Automatische Umschaltung zwischen Haupt- u. programmiergleis

  • Hallo,


    in der Zeitschrift MIBA November 2011 wurde eine Zauberplatine zum automatischen Umschalten zwischen Haupt- und Programmiergleis vorgestellt. Der Anschluss (Schaltplan) ist im Lenzlexikon (http://www.digital-plus.de) dargestellt (als pdf). Im Mibatext wird angegeben, dass diese Paltine an Lenz und Intellibox anzuschließen geht. Weiterhin wird ausgeführt, das am ausgewählten Gleisabschnitt (Programmier - Hauptgleis) eine Adressanzeige LRC120 Lenz mit Adressdisplay und Umschalter, mit dem zwischen Programmier und Hauptgleis umgeschaltet wird, angeschlossen ist. Kann diese Platine auch am Commander eingesetzt werden? Die Verdrahtung müsste gleich sein zum Lenz-System aber wie kann die Umschaltung ausgelöst werden (was kann als Umschalter benutzt werden)?


    Sieht jemand eine Möglichkeit?


    Wenn dies nicht geht, kann man mit einem zweipoligen Relais einfach die Anschlüsse für Progammier und Hauptgleis per Hand umschalten oder gibt es da Probleme mit dem Commander?


    Viele Grüße
    Peter Linz

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

    • Offizieller Beitrag

    Die einfachste und beste Art der Umschaltung geht meines Erachtens mit einem 2 poligen Umschalter. Ein Relais geht natürlich auch. Dann braucht man aber wieder einen Taster oder Schalter um das Relais zu betätigen. Also warum nicht die einfachste und preiswerteste Art wählen. Wichtig ist den betreffenden Gleisabschnitt auf beiden Seiten komplett zu isolieren. Der Abschnitt sollte so lange sein dass die längste Lok darin Platz hat. Nicht länger, es sei denn man will komplette Züge, auch eventuell vorhandene Funktionsdecoder in Wagen mit programmieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier