Allgemeine Fragen zum Commander

  • Hallo Leute,
    nach gewissen Startschwierigkeiten hab ich es jetzt auch endlich ins Viessmann Forum geschafft. :roll:
    Nach dem ich lange und informative "Gespräche" mit Herrn Riethenauer geführt habe, habe ich mich vor kurzem entschieden, mir den Commander zuzulegen. Ich hab mir erstmal ein kleines Paket gekauft, bestehend aus 1x Commander 5300, 1x Rückmelder 5233, 1x Multiplexer 5229 und 1x Ausfahrsignal 4723. Dazu natürlich noch ein paar Kabelchen und Steckerchen.
    Alles in allem muss ich erstmal sagen: ein geiles Teil der Commander.
    Da mein Modellbahnkeller nach einem Wasserschaden (knietief) vor 1 1/2 Jahren ersteinmal wieder aufgebaut werden musste, und ich dieses Wochenende erst anfange mir Holz für den Unterbau meiner neuen Anlage zu holen, habe ich meine alte 2,50m x 1,50m Platte rausgeholt und einen Testkreis aufgebaut. Aber nachdem ich Herrn Riethenauer mit ewig vielen Fragen schon fast genervt habe wende ich mich jetzt mal an die Community. ;)
    Habe mich schon mal ein bisschen in das Editieren von Loks und dem Signal, das erstellen von Gleisplänen und das Anlegen von Fahrstrassen eingearbeitet. Klappt alles ganz gut! Doch einige Fragen und leider auch kleine Probleme habe ich.
    Erstens schaltet das Signal, das am ersten Rückmeldeabschnitt steht in meiner Konfiuration erst auf rot, sobald die Lok den zweiten Rückmeldeabschnitt erreicht. Kann man das nicht so einrichten, dass es auf rot schaltet, sobald die Lok den Abschnitt verlässt?
    Zweitens klappt die Rückmeldung öfter mal leider nicht ganz. Entweder wird das Gleis nur als besetzt angezeigt oder die falsche ZNR angezeigt. Obwohl ich vorher die Lok in beiden Abschnitten "angemeldet" habe.
    Drittens habe ich das Gefühl dass mit dem Touchscreen was nicht hinhaut. Oft geht der Cursor ganz woanders hin als ich tippe. Haben das andere auch? Schafft da eine Kalibrierung Abhilfe?
    Viertens: Wenn ich in ein paar Wochen auf der großen Anlage anfange, sollte ich dann den Rückmelder und das Signal "rauslöschen" und neu konfigurieren oder einfach im Gleisplan verlegen? Also alten Abschnitt löschen und auf anderem Gleisplan einem neuen zuordnen?
    Fünftens: Manchmal "vergisst" der Commander die erste Fahrstrasse vor automatischem Start der zweiten zu sperren (soll Wartezeit bezwecken), dann gehe ich die Konfiguration nur nochmal durch speichere neu und dann funktionierts wieder.
    Sechstens: Nach Abarbeiten einer Fahrstrasse erlischt die Ausleuchtung der Gleise zum Teil nicht.
    Ich hoffe aber vorallem dass auf der großen Anlage mit den Rückmeldern alles hinhaut, da dort einige Abschnitte sein werden (ca. 4x 5233)
    Siebtens: Kann ich eine Lok auch auf dem Hauptgleis programmieren? Will die Adresse ändern. Wie das geht müsste ich auch nochmal nachschauen ;)
    Achtens: Wie ändere ich die Adresse vom Multiplexer?
    Und mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)
    Alles kleine und bestimmt lösbare Probleme
    Aber alles in allem bereue ich den Kauf kein Stück!
    Muss man ja mal so sagen ;)


    Tut mir ja auch Leid, dass es so ein Roman wurde ;)


    Einen schönen Abend noch und mit freundlichen Grüßen,
    Clemens


    Achso und jetzt fällt mir doch grad noch ein:
    Kann ich meine Loks in der Lokliste (z.B. Elektroloks) nach oben verschieben?
    will ja mein Baby (BR 143 8-) ) ganz oben in der Liste haben.

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau

  • Hallo Clemens,


    herzlich willkommen hier, hats jetzt doch geklappt mit dem Anmelden.


    Leider geht es noch nicht mittels Schaltgleis einen Magnetartikel zu schalten.
    Dieser Wunsch wurde aber schon oft genannt, vielleicht wirds mal möglich.
    Das Kalibrieren ist eine wichtiger Vorgang und sollte genauesten, möglichst mit senkrechtem Stift
    ausgeführt werden. Aus das Antippen mit senkrechtem Stift. Das dürfte dein Problem beseitigen.
    Dass die Ausleuchtung nicht erlischt deutet darauf hin, wie auch das Vergessen der Sperrzeit,
    dass die Fahrstr. nicht richtig aufgelöst wurde. Die Programmierung nochmal überprüfen.
    Die Loks habe ich schon lange nicht mehr sortiert. Es geht glaube ich so, dass du im Lokeditor die Lok
    parkst und sie dann dann durch Setzten des cursors an der gewünschten Stelle wieder einfügst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    Gut damit wären teils meine Probleme gelöst.
    Das mit der Lok probiere ich aus und das Display werde ich auch neu kalibrieren.
    Bloß habe ich keine Ahnung wo die programmierung falsch sein kann. Kann ja heut Nachmittag mal Bilder anhängen. Aber sie wird ja nicht komplett ausgeleuchtet. Nur noch teile und sporadisch funktioniert's auch einwandfrei.
    Also warten wir mal auf weitere Antworten. ;)
    Grüße Clemens

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau

  • Hallo Clemens,


    bevor du deine richtige Anlage in den commander eingibst, würde ich
    vorher ein reset auf die Werkseinstellung machen. Ist im Handbuch beschrieben.
    Dann müssten eigentlich irgendwelche Eingabeschnipsel, die sich störend auswirken, weg sein.


    Sicher kommen noch weiter Ansichten, die deine restlichen Fragen auch beantworten.
    Bei Mulitplexer z.B. kann ich nicht helfen, die gibst bei N-Spur nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    ja ein Reset auf den Auslieferungszustand löscht alle vom Anwender gemachten Eingaben. Adressdaten und Rückmelder müssen zur zeit noch mit dem Speicherreiniger oder bei RM manuell gelöscht werden.
    Im neuen Update ist es dann so, dass bei jedem Aufstart, Eingaben die nicht mehr relevant sind und zu Elementen gehörten die gelöscht wurden, entfernt werden. So können keine korrupten Eingaben mehr den Commander Betrieb stöhren.

  • Hallo Herr Meier,


    das sind ja immer bessere Details, mit denen Sie uns auf das
    hoffentlich baldige update neugierig machen.
    Aber lassen sie sich lieber mehr Zeit für weniger sich einschleichende Fehler.
    Die´s sicher unvermeidlich, egal bei wem, immer geben wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Leute


    Also das Display habe ich neu kalibriert. Funktioniert jetzt einwadfrei.
    Die BR 143 ist jetzt bei den ELoks auch auf Platz 2 gerutscht. Platz 1 krieg ich irgendwie nicht hin. :?
    Aber die anderen Fragen sind immer noch offen.
    Vielleicht könnte sich Herr Meier mal dazu äußern!? ;)
    Bringt es vielleicht was wenn ich bezüglich der Fahrstraßenkonfiguration Bilder anhänge?


    Danke
    Clemens

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau

  • Hallo Clemens,


    damit das Signal füher auf rot stellt ist es zur Zeit erforderlich noch eine weitere
    Fahrstr. dazwischenzuschieben, in dieser genügt es, dass nur der Stellbefehl
    auf rot für dieses Signal erfolgt.
    Fahrbefehle oder Stopbefehle zum auflösen der Fahrstr. sind nicht nötig, da die Lok ja einfach durchfährt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    was denn für eine 2. Fahrstraße?
    Stopbefehl hab ich aber in der Fahrstraße da sie ja ne halbe Minute anhalten soll.
    Also ist sie ja dann auch ne halbe Minute gesperrt.


    mfG Clemens

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clefii, hier die Antworten im Text!!!



    Erstens schaltet das Signal, das am ersten Rückmeldeabschnitt steht in meiner Konfiuration erst auf rot, sobald die Lok den zweiten Rückmeldeabschnitt erreicht. Kann man das nicht so einrichten, dass es auf rot schaltet, sobald die Lok den Abschnitt verlässt?
    Nein das geht noch nicht in einer Fstr. zu lösen.


    Zweitens klappt die Rückmeldung öfter mal leider nicht ganz. Entweder wird das Gleis nur als besetzt angezeigt oder die falsche ZNR angezeigt. Obwohl ich vorher die Lok in beiden Abschnitten "angemeldet" habe.
    Sie brauchen nur einmal die Lok anzumelden, auf dem ZNR Feld wo sie tatsächlich steht. Die Adresse wird anhand der Automnatischen Fstr. im Commander weitergereicht. Das passiert nur bei automatischen Abläufen.
    Drittens habe ich das Gefühl dass mit dem Touchscreen was nicht hinhaut. Oft geht der Cursor ganz woanders hin als ich tippe. Haben das andere auch? Schafft da eine Kalibrierung Abhilfe? ja!!
    Viertens: Wenn ich in ein paar Wochen auf der großen Anlage anfange, sollte ich dann den Rückmelder und das Signal "rauslöschen" und neu konfigurieren oder einfach im Gleisplan verlegen? Also alten Abschnitt löschen und auf anderem Gleisplan einem neuen zuordnen? ist schon beantwortet
    Fünftens: Manchmal "vergisst" der Commander die erste Fahrstrasse vor automatischem Start der zweiten zu sperren (soll Wartezeit bezwecken), dann gehe ich die Konfiguration nur nochmal durch speichere neu und dann funktionierts wieder. Das hat andere Gründe, dazu muß die Eingabe überprüft werden. Achtung die Sanduhr in Karte 4 stoppt alle weiteren Fstr. Also nur enmal in einstelligen sec, Bereich nutzen.
    Sechstens: Nach Abarbeiten einer Fahrstrasse erlischt die Ausleuchtung der Gleise zum Teil nicht.
    Ich hoffe aber vorallem dass auf der großen Anlage mit den Rückmeldern alles hinhaut, da dort einige Abschnitte sein werden (ca. 4x 5233) Das kann viele Gründe haben, normalerweise erlischt die Gelbausleuchtung mit jedem RM Abschnitt der belegt angezeigt wird.
    Gleiselemente die nicht über RM gemeldet werden werden erst am Schluß der Fstr. gelöscht.

    Siebtens: Kann ich eine Lok auch auf dem Hauptgleis programmieren? Will die Adresse ändern. Wie das geht müsste ich auch nochmal nachschauen ;) Nein die Adsresse kann man nicht auf dem Hauptgleis ändern. ES sind aber alle anderen CVs unter POM änderbar. Achtung über POM gibt es keine Rückmeldung der Programmierung also ist auch ein Auslesen nicht möglich.
    Achtens: Wie ändere ich die Adresse vom Multiplexer? es ist nur die automatische Adressvergabe möglich. Manuell kann die Adresse nicht geändert werden. Wozu auch.

  • Hallo clemens,


    ich meinte die Fahtstr. aufteilen
    a: kurzer Abschnitt bis zu einem Rückmelder, Fahstr.mit Fahrbefehlen wie jetzt in 1 starten dann die Fahrstr. aufl. mit dem Befehl Signal rot keine Stopbefehle.
    Der Zug fährt denn mit deiner jetzigen Fahrstr. 1 weiter mit den darin enthaltenen Befehlen, die Startfahrbefehle werden aber nicht mehr benötigt. Die Fahrstr. Nummerierung verschiebt sich damit um 1

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    Jetzt bin ich raus.
    Ich hab zwar schon nen ziemlichen Durchblick aber jetzt habe ich nur Bahnhof verstanden...
    Kannst du das für mich nochmal näher und ohne Abkürzungen Erläutern? ;)
    Gruß clemens

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau

  • Hallo Clemens.
    ich würde folgendermassen programmieren (abgekürzt)


    1. Fahrstr.: RM1 Fahrstr. mit Fahrbefehl starten ggf. Schaltartikel bis RM 2
    dort auflösen mit Signal rot - keine Stopbefehle


    2. Fahrstr.: RM 2 keine Fahrbefehöe nötig da noch von 1 vorhanden
    Stellbefehle für Schaltartikel - RM 3 Auflösebefehle wie seither in Fstr. 1


    Fahrstr. 3 ist jetzt wieder identisch mit seitheriger Fahrstr. 2 auser der Rückmelder Nr.
    die jetzt 3 sein müsste. usw.


    Sperrmatrix muss natürlich ggf. angepasst werden. Das würde ich
    zunächst dem automatischen Abgleich überlassen, erst bei Nichtgefallen ggf. den einen
    oder anderen Eintrag löschen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    aber ich hab doch garkeinen 3. Rückmelder.
    Die fahrstrasse soll nach dem 2. áufhören und dann wieder vón mir gestartet werden.
    Und welche Karteikarte waren nochmal die Stellbefehle?


    Gruss Clemens

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau

  • Hallo Clemens,


    das meinte ich mit einfügen.


    Du musst weitere Rückmelder für deine Fahrstecke einfügen.
    Fahrstecke =Fahrstr. 1 RM 1 bis RM2 Start über RM 1 -Auflösen mit RM 2 Signal rot schalten ggf. Stellbefehle wenn hier bereits Schaltartikel sind.
    Fahrstr. 2 RM 2 bis RM 3 mit Stellbefehlen
    und Auflösen mit Stopbefehl
    Du hast alst statt 1 Fahrstr. 2 Fahrbefehl in Strasse 1
    keine Fahr Stop Befehel in Strasse 2 keine Startfahrbefehle, da die von 1 noch gelten erst zum Auflösen Stopbefehl in Fahrstr. 2
    Schaltbefehle (meine -Bezeichnungsweise) = Stellbefehle sind in Karte 4


    Ich vesuche dir per mail eine Zeichnung zu senden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    bevor ich das realisieren kann muss ich mir erstmal noch 2x Anschluss kabel holen oder anfangen mir selber welche zu basteln sonst ist schlecht mit noch einem Rückmelder. ;)
    Wenn ich das Zeug habe probier ich es mal aus. Kann aber ne Weile dauern.
    Vielleicht sind ja bis dahin auch die restlichen 5 Fragen geklärt. :lol:


    Grüße Clemens

    Viessmann Commander, Piko A-Gleis, Roco und Piko Loks.
    bisher 1x Viessmann 5233, 1x 5229, 1x 4723, 1x4554
    Anlage im Aufbau



  • Hallo Dieter,


    das klingt auch für mich interessant.
    Bis jetzt beginnen alle meine FS mit einen Fahrbefehl in Karte 4 und einem Stop Befehl in Karte 5
    So wie das schreibst, erfolgt der Startbefehl in FS 1 Karte 4 und der Stopbefehl in FS 2 auf Karte 5.
    Wie funktioniert das?
    Der Zug fährt los, die FS 1 wird ausgelöst über Karte 7 und in FS 2 Karte 5 wird der Zug wieder "eingefangen" mit dem Stop Befehl.
    Habe ich das richtig verstanden?
    SchönenAbend

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Fleischmann,


    ja das geht so. Fahrstaße 1 wird mir RM2 aufgelöst, Fahrstraße 2 mit RM2 gestartet. (Auflösebefehl fürh Fahrstraße 1 nicht vergessen). Das ist, wie wenn die Lok gestoppt und wieder gestartet wird.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    genau so ist es richtig verstanden.
    Als Auflösebefehl kann eine beliebige schaltfunkltion dienen,
    z.B. wie gewünscht das Rückstellen des vorherigen Signals auf rot.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Eddie, Hallo Dieter,


    Hatte heute mein großes Erfolgserlebnis, Dauerbetrieb über mehrere Minuten hat ohne Fehler funktioniert. Der Fehler lag an einer FS die immer wieder einen Zug gestartet hat. FS löschen und RM neu konfiguriren hat den Durchbruch gebracht.


    Könnt Ihr bitte einmal ein Bsp. für die 2 geteilte FS wie vorher beschrieben einstellen. Ich denke ich habe es verstanden, aber wénn man ein Bsp. hat fällt maches leichter.


    Danke und noch viel Spaß

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV