Updateinformationen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Commander Freunde,
    wir vom Viessmann Team wissen, dass wir Sie auf eine lange Geduldsprobe stellen was Termine, Neuerungen und vor allem das versprochene Update angeht. Hierfür wollen wir uns bei Ihnen entschuldigen.
    Die Vielzahl der Dinge, die uns in der Vergangenheit beschäftigt und davon abgehalten haben, die gemachten Versprechen einzuhalten, möchten wir hier nicht noch einmal aufzeigen.
    Eher ist uns daran gelegen, Sie schon vorab über den aktuellen Stand des Updates mit seinen neuen Möglichkeiten zu informieren.


    So wurde z.B. ein neuer Direktmodus gestaltet.
    Der „neue“ Direktmodus ermöglicht es, programmierte Fahrstrassen direkt aufzurufen oder zu löschen. Die Bedienung der Weichen erfolgt nun über rot/grüne Tasten.
    Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet, jetzt mit 2 großen Tachos und größeren Lokbildern.
    Die Belastung mehrerer Booster wird grafisch dargestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/direktmodusd0vho.jpg]


    Der überarbeitete Signal - und Weicheneditor zeigt beim Programmieren von Digitaladressen eine Auswahl von noch freien möglichen Adressen an. Die belegten Adressen werden dabei rot angezeigt. Das verhindert ungewolltes doppeltes Belegen von Adressen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/editordv6eb.jpg]


    Das Gleisbild im Commander ist nun in der " Wischtechnik " verschiebbar. So können Sie leicht Ihr Gleisbild, wenn größer als der Bildschirmausschnitt ist, erreichen. Über 4 Stationstasten sind dabei variabel einstellbare Gleisbildausschnitte sofort erreichbar, diese Ausschnitte sind aus allen 3 möglichen Gleisplänen frei bestimmbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/stationuf5lf.jpg]


    Der Booster ist entwicklungstechnisch fertigt und geht in kürze in Serie
    Angeschlossen wird der Booster am Commander LSB-Ausgang, hierüber wird die Belastung und auch die Information zum Temperaturzustand des Boosters übertragen. Diese Anbindung ist auch schon im neuen Update enthalten. Der Commander zeigt die jeweilige Belastung im Display an. Die Kurzschlussüberwachung ist selektiv, das bedeutet, dass nur betroffene Abschnitte im Kurzschlussfall abgeschaltet werden., sofern der Anwender dies will. Der Anschluss erfolgt an die Buchse „CDE“.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/5301_53s3sv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/5301_7xt0ub.jpg]


    Die für Railcom notwendige Austastlücke ist im Commander Gleissignal ebenfalls implementiert.
    Eine Anzeige ist jedoch noch nicht bei diesem Update im Zugnummernfeld möglich. Hierzu ist der passende Railcom Detector in der Entwicklung.


    Insgesamt wird die Bedienung der Commanders durch diese Maßnahmen erheblich verbessert. Weitere Maßnahmen „unter der Haube“ verbessern die Betriebssicherheit und räumen eine Reihe von Fehlern aus.
    Das Update geht in Kürze den Betatestern zu, die uns freundlicher Weise unterstützen.
    Ihnen schon jetzt vielen Dank für Ihre Mitarbeit am Commander.

  • Hallo Herr Meier


    So nun bin ich zufrieden und die meisten Nörgler wohl auch. Ich bin schon ganz elektrisch bei den vielen beschriebenen Neuerungen welche Sie aufgeführt haben. Das Warten hat sich voraussichtlich doch gelohnt. Vielen Dank für die Infos sie sind ein Zeichen das die Arbeit am Commander real fortgeführt wird und nicht nur Sprechblasen sind. Mehr wollte kaum einer der die Update Politik kritisiert hat. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lang bis das Update publik gemacht wird.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Herr Meier,
    vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, die den Commander wohl wieder um einiges aufwerten werden.
    Sind wir nicht mittlerweile alle Betatester ? ;)
    Auf ein baldiges Update freut sich
    Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Herr Meier,


    ich sag nur "klasse".


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Vielen Dank für Ihre Info Herr Meier,


    ich denke, das hat jetzt alle wieder etwas ruhiger werden lassen.
    Es freut mich, dass einige Ideen, die Sie mir schon vor 2 Jahren nannten
    und von Useren auch genannt wurden, nun Wirklichkeit wird.
    So bin ich zuversichtlich, dass anderes, das mir Herr Viessmann einmal nannte
    später auch noch umgesetzt werden kann. Entsprechend der Devise
    Ideen sind da, packen wirs(Viessmann) an.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier


    Das wird ja ein ziemlich großes Update.


    Da sind sehr interesante Sachen dabei.
    Die lange Wartezeit hat sich dann auf jeden Fall gelohnt.
    Hoffentlich wird das Update auch bald bei den Nicht-Beta-Testern zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Stellt sich natürlich noch die Frage, ob bei solch gravierenden Änderungen die vorhandenen
    Einstellungen komplett erhalten bleiben oder ob etwas verloren gehen kann.
    Beziehungsweise macht es Sinn, einen vollen Reset durchzuführen?


    Und ganz klein und leise...ich trau mich kaum....wie lange müssen wir noch warten?????? :D :roll: :cry:

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    :P:P machs wie ich :P:P
    :P:P ich warts mal ab. :P:P


    Ich denke mal, dass Herr Meier hier nicht scheibchenweise antworten wird, sondern,
    dass mit der Erscheinen des updates auch die Informationen gebündelt kommen werden.
    Es könnte sich auch das eine oder andere bis dahin noch ändern, und dann gibts vielleicht Irritationen.


    Bitte verstehe das nicht falsch, ich wollte nur meine Gedanken dazu äußern, ohne deine
    im Wert zu mindern. Ganz von der Hand zu weisen sind sie ja nicht.
    Aber ich hoffe nein.


    Aber siehe oben. Schaun wir mal.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat

    nur meine Gedanken dazu äußern



    Genau das war meine Intension.





    Schaun mir mal...

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Herr Meier,


    das klingt alles recht positiv... Sorry, dass ich mich auf Ihr letztes Angebot bezüglich des Einschicken des Commanders auf Kulanzbasis nicht gemeldet habe. Dies hat einfach berufliche Gründe. Die Fehler sind nach wie vor nicht behoben - und ich habe einfach keine Muße, mich näher damit zu beschäftigen. Dieses Problem ist sicher heutzutage nicht gaz unbekant... Lieber Herr Meier, wie können wir verbleiben? Ich weiß nicht, wann ich ein Backup des Commander ziehen kann - dieses wollten Sie haben - und auch nicht, wann ich überhaupt wieder Zeit für meine Anlage finde...


    Vielleicht beseitigt das Update schon meine Probleme? Ist damit auch eine Drehscheibenanzeige möglich? Sind die fehlerhaften Anzeigen in den Fahrstraßen damit behoben? Bleiben damit die eingespeicherten Lokadressen (mit Bildern) erhalten?


    Versichern möchte ich Ihnen hier aber auch, dass Ihre Firma ein ganz hohes Maß an Kulanz walten lässt! Dies war immer so - und (wenn ich mir etwas wünschen dürfte - dann wäre es diese Art der Kundenfreundlichkeit) - so verbleibe ich .


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was es zum Ankündigen gab habe ich im ersten Beitrag mitgeteilt.
    Die Drehscheibe ist ohne funktion also nur als Symbol nicht vorhanden.
    Das kann man auch schon jetzt selbst aus schwarzen Gleisen symbolisch herstellen.
    Um die Gleise darum anzuordnen zu können muß das eh eine größere Fläche als 1 Feld haben.
    Links und rechts schalten können Sie jetzt auch schon mit den Tasten vom Entkupplungsgleis.
    Dies kann man auf eine Adresse mit Ausgang rot und Ausgang grün programmieren.
    Die Fehler im GBS sind soweit erkannt und gemeldet beseitigt, natürlich bleiben alle Daten Ihrer Anlage und Loks erhalten.
    Die Beseitigung von Eingabefehlern passiert jetzt automatisch beim Neustart des Commanders.
    Das Speicherreinigungsprogramm wird dann nicht mehr benötigt.
    Fehlerhafte Einträge werden im GBS markiert.
    Mein Rat, warten Sie das Update ab, wenn es dann noch ungereimtes gibt sollten wir es erneut versuchen.

  • ==========EN=============


    Thanks,
    I mean and hope, that
    1) all my discovered bugs(in wunchesection ) is removed,
    2) all small and narrow fields in route pages are increased and extended for specific route properties.
    3) additional "logic" sections and diagramm buttons are added for independantly working trafic lights, barrier and other extended boolean and numeric logic,
    4) USB Mouse added for fastand convenient work with display.
    5) More smaller scale added to watch more complicated layout at whole screen.
    6) Internal bug control "on the fly" logic inplemented inside to free up from needs to launch IBM-PC doctor.
    7) Text field are allowed in Diagramm.
    8) Internal Safe matrix based on linkage and connection of adjacent track elements is added and implemented for automatic safety.


    ==========DE(AutoTranslation)=============
    Danke,
    Ich meine und hoffe, dass
    1) alle meine entdeckte Bugs (in wunchesection) entfernt wird,
    2) alle kleinen und engen Bereichen in Route Seiten erhöht und verlängert für bestimmte Route Eigenschaften.
    3) zusätzliche "Logik" Abschnitte und Diagramm Tasten werden für den unabhängig voneinander arbeiten Ampel, Schranke und anderen erweiterten booleschen und numerischen Logik hinzugefügt,
    4) USB-Maus hinzugefügt fur schnelle, bequeme für Arbeit an.
    5) Mehr kleinerem Maßstab hinzugefügt, um kompliziertere Layout auf ganzen Bildschirm zu sehen.
    6) Interner Fehler Kontrolle "on the fly"-Logik innerhalb freizusetzen von Bedürfnissen zu IBM-PC Arzt Sanktionen Anwendung zu starten.
    7) Textfeld in Diagramm erlaubt.
    8) Innere Sicher-Matrix auf Verknüpfung und Verbindung der benachbarten Spur Elementen hinzugefügt wird und für die automatische Sicherheit implementiert.



    ----------
    Danke,
    Vadim

  • Zitat von Jürgen Meier

    Information an alle Commander User,
    die beta Version unseres Updates ist fertig und wurde heute an die Tester verschickt.
    Wir gehen davon aus dass binnen 14 Tagen die Endversion für alle zur Verfügung steht.


    =============EN=============
    Thanks, But all we need that bug removal and modification process must be speed up at less than 10 times faster!


    ------
    Vadim.


    =============DE==============
    Danke, aber alles was wir brauchen diesen Fehler Entfernung und Veränderung Prozess muss beschleunigt werden, bei weniger als 10 mal schneller!


    ------
    Vadim.

  • Hallo Gemeinde


    Gestern war ich auf der Intermodellbau in Dortmund. Ich hatte unter anderem gehofft die Beta-Version im Commander zu sehen. Leider wurde ich in meiner Hoffnung enttäuscht. Eine Nachfrage warum man das Beta noch nicht sehen konnte wurde damit begründet das die Beta bei den Testern ist und man sich noch mindestens bis Ende des Monats mit Warten auf das Update begnügen muss. Naja ein Versuch war es wert und bis Ende des Monats ist ja nicht mehr lange hin aber die Folter war jetzt auch lange genug.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • ....aber schön wäre es doch, wenn nun mal das Update zum download angeboten werden würde - oder? Immer nur ankündigen - das kennen wir alle sicher von Microsoft. Will hier mit Sicherheit niemand haben. Habe Viessmann bisher so auch nicht kennengelernt - stelle aber fest: die Zeiten zwischen Ankündigung und Realisierung werden zunehmend länger.... das ist halt auch nicht unbedingt das, was den Modelleisenbahner erfreuen könnte. Vielleicht sollten deutlich mehr User die Gelegenheit erhalten, ab einem gewissen Entwicklungsstadium der neuen Software diese zu downloaden und zu testen? Bei gleichzeitiger zur Verfügungstellung von einem geeignetem Backupprogramm ist es damit jedem User überlassen, die neue Software zu testen. Mit dem Sicherheitsgefühl: ist was schiefgegangen, kann ich ja jederzeit downgraden...
    Ich bitte darum, mich nicht als "Nörgler" zu verstehen - ich halte das von mir geschilderte Vorgehen durchaus als kreativ. Viessmann bekommt mehr Inputs, theoretisch beteiligen sich alle "Viessmann-Steuerer" - das kann doch das Ergebnis nur verbessern?
    MfG
    Thomas

  • Hallo,


    die Möglichkeit die Thomas da vorschlägt halte ich auch für sinnvoller, ich habe einen Festplattenrecoder von Reel Multimedia dort gibt es die Möglichkeiten Beta-Versionen für das Gerät zu downloaden und zu installieren. Leute die lieber auf Nr. Sicher gehen wollen warten einfach bis die so genannte Stapel-Version on ist und andere die gerne experimentieren können sich die Beta-Version ziehen. Das gibt wesentlich mehr Input für die Firma und ruhigere Kunden.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Commander User,
    wir denken darüber nach ob es Sinn macht die Beta Versionen allgemein zugänglich zu machen. Für das jetzige Update wird es aber keine Änderung geben.
    Wir sind auch schon fast durch. Wenn nichts mehr schief läuft wird das Update Ende der Woche fertig sein.

  • Hallo Herr Meier,


    das ist wirklich schön zu hören, auch das es jetzt keinen Sinn mehr macht für das nächste Update weil sie fast durch sind. ;) Ich würde gerne die die neuen Versionen vorab testen da der Commander bei mir sowieso nur an einer Testanlage hängt für die "Modellbahn" fehlt mir nur z.Z. die Zeit von da her wäre für mich selbst ein Totalverlust der Daten nicht wirklich schlimm.


    Nur wie gesagt sollte bei den Test-Versionen explizit darauf hin gewiesen werden das es sich NICHT um eine offizielle Staple-Version handelt und der User selbst damit im Einklang leben muß für evtl. Schäden wie Datenverlust oder Fehlfunktionen des Commanders (Vor- Rückwärtsfahrt vertauscht, oder nicht alle Funktionen schaltbar, oder, oder, oder,...)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"