Modul 5551

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum, und hoffe das Ihr mir helfen könnt ich bin Neueinsteiger was das Modellbauhobby angeht, aber möchte nun meine "Jugendträume" verwirklichen...


    Bin dabei eine Spur Z Anlage (analog) zu bauen, habe aber ein Problem mit dem Aufbau einer "Blockanlage", ich möchte das 2 Züge automatisch fahren in sagen wir einem Oval..ich benötige 3 Blöcke dazu..soviel habe ich schon rausbekommen genauso benötige ich Schaltgleise
    da fängt es schon an..benötige ich 3 oder 6 Schaltgleise, desweiteren wollte ich die Signale 4811 benutzen, (oder geht es auch ohne Signale) und das Relais 5551, ist das den soweit korrekt ???
    oder was benötige ich sonst alles dafür ???


    und wenn wie schliesse ich das alles an ???


    Fragen über Fragen..hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    MfG
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    willst Du Dir selber eine Blocksteuerung aufbauen, oder eine "von der Stange" kaufen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Carsten,


    dann informiere Dich mal im 1 zu 160 Forum.
    zum Beispiel: http://www.modellbahnwerkstatt.info/


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Danke Eddi.
    hab es mir durchgelesen..und ja das ist schon das was ich meinte, aber geht es auch mit dem Modul 5551 und den schaltgleisen ??


    weißt du das vielleicht...
    trotzdem lieben dank für deine Hilfe


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wenn Du das mit Relais bauen willst, empfehle ich Dir billigere zu nehmen, liegen bei mir noch günstige rum.
    Geschaltet habe ich die Blockstrecke mit Reed Kontakten und Magneten unter dem letztem Wagen.
    Du hast halt dann das Problem des ruckartigen Anhaltens und Losfahrens.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Morgen Eddie,


    hört sich gut an..was benötige ich den dann für ein 3 Blocksystem alles...und würdest du mir auch verraten wie ich was wo anbringen müsste ???


    schönes WE


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    pro Block brauchst Du ein Relais und zwei Kontakte, einen zum Einschalten und einen zum Ausschalten des Fahrstroms.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Carsten,


    wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen läßt. Aber am besten, wir telefonieren zusammen. Schicke mir Deine Festnetznummer und wann Du zu erreichen bist.
    alle-mozart@gmx.de


    Gruß
    Eddie


    Hallo Carsten,


    Entschuldigung, jetzt die richtige E-Mail Adresse.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista