Commander Dauerbetrieb

  • Hallo Herr Meier, Hallo C-User,


    für mich stellt sich nach dem heutigen Tage die Frage nach einen Dauerbetrieb im Vollautomatikbetrieb.
    Ich habe heute mehrer Stunden versucht reibungslose Zugabläufe über einen längeren Zeitraum zu bekommen.


    Meine Erfahrung ist, dass nach mehreren erfolgreichen Starten von FS ( max. 15 FS) ein Zustand im C erreicht wird, der ein gefahrloses Fahren nicht mehr gewährleistet. Meist bleibt der C in einem Zustand, dass keine FS (auch wenn alles korrekt) mehr gestartet werden (der C erkennt die Züge und zeigt diese auch an).
    Manuelles Eingreifen von freien FS löst der C problemlos aus, aber er verliert die Übersicht, welche FS aktiv sind.
    Auch ist mir aufgefallen, dass im Automatikbetrieb, virtuelle RM nicht immer richtig gestellt werden. Im Handbetrieb funktioniert dies problemlos.
    Die Uhr springt über Minuten und Sekunden. Die Gleisplanübersicht wird nicht immer aktualisiert, vorallem wenn man in den Menues FS-Übersicht und Gleisplan wechselt. RM werden im Gleisplan rot angezeigt, obwohl weit und breit kein Zug steht.


    Haben die anderen C-User auch diese Problematik?
    Woran liegt das?
    Was kann ich ändern, dass ich einmal nur 10 Min problemlos mehrere Züge fahren lassen kann?


    Alle FS laufen im Handbetrieb problemlos.
    Noch schönes WE alle C-Usern

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    Dauerbetrieb im Vollautomatik-Modus mache ich nicht, aber bei Teilautomatik kommt es bei mir selten zu falschen Amzeigen. Falls ein Rückmeldeabschnitt fälschlicherweise rot ausgeleutet wird, schau mal im Direktmodus, da wird normalerweise alles korrekt angezeigt.
    Bei mir läuft der Betrieb trotz seltener falscher Ausleuchtung trotzdem korrekt weiter. Blockstrecke, Schattenbahnhof, Nebenstrecke, auch mal eine Stunde.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    Danke werde ich einmal probieren.
    Ich habe im Direktmodus nur die Loks /Signale/Weichen im ZUgriff. Wie kann ich das Gleisbild im Direktmodus sehen?
    Bin heute am verzweifeln, da immer wieder etwas daneben geht und falsche FS ausgesteuert werden. Das größte Problem ist, dass keine FS mehr geschalten werden.


    Hast du die FS auf Habautomatic oder Vollautomatik gestellt?
    Schönen Abend

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    könnte das Problem nicht auch mit der Abarbeitungszeit/modus von s88 Modulen zusammenhägen?
    Siehe deine andere Frage.
    Ich könnte mir das schon vorstellen. Aber wenn das so wäre, könnte der commander nicht helfen.
    Wir sollten aber glaube ich hier eine Antwort von Herrn Meier abwarten.
    Nicht dass ich hier mit falschem Wissen spekuliere.
    Es ist allerdings so, dass ich, nachdem ich auf den commander umstieg und eigentlich keine
    s88 Module mehr verwende, dieses Problem nicht mehr beobachtet habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    Danke für den Input, mit welchen Modulen arbeitest du? Kannst du mir einmal deine Konfigutation zukommen lassen?
    Ich vermute nämlich das selbe mit den S88 Modulen.


    Danke

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ich habe den Gleisbestztmelder 5206 von Viessmann vor dem Rückmelder 10787 von Roco
    am LSB.
    Ich warte daher sehnsüchtig auf die angekündigten Detectoren, die diese Kombination
    eigentlich in einem Modul zum etwa gleichen Preis haben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Sicher Hat der S88 so seine speziellen Eigenschaften. Aber wenn man die diese beachtet läft der S88 Bus ohne Probleme.
    Es ist ganz einfach zu testen ob der S88 richtig funktioniert. Bewegen Sie ein Rückmeldendes Fahrzeug über die Schnittstelle zweier Rückmelder hin und her. Der betroffene Rückmelder sollte ohne Verzögerung rot oder grau werden. Dauert es zu lange ist Ihre Signalleitung gestöhrt.
    Auch kurzzeitiges Erlöschen einer Rückmeldung ist ein Problem, Wenn die erloschene Rückmeldung die einzigste Bedingung war eine andere Fstr. zu verhindern, wird diese dann ohne Verzögerung aktiviert. Das Problem ist dann dass Weichen anders gestellt werden, und zwei Züge unterwegs sind die warscheinlich kolidieren.
    Verhindern kann das eine saubere Kontaktgabe zum Gleis und Fahrzeug. Besonders darauf ist zu achten ist bei kleinen Spuren und Fahrzeugen mit wenig Achsen und Radschleifern.
    Eine Lok die nicht auf Fahrstufe 1, also im Schneckentempo über die Anlage fährt, vor allem in kritischen Bereichen ( vor allem die Weichen ) solle von solchen Fahrstrassen erst einmal ausgeschlossen werden.
    Es kann auch eine zu lange Flachkabelverbindung sein.
    Stromführende Leitungen liegen über der Flachkabelleitung.
    Es wird empfohlen die S88 Rückmelder, alle, ohne Ausnahme in Zentralennähe aufzubauen.
    Gesammte Kabellänge des Flachkabels nicht über 1,5 -2 m Länge.
    Es gibt zuverlässiges Zubehör wie S88 Weichen die den Strang in 3 Teile aufteilen, oder Adapter auf Netzwerkkabel die abgeschirmt sind. Damit wird ads Verhalten und die Zuverlässigkeit verbessert.
    Prüfen Sie auch immer ob Ihre Weichen zuverlässig schalten, korodierte Endabschaltungen haben schon so manschen Modellbahner in den Wahnsinn getrieben.
    Der Commander steuert gleichzeitig bis zu 10 Züge auf Ihrer Anlage, das ist getestet. Wenn etwas nicht geht müssen Sie systematisch vorgehen und den Grund herausfinden warum es zu Stöhrungen kommt.
    Schalten Sie erst einmal einen großen Teil Ihrer Fahstrassen auf parken, Löschen Sie doppelte oder nicht gebrauchte und falsch programmierte Fahrstrassen komplett.
    Auch eine Fahrstrasse die Sie gar nicht beachten oder benötigen, kann Ihre gesammte Automatikfunktion stöhren.
    Programmieren Sie also nur Dinge die gebraucht werden und erweitern Sie Ihre Automatik Schritt für Schritt damit Sie merken wenn was hakt.
    Noch ein Tipp, bauen Sie nicht zu viele Features wie Loksound etc. in Ihre Fahrstrassen ein. Vor allem wenn Sie universelle Fahrstrassen erstellen , also diese mit unterschiedlichen Loks befahren. Nicht jede Lok hat Sound oder diese Funktion auf der gleichen Taste.
    Die Sanduhr hällt die weitere Abfrage aller Fahrstrassen an, mit Ausnahme alle Einträge in Karte 5.
    Gehen Sie deshalb vorsichtig mit Zeiteinträgen um, immer nur im einstelligen sec. Bereich anwenden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Werner,


    die belegten Rückmelder siehst Du im Direktmodus ganz links. Bei mir funktioniert der Automatikbetrieb mit S88 Modulen 5233 von Viessmann mit den 15 cm beiliegenden Kabeln, alle 7 an einer Stelle unter der Anlage. Vom ersten 5233 habe ich ein abgeschirmtes Kabel von Littfinski zum Commander.
    Kontaktprobleme habe ich sehr selten, da ich nur Drehgestellokomotiven einsetze.
    Den obigen Aussagen von H. Meier kann ich mich im übrigen anschließen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Werner,
    ich habe auch so viele Module wie Du in Betrieb und die laufen auch über einen längeren Zeitraum zufriedenstellend.
    Also am s88 Bus selber wird es wohl nicht liegen.
    Ich hatte aber mal ein defektes s88 Modul 5233. Da wurde der Abschnitt seitens des Moduls als belegt gemeldet, obwohl gar keine Belegung vorhanden war, selbst als gar keine Verbindung zur Anlage mehr bestand blinkte ab und zu die Belegtmeldung auf dem Commander für diesen Kontakt.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Herr Meier, Hallo Kollegen,


    erst einmal Danke für das ausführliche Feedback.


    Bei dem Einschaltes des C wird immer alles richtig angezeigt. was mir sagt, dass die RM sauber anzeigen, auch in lansamer Fahrt werden die einzelnen Abschnitte ohne Zeitverschiebung angezeigt. Die Gleise habe ich vor kurzen erst mit Gleisgummi sauber gemacht. Mir fällt auf, wenn ich zwischen den einzelnen Modi herschalte (FS Übersicht, Gleisbild, Lokauswahl, FS programmierung etc.) werden Gleisabschnitte nicht mehr richtig angezeigt. Bei einer Lokzuordung im Gleisbild hat der C meist auch die richtige Lok. Manchmal zeigt der C auch die Loks an zwei Haltepunkten gleichzeitg. Dort wo die Lok abgefahren ist und wo sie tatsächlich steht.
    Die Viesmannmodule 5206 sind nacheinander gesteckt mit dem kurzen Flachbandkabel daraus sollte eigentlich keine Störung herbei geführt werden.


    Ich werde am WE versuchen Eure Tipps nach und nach aus zuprobieren und hoffe auf Besserung.
    Nochmals Danke und ich werde weiter hier berichten
    Schönen Abend

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    die Falschanzeigen (Lok wird auf zwei Rückmeldeabschnitten im Gleisbild angezeigt) hatte ich auch schon mal. Der Automatikbetrieb lief aber korrekt weiter.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Werner,


    du schreibst da vom 5206 Gleisbesetzmelder, das ist aber kein s88 Gerät.
    Ich denke mal es ist ein Irrtum und du meinst den 5233.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Eddie,
    du schreibst:
    "die Falschanzeigen (Lok wird auf zwei Rückmeldeabschnitten im Gleisbild angezeigt) hatte ich auch schon mal."


    Genau dies tritt z.Z. bei mir auch auf, nachdem ich meinen Schattenbahnhof im Gleisbild geändert und erweitert habe und ich die Rückmeldeabschnitte neu zugeordnet habe. Wie hast Du dies denn weg bekommen?

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo P. Linz,


    bei häufigen Falschanzeigen habe ich die Rückmeldeabschnitte gelöscht, den Speicherreiniger aktiviert und dann die Rückmeldeabschnitte wieder frisch angelegt. Hilft nicht zu 100% aber nahezu.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    danke für den Hinweis mit dem Speicherreiniger. Dies habe ich noch gar nicht ausprobiert. Den werde ich mir mal runterladen und ausprobieren.

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Dieter,


    Du hast vollkommen recht. Es ist 5523 und 5512 für die Weichen. Weis nicht wie das passiert ist.
    Schönes WE.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV