Commander mit Loco-Net kompatibel ?

  • Hallo Hubert,


    meinst du nur das Kabe? Das geht am LSB.


    Meinst du die Technik, so ist es eine Lizenzfrage oder knacken der Coders(Aufwand), denke ich, und die kostet Geld.
    Zahlst du sie? Ich nicht.
    Außerdem, wie ich aus einem anderen Forum, von jemand weiß, ders wissen muss, gibt
    Digitrax keine weiteren her außer der einen , die es in Deutschland gibt.
    Wenn doch müsste er über den Adapter geholt werden und da geht es dann um Stückzahlen
    für einen akzeptablen Preis. Das ist schwer einzuschätzen.
    Es sei den, der Lizenzgeber ist daran interessiert und machts so.
    Auch andere haben Jahre (länger als der commander am Markt ist) für einen solchen Adapter gebraucht. Wie auch immer das gestaltet wurde.
    Ganz klar, wenn man solche Geräte hat wärs schön, sonst gibts eigentlich keinen Grund.
    Ich denke im Moment sind ander Dinge für den commander noch wesentlich wichtiger.
    Gerade habe ich noch gelesen, dass es damit Probleme mit railcom gibt (ist mir wichtiger), da es kein Protokoll fürs
    loco-net gibt.


    Vielleicht gibt aber Viessmann eine besser Stellungnahme ab.
    Das hier ist nur meine persönliche Meinung aus meinen Erfordernissen heraus.
    Auch ganz klar man soll solche Anregungen/Wünsche durchaus nennen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    folgendes wurde schon hier diskutiert


    "...ja, der Profi-Boss arbeitet mit LocoNet. Dieses wird durch den in der Planung befindlichen Koppler 5302 (verfügbar in 2009) unterstützt werden. Dann können auch andere LocoNet-Komponenten wie z. B. Freds und Loconet-Rückmelder am Commander angeschlossen werden."


    zu lesen unter
    http://www.viessmann-modell.co…p?f=4&t=385&hilit=loconet


    dort steht dann auch noch "...ja, LocoNet ist ein geschütztes System der Firma Digitrax und wir, die Firma Viessmann, haben bereits einen Lizenzvertrag mit Digitrax über die Verwendung von Loconet im Commander-System geschlossen."


    Okay die Realität sieht aber zur Zeit anders aus, zu lesen unter


    http://www.viessmann-modell.co…=5701&hilit=loconet#p5701


    dort steht dann:


    "...es ist nach wie vor unser Ziel auch Loconet Komponenten über den Koppler anzuschließen zu können.
    Es ist leider aus technischen, wie auch aus Lizenzrechtlichen Gründen noch nicht möglich gewesen dies im ersten Schritt mit dem Koppler zu tun.
    Die Einbindung von Loconet muß in Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber geschehen.
    Wir hoffen auf Ihr Verständniss."


    man darf also gespannt sein was die Zukunft bring, ich bin jedenfalls gespannt was das Update des Commanders neues bringt und was die Messe bringt so nach und nach rüste ich jetzt um auf s88n mit Stromfühler dann hat sich auch Loco-Net erledigt was das Melden betrifft bei mir und s88 kann jede Zentrale da habe ich dann keine Sackgasse mehr.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    ich denke, dass Digitrax damals dann noch einen Rücktzieher machte, da die keine Lizenzen, zumindest in
    Deutschland, mehr hergeben. Das ist mir durch einen amerikanischen Modellbahner bekannt.
    Er ist leider verstorben, so dass ich nicht mehr nachfragen kann.
    Deine Aussage über Loco Net ist mir auch so von Viessmann bekannt. Diese wurde schon ziemlich zu Anfang der commander-Zeit gemacht, als man noch garnichts vom Koppler wusste.


    Vielleicht eine Idee zum überdenken:
    Ich bin nach kurzer Zeit vom S88 weg und nutze die Rückmeldung über den LSB
    mit der Kombination Besetzmelder 5206 von Viessmann dahinter den Rückmelder 10787 von Roco
    am LSB.
    Ich hoffe immer noch, dass bald der Detector von Viessmannn kommt. Damit habe ich dann in einem Gerät
    zum etwa gleiche Preis beides vereint incl. railcom. (Auch so ein Thema bzgl. Lizenz)
    Allerdeings hast du Recht; S88 kann jede Zentrale.


    Im übrigen finde ich es sehr schade, dass sich die Hersteller nach meinem Eindruck immer weiter von einer Normierung entfernen und gegeneinader arbeiten. Wobei ich weiß, dass Herr Viessmann darüber genauso
    unglücklich ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe zahlst du für 16 Rückmeldungen 280 (T)EUERO ?????? :o :o :o :o


    Also beim besten Willen das sind im Durchschnitt 17,50 pro Rückmeldung - ich finde nur um festzustellen ob das Gleis frei ist oder besetzt ist das überaus teuer, ich experimentiere z.Z. mit 16-fach s88n-Gleisbesetzmelder die kosten nur 50 EUR macht ein Durchschnittspreis pro Rückmeldung von 3,13EUR bisher sieht das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend aus.


    Ich will jetzt deine Lösung nicht madig machen, wenn es funst ist's toll nur der Preis? Das wäre es mir nicht Wert. Aber wie gesagt ich bin noch am testen mit den Rückmeldern - ich habe mir vorerst zwei bestellt also insgesamt 32 Rückmeldungen. Noch weiß ich auch nicht welche Digitalzentrale bei mir dann schlussendlich das Rennen macht für meine Anlage. Die Intellibox 2 mit PC-Unterstützung oder der Commander. Ich habe irgendwo gelesen dass man das LENZ Interface am LSB anschließen kann und dann mit einem PC den Commander trotzdem bedienen kann, somit könnte ich dann über PC dann Zwei Systeme evtl. Gleichzeitig steuern aber da muss ich noch Forschungsarbeit leisten.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    du hast recht der Preis ist hoch, aber ich glaube die Lösung ist beim arbeiten schneller.
    Alledring den neuen schnelleren S88 habe ich nicht probiert. Die gabs zu Startzeitpunkt noch nicht. Ich bleib jetzt einfach mal bei meiner Lösung, so wie es damals für besser empfand.
    Jedem sein Vergnügen. :D


    Ich habe mal auf einer Messe mit jemand von Lenz gesprochen und war über deren Kenntnisse
    bezügl. der Möglichkeiten ihrer Geräte sehr enttäuscht. Es kam mindesten 10 mal das weiß ich nicht.
    Als Aussage erhielt ich, dass der commander nicht angeschlossen werden könne.
    Begründung keine, aber erstaunlicherweise mit Bestimmtheit. Es bestanden bei mir aber wie gesagt erhebliche
    Zweifel an der Kompetenz der Mitarbeiter.


    Ich will damit nur sagen, dass du hier genau und mit sicheren Aussagen recherieren musst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit