Progammierung Magnetartikeldekoder

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe mir gestern nach einer ausführlichen Beratung den Commander gekauft :):)


    Ich habe mich schon ein wenig mit ihm beschäftigt. Also einen Gleisplan angelegt, Softwareupdate gemacht, usw.


    Das klappt auch alles nach etwas Recherche sehr gut (Ich hoffe, dass das Referenzhandbuch hier Besserung bringt).


    Die Rückmeldung mit den Viessmann 5233 Dekodern klappt soweit auch und wird auch im Gleisplan angezeigt.


    Was ich noch zur Gleisplanung wissen wollte:


    Wie macht ihr das mit Unterführungen (sprich zwei Gleise auf verschiedenen Ebenen kreuzen sich) ?


    Ich habe als Magnetartikeldekoder noch 2 Esu Switchpilot (Programmierung im Werkszustand).


    Hierzu habe ich ein paar Fragen:


    Ich wollte die Teile im K83 Modus betreiben um meine Weichen zu schalten. Leider habe ich hier das Problem, dass kein Impulsbetrieb stattfindet, sondern die Spannung dauerhaft an die Weichen gelegt wird.


    Wenn ich das Teil von der Programmierung auf "User" stelle klappt komischerweise alles (ohne was an der Programmierung zu ändern).


    Die Zuweisung der Adresse funktioniert auch nach Anleitung soweit alles wunderbar und schaltet mittlerweile meine Weichen und auch Lichtsignlae wie gewünscht.


    Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, wie man den Dekoder (also die CV's) über die Zentrale programmiert.


    Hat hierzu jemand einen Tipp ?


    Gibt es auch eine Erklärung zu dem nicht funktionierenden K83 modus ?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Karle

  • Hallo Karle,


    Die Unterführung kann man im Gleisplan zur Zeit so darstellen dass man vor der Unterführung mit dem oberen Gleis endet und danach wieder beginnt.
    Das Gleisbild braucht nicht zusamenhängen kann lunterbrochen werden, das hat auf die Funktionen keine Auswirkung.


    Die Esu SW konnte ich auch mit der ECOS nicht programmieren, die Geräte sind auch soviel ich aus dem ESU-Forum erlesen habe in diesem Punkt noch fehlerhaft.
    Mein Händer hat mir die Programmierung angeboten.
    Habe allerdings dann doch den SW abgegeben.
    Habe mit Viessmann-Decodern keine Probleme.
    Wenn man nur 1 oder 2 Adressen zu vergeben hat sind die Uhlenbrock -Decoder empfehlenswert.

  • So habe ich es auch gelöst. Habe einen Gleisstrang unterbrochen. Aber wenns auf die Funktion sowieso keinen Einfluss hat, dann ist es eh egal.


    Aha ... das ist natürlich interessant. Vielleicht liegts tatsächlich am Switchpilot selbst.


    Probleme macht er nachdem ich den Schalter auf User gelegt habe nicht mehr und er schaltet auch alles wie er soll.


    Die Frage war dafür gedacht falls ich mal was spezielles einstellen will.


    Gruß


    Karle