Kann Viessmann Programmierer Gruppen S88 einstellbar?

  • Hallo


    Also mittels eines Adapters von der Fa. Tams kann man auch S88N Module an den Commander anstecken. Das Teil wird auf den S88-Anschluss des Commander gesteckt und dann können alle weiteren S88N-Module mit Cat5-Kabeln aus dem PC Bereich angeschlossen werden. Bei mir habe ich es auch so gemacht. Ich hoffe das dies Deine Frage beantwortet.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Vadim,


    ich denke s88 ist genormt.
    es kann nicht einfach ein Werte verändert werden, da dann diverse Module nicht mehr arbeiten, die sich an diese Norm halten.
    Der Vorschlag von Digitalo(Stephan) zeigt dir einen Weg für mehr Geschwindigkeit. Auch in dem anderen Forum (ESU) wo du deine Frage gestellt hast lautet die Antwort ähnlich.


    Ich denke du stellst dir vor, dass der User diese Einstellungen dann selber vornehmen kann.
    Das ist jedoch sehr gefährlich! Und erzeugt nicht nachvollziehbare Fehler, wenn hier Unverträglichkeiten,
    die nicht der Norm entsprechen, produziert werden.
    Ich denke, das ist nicht zulässig.



    Ich sehe gerade, dass das Thema 2x vorhanden ist.
    Das ist ungeschickt, ich schlage vor nur hier zu antworten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit


  • ========(EN)=========


    Hello driethenauer.


    There is no any danger to make any irreversible failure.
    If You have old CMOS logic, - You will get false data, if You would significantly speed up s88.
    Times of rising edges of signals will become comparable with length of clock signal due to large output resistance of old CMOS logic and capacitance of cable. Therefore , proper logical level will not be in time at the end of clock signal to be latched properly. But there would be NO HARDWARE FAILURE!
    User can test s88 itself and choose appropriate speed, settling up speed at 1 grade slower, than at speed where non-stable results begin occur. It's a typical speed-up (boost) procedure for IBM-PC computers, now, widely utilised as standart at computer BIOSes.
    If You have new CMOS logic - You will have best results, because nnew CMOS much faster.


    ========(DE)=========
    Hallo driethenauer.


    Es gibt keine Gefahr, dass dies irreversible Ausfall zu machen.
    Wenn Sie alte CMOS-Logik haben, - Sie erhalten falsche Daten, wenn Sie deutlich beschleunigen würde s88.
    Zeiten steigender Flanken der Signale wird vergleichbar mit der Länge des Taktsignals durch große Ausgangswiderstand des alten CMOS-Logik und Kapazität des Kabels. Daher werden geeignete logischen Ebene nicht in der Zeit am Ende des Taktsignals richtig eingerastet werden. Aber es wäre kein Hardwarefehler!
    Benutzer testen können s88 selbst und wählen geeignete Geschwindigkeit und ließ sich bis Geschwindigkeit bei 1 Grad langsamer, als bei der Geschwindigkeit, wo nicht-stabile Ergebnisse beginnen auftreten. Es ist ein typisches Speed-up (Boost) Verfahren für die IBM-PC-Computer, jetzt weithin als standart bei Computer-BIOS verwendet.
    Wenn Sie neue CMOS-Logik haben - Sie haben die besten Ergebnisse, weil nNeue CMOS viel schneller.
    -------
    Vadim

  • Hallo Vadim,


    da ist sicherlich richtig.
    Ich halte das trotzdem in Hinblick auf den Anwender einer Modellbahnsteuerung für gefährlich.
    Zudem weiß ich nicht inwieweit in den Steuerungszentralen einer Modellbahn
    IBM compatible Strukturen verwendet werden.
    Ein Fachmann wird das vielleicht klären können, aber ich glaube nicht dass hier Viessmann
    einen Vorreiter spielen und sich diesen Ärger aufladen will.
    Ich persönlich nutze s88 nur mit 1 Modul, alles ander geht über den LSB und Roco-Rückmelder.
    Später möchte ich die Detectoren einsetzen.
    Ich bin mir bewusst, dass s88 Module billiger zu haben sind, aber ich habe mich nun so entschieden.
    In dieser Entscheidung ist natürlich jeder frei und darf das tun was er für richtig hält
    Dafür entfallen für mich deine Überlegungen.
    Wenn ich es richtig weiß, hast du natürlich den Vorteil berufliches Wissen zu haben, was mir fehlt,
    daher mag meine Einschätzung falsch sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Die Firma Tams hat für den S88-Bus auch einen Verstärker im Angebot der die Spannung von 5 Volt auf 10 Volt hoch setzt. Ziel des ganzen ist den S88-Bus durch die höhere Spannung weniger störanfällig zu machen.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Halloo Stephan,


    du setzt auch auf externe Lösungen. Das ist auch ok so.
    Wenn ich Vadim aber richtig verstehe will er intern eingreifen und den Takt
    des "Buses"(mir wurde mal gesagt s88 ist eigentlich kein echter Bus) ändern.
    Und das halte ich für gefährlich.
    Selbst wenn neuere Module schneller getakt wären müssen ja trotzdem noch die
    alten funktionieren. Ich bin technisch nicht so versiert, aber ich denke da kommt irgendwo
    ein Flaschenhals wo alles stoppt.
    Eine hardware-Änderung des commander möchte ich eigentlich wegen dieses Wunsches ausschließen.
    Zunächst halte ich auch das Arbeiten an vorhandenen Baustellen für wichtiger. Zumal andere Hersteller
    diese Idee offensichtlich ebenfalls nicht aufgreifen.
    Meine Meinung kann falsch sein, aber dann sollte ein Fachmann sich dieses Themas annehmen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit


  • ==========(EN)============
    Hello!
    Thanks for all responds!
    Maerklin already did it at new firmwares of 60214 and 60215 DCC stations!
    ------
    Vadim


    ==========(DE)=============
    Hallo!
    Danke für all reagiert!
    Märklin bereits tat es bei neuen Firmwares von 60214 und 60215 DCC-Stationen!
    ------
    Vadim

  • Hallo Vadim,


    danke für diese Information.


    Ich hab ja nichts dagegen.
    Es waren nur Bedenken, die mich zum den geschriebenen Einwänden brachte.
    Die somit hinfällig wären, wenn das bei Märklin problemlos funktioniert.
    Nur ob das dann mit allen Modulen aller Herstellern geht?
    Und darauf kommt es doch an.


    Wie ich schon schrieb, habe ich mit s88 und auch mit Märklin nichts im Sinn.
    Ganz klar, das gilt für mich. Man darf sicher andere Gedanken haben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit