. Minutes - were ignored.


    If you mean the locking of routes in card 7, then yes.


    4) Do You plan to implement specific routes where each of them will work for specified class of locos (Dampf, diesel, passenger, electric, local... or appointed list of locos)?


    Not on our priority list, but we might think about it when everything else is done.


    5) Do You plan to make traffic lights working not only from route commands but also from logic of occupancy detectors and turnout positions? This will allow to implement YELLOWs, where routes are fullfiled!


    See Question 4.


    6) Do two commands having the same occupancy contact (for activation) work now at "on the way" KARTE?
    Earlier, second of them was ignored. To overcome it, i joined s88 into ring, doubling their numbers!


    No, they are not designed that way. It would slow the performance of the automatic mode, if each and every feedback conatct had to manage a long list of commands. Maybe allowing "folge-fstr" command would be a solution, as it can start a route which will inculde all the commands. Not on the priority list, probably more than 6 fields (3 on-the-way contacts) would be done sooner (or instead of it).

  • 1)


    QUESTION:
    If You have 2 or more free routes at one start contact which is ACTIVATED, how to select one route for one arriving route and another for other?
    (for example, instant and alternative pass for train )


    EXPLANATION:


    As i understood, Commander do not make random selection, and always take first.
    Therefore second route will be always idle.


    Successor command would make easy to solve different combinations and set a desirable priority of routes at node Start-Destination contact.


    2)

    Zitat von Jürgen Meier


    QUESTION:
    Do You plan to implement specific routes where each of them will work for specified class of locos (Dampf, diesel, passenger, electric, local... or appointed list of locos)?


    ANSWER:
    Not on our priority list, but we might think about it when everything else is done.


    QUESTION:
    Please tell how to separate electric, local and freight routes, which using one start/destination contact? Some trains have different lengths and may havent pantograpsh, and must be branched from one common to appropriate ways! How to do it?


    3)

    Zitat von Jürgen Meier


    QUESTION:
    Do You plan to make traffic lights working not only from route commands but also from logic of occupancy detectors and turnout positions? This will allow to implement YELLOWs, where routes are fullfiled!


    ANSWER:
    Not on our priority list, but we might think about it when everything else is done.


    QUESTION:
    But how to realize Red-Yellow-Green trafic lights logic?
    Please explain.


    4)

    Zitat von Jürgen Meier


    QUESTION:
    Do two commands having the same occupancy contact (for activation) work now at "on the way" KARTE?
    Earlier, second of them was ignored. To overcome it, i joined s88 into ring, doubling their numbers!


    ANSWER:
    No, they are not designed that way. It would slow the performance of the automatic mode, if each and every feedback conatct had to manage a long list of commands. Maybe allowing "folge-fstr" command would be a solution, as it can start a route which will inculde all the commands. Not on the priority list, probably more than 6 fields (3 on-the-way contacts) would be done sooner (or instead of it).



    EXPLANATION:
    It's obviously that "ON THE WAY" commands must be executed instantly!
    Please make assembler insertion in Your C language. It will improve performance 10 times or more!
    Newertheless, At finalisation of braking (at stop sensor) loco must instantly execute TWO commands per ONE sensor:
    1) shunt and
    2) stop!


    To do this i join s88 sequence to the ring, by soldering iron, connecting computer output to input of first module, and double s88 module numbers at COMMANDERs setup.
    So that the same contact have 2 different numbers. So, it allow to execute TWO commands per ONE sensor.
    But this doings make s88 2 times slowlier!
    NEWERTHELESS the PERFORMANCE is still ENOUGH!


    QUESTION:
    Please allow to execute 2 commands per the same sensor, If it's difficult - don't change menus!
    Simply, allow the following:


    CONTACT 1
    COMMAND LocoIdFMini

    CONTACT 2
    COMMAND LocoIdFStop
    CONTACT2
    COMMAND LocoIdF4=ON


    You also can extend this menus, "1 command per 1 contact" up to 6 pairs! It would be enough at this time!


    But, please allow executions all commands for repeating number of the same contact!



    EXPLANATION:
    From another hand:
    Start of any other route will be delayed, if another route is executing "SWITCHING" field.


    QUESTION:
    COMMANDER cannot start exexution of route, when "switching" field of another route is under execution!
    Is it right?

    EXPLANATION:
    Therefore, using FOLGE - fstr way, which You propose, my loco will not stop momentary and continue movement a long apart from turnouts, waiting when swiching field of another route will end, and then, waiting launching FOLGE fstr. Right?


    QUESTION:
    Do You plan to make COMMANDER be able to run more than 1 "switching" fields simultaneously, or run multiple routes in parallel independantly?

    Please use Assembler language, C compiler for Arms is too non-optimal!
    -----------
    Thanks,
    Vadim