• Hallo,
    ich habe eine Frage zum LSB-Ausgang. Habe den Commander 1.070 u. bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Meine Frage: Kann man auch Magnetartikeldecoder, z.B. solche wie den Lokpiloten-Servo v. ESU dort anschließen und was benötigt man als Zubehör dazu?
    Anlage:H0 DCC


    MfG


    Volker Steinbach

  • Hallo Volker,


    zunächst wäre die Produktbezeichnung zu klären.
    Das von dir genannte ist ein Lokdecoder und wird dort eingebaut zum steuern der Lok.


    Wenn du den Switchpilot meinst, so wird dieser an die Gleisspannungn zur Datenübermittlung
    und Stromversorgung , die auch über einen externen Trafo erfolgen kann, angeschlossen.
    Der LSB wird nicht in Anspruch genommen.


    Viessmann hat sehr gute Magnet-Schalt- und Servodecoder im Angebot.
    Lies dir bitte die Bedienungsanleitungen vorher durch, damit du weißt was
    gemacht werden muss und für was das Gerät geeignet ist.


    Wie schaltest du seither. Ich plädiere immer dafü beim System zu bleiben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat

    Ich plädiere immer dafü beim System zu bleiben.


    Gebe Dir Recht Dieter; echt meine Worte!
    Allerdings sind in diesem Fall Switchpilot und Switchpilot-Servo
    von ESU wirklich sehr gut. Auch ist der Preis durchaus oder gerade in Bezug auf
    die Qualität gut.



    Volker:
    Lade Dir doch mal die Anleitungen bei ESU. Dort ist der Anschluss gut dokumentiert.
    ( Sofern Du noch nichts gekauft hast. Denn dann liegt es ja vor ;) )

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Vielen Dank für die prompte Anwort.


    Ich Dummie meinte natürlich den Switch Pilot ESU. Ich verwende auch Viessmann Decoder, den Motorola Magnetartk. u. div. Lokdecoder. So wie es sich nun darstellt, dient der LSB dem Anschluß von Steuergeräten anderer Hersteller, z.B. der Lokmaus von Roco, Lenz etc. u. s88 der Rückmeldung. Ich meinte aber gelesen zu haben, dass die Viessmann Multiplexgeräte z.B. an den LSB o. HSB angeschlossen werden können u. beziehe mich auch auf den Hinweis im Commanderbuch, dass man die Schaltdecoder möglichst n i c h t am Gleis, sondern an einem der anderen Bussyteme anschließen sollte. Darauf zielte meine Frage. Aber es wird sicherlich in der Zukunft so etwas verfügbar sein.


    Vielen Dank u. Lieben Gruß


    Volker Steinbach

  • Hallo Volker,


    ich habe jetzt diese Stelle im Handbuch nicht gesucht.
    Im Zusammenhang war aber sicher gemeint, das Stromkabel nicht am Gleis anzulöten,
    sondern einen seperaten Gleistromkreis einzurichten, bzw. wenn es bei dem Modulen möglich ist
    die Arbeitsstromversorgung über einen separaten ~Trafo.
    Für die Digitalsignale ist auf jeden Fall eine Verbindung zum Gleisstrom erforderlich, was aber belastungsmäßig keine Bedeutung hat.
    Es ist richtig, der Koppler, der Multiplexer 5229(nicht 5224) und Rückmelder der Fa. Roco und Lenz werden an den LSB angeschlossen. Nicht aber die andereren Module, auch nicht der Switchpilot, der auch nicht an ein Bussystem der Ecos angeschlossen wird.
    Also nicht nur Fremdgeräte, das hat damit nichts zu tun, sondern es ist die Technik und Elektronik, die
    den Anschluss vorgibt.
    Wobei der gleiche Stecker nicht unbedingt bedeutet, dass ein Gerät angeschlossen werden kann.
    Hierzu ist wiederum dann die interne Verarbeitung der Daten maßgebend entsprechend der Technik des Buses.


    Du siehst es gibt verschiedene Lösungen, daher auch die Empfehlung die Anleitungen der ins Auge gefassten
    Module herunterzuladen zu zu studieren.
    Bei der Gelegenheit, der Mulltiplexer ist ein spezieller reiner Signaldecoder, wenn du Multiplexsignale von Viessmann hast, solltest du unbedingt den 5229 nehmen. Andere Module, z. B. auch der Switchpilot haben mit der Ansteuerung dieser Signale in Bezug auf das richtige Anzeigen der Signalbilder Probleme. Selbst mit der Ecos, die abgesehen davon diese Signalbilder nicht alle auf einmal anzeigen kann. Soviel ich weiß,
    meldet sich der Multiplexer automatisch am commander an. Ist also sehr komfortabel.
    Ich selbst bin N-Fahrer, da gibt es keine Multiplexsignale, daher schreibe ich diesbezüglich theoretisch.
    Wie du siehst, hast du recht, wenn du erkennst, dass LSB und HSB speziellen Geräten und Erweiterungen vorbehalten ist. Der Multiplexer ist für den commander ideal ausgerüstet und passt genau.
    Am LSB kann man übrigens hintereinander anschließen, aber auch mittels Abzweigdosen verzweigen und sich so mehr Anschlussbuchsen schaffen, das funktioniert auch auf große Distanzen (ca 100 m).


    S88 ist was ganz anderes und hat eine eigene Buchse. Hier können Geräte, die diesen Standart unterstützen nur hintereinander angeschlossen werde. Der S88 ist ein Schieberegister, die Befehle werden der Reihen nach Modul für Modul im Takt abgearbeitet. Es gibt zwar zwischenzeitlich eine Erweiterung dieses Systems, das es sicherer, schneller und flexibler macht. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich habe lediglich 1 Modul aus Anfangszeiten noch angeschlossen alles ander über den LSB und Rückmeldern von Roco hinter dem Besetzmelder 5206 von Viessmann. Für mich wäre daher der Detector, wenn es ihn mal gibt, die beste Lösung, da ist Besetzt- und Rückmelder in einem Modul.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich finde dieses sehr hilfreich u. bin froh, dass man hier kompetente, nette Kontakte findet, die einem weiterhelfen, was ich auch in anderen Foren so erlebt habe. Was nicht selbstverständlich ist, wenn ich so manch anderen Beitrag lese.
    Jedenfalls freue ich mich über das angekündigte Update für den Commander!!!!!!


    Lieben Gruß
    Volker Steinbach