Liebe Commander Freunde,
wir vom Viessmann Team wissen, dass wir Sie auf eine lange Geduldsprobe stellen was Termine, Neuerungen und vor allem das versprochene Update angeht. Hierfür wollen wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Die Vielzahl der Dinge, die uns in der Vergangenheit beschäftigt und davon abgehalten haben, die gemachten Versprechen einzuhalten, möchten wir hier nicht noch einmal aufzeigen.
Eher ist uns daran gelegen, Sie schon vorab über den aktuellen Stand des Updates mit seinen neuen Möglichkeiten zu informieren.
So wurde z.B. ein neuer Direktmodus gestaltet.
Der „neue“ Direktmodus ermöglicht es, programmierte Fahrstrassen direkt aufzurufen oder zu löschen. Die Bedienung der Weichen erfolgt nun über rot/grüne Tasten.
Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet, jetzt mit 2 großen Tachos und größeren Lokbildern.
Die Belastung mehrerer Booster wird grafisch dargestellt.
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Der überarbeitete Signal - und Weicheneditor zeigt beim Programmieren von Digitaladressen eine Auswahl von noch freien möglichen Adressen an. Die belegten Adressen werden dabei rot angezeigt. Das verhindert ungewolltes doppeltes Belegen von Adressen.
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Das Gleisbild im Commander ist nun in der " Wischtechnik " verschiebbar. So können Sie leicht Ihr Gleisbild, wenn größer als der Bildschirmausschnitt ist, erreichen. Über 4 Stationstasten sind dabei variabel einstellbare Gleisbildausschnitte sofort erreichbar, diese Ausschnitte sind aus allen 3 möglichen Gleisplänen frei bestimmbar.
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Der Booster ist entwicklungstechnisch fertigt und geht in kürze in Serie
Angeschlossen wird der Booster am Commander LSB-Ausgang, hierüber wird die Belastung und auch die Information zum Temperaturzustand des Boosters übertragen. Diese Anbindung ist auch schon im neuen Update enthalten. Der Commander zeigt die jeweilige Belastung im Display an. Die Kurzschlussüberwachung ist selektiv, das bedeutet, dass nur betroffene Abschnitte im Kurzschlussfall abgeschaltet werden., sofern der Anwender dies will. Der Anschluss erfolgt an die Buchse „CDE“.
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Die für Railcom notwendige Austastlücke ist im Commander Gleissignal ebenfalls implementiert.
Eine Anzeige ist jedoch noch nicht bei diesem Update im Zugnummernfeld möglich. Hierzu ist der passende Railcom Detector in der Entwicklung.
Insgesamt wird die Bedienung der Commanders durch diese Maßnahmen erheblich verbessert. Weitere Maßnahmen „unter der Haube“ verbessern die Betriebssicherheit und räumen eine Reihe von Fehlern aus.
Das Update geht in Kürze den Betatestern zu, die uns freundlicher Weise unterstützen.
Ihnen schon jetzt vielen Dank für Ihre Mitarbeit am Commander.