die Rubrik Viessmann Produkte

  • ...müsste um das Oberleitungssystem erweitert werde. Einerseits hat mich gerade diese Produktpalette auf die Website und ins Forum gebracht. Andererseits ist das Standing in der MoBa-Welt so bedeutend, dass ich mit dem Suchbegriff in Verbindung mit Viessmann im www Lesestoff für Wochen gefunden habe. Dem sollte Rechnung auch im Forum getragen werden.


    Ich freue mich auf zukünftige Korrespondenz hier und selektiere schon mal meine Interessen-Threads ;).


    Gruß in die Runde,
    Jens

    H0 1:87
    Märklin C-Gleis
    Stromart AC, Digital
    Steuerung Mobile Station 2
    Anlage 7,39m² L-Form im Aufbau


    ...woanders mit der Vau Zweihundert unterwegs

  • Hallo Jens,


    schön, dass du zu Viessmann gefunden hast.
    Das Thema ist sicherlich interessant.


    Zunächst jedoch ein Hinweis, du befindest dich hier im Forum für den commander.
    Daher wird hier nichts über Oberleitung zu finden sein.


    Eine weiter Rubrik denke ich ist nicht erforderlich.
    Im Forumsteil für Viessmann-Produkte, einige Zeilen weiter unten, kann man
    dieses Thema sicherlich gut unter "sonstige Artikel" unterbringen.
    Ein verzetteln der Themen finde ich führt nur zur Unübersichtlichkjeit.
    Was du ja bereits erfahren musstest.


    Ich schlage daher vor Weiteres dort zu schreiben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    Du hast bzgl. meiner Wunsch-Platzierung natürlich Recht. Ich hatte die Untergruppe Wünsche/Verbesserungsvorschläge gleich mal für das gesamte Forum zuständig angenommen ;) .


    Deiner Einschätzung zur Verzettelung muss ich jedoch widersprechen. Ich sehe das Oberleitungsprogramm als eine eigenständige Produktschiene, zu der unterschiedlichste Fragen und Diskussionsfäden in einem Unterforum behandelt werden sollten. Eine Verzettelung ist vielmehr, wenn bspw. innerhalb der Gruppe Signale in Licht und Form unterschieden würde. Das Oberleitungsprogramm allerdings ist ein separater Bereich, der sicher den einen oder anderen Klick mehr erfahren würde, wenn entsprechend herausgestellt.


    Gruß Jens

    H0 1:87
    Märklin C-Gleis
    Stromart AC, Digital
    Steuerung Mobile Station 2
    Anlage 7,39m² L-Form im Aufbau


    ...woanders mit der Vau Zweihundert unterwegs

  • Hallo Jens,


    nicht dass ich deine Meinung nicht gelten lassen wollte. Deine Einstellung
    hat sicherlich ihre Berechtigung.
    Nur wo hörts auf. Dann müssten voraussichtlich noch weiter Rubiken kommen Loks, eMotion usw.
    die Wünsche würden glaube ich schon auswuchern.
    Aber der Vorschlag ist gemacht. Das ist gut so. Entscheiden tut sowieso Viessmann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,


    ich freue mich, in der neuen Untergruppe gezielt posten und diskutieren zu können. Tolle Reaktion auf eine Anregung!


    Gruß Jens

    H0 1:87
    Märklin C-Gleis
    Stromart AC, Digital
    Steuerung Mobile Station 2
    Anlage 7,39m² L-Form im Aufbau


    ...woanders mit der Vau Zweihundert unterwegs

  • Hallo Jens,


    vau100-200 braucht doch keine Oberleitung. Aber falls Du schon Erfahrungen mit der Viessmann-Oberleitung hast, laß mal hören.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 15 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    Erfahrungen sammle ich gerade beim lesen in div. Foren. Da bin ich dann auch mit der Vau Zweihundert ;) unterwegs, wie Du richtig erkannt hast. Ich wurde als Anfänger auf die Viessmann-Mappe (Artikel 4190) hingewiesen und aus diesem Sammelordner holte ich mir erste Informationen zum O-Programm.


    Ursprünglich fixiert auf Märklin habe ich bald festgestellt, dass die Bandbreite der Artikel dort begrenzt ist. Und da ich so nah wie möglich ans Original heran kommen will, suchte ich nach der notwendigen Artikel-Vielfalt. Bei Viessmann habe ich gefunden, was ich zum Aufbau einer ersten Strecke von ca. 5 Metern Parallelbahn mit Gleiswechsel brauche. Da gehören Spannwerke zum Verbindungsstück zwischen den Weichen aber auch auf der geraden Strecke dazu. Das ist im Sammelordner nebenbei bemerkt richtig gut dargestellt und erklärt. Ein Kompliment an die Macher.


    Gruß Jens

    H0 1:87
    Märklin C-Gleis
    Stromart AC, Digital
    Steuerung Mobile Station 2
    Anlage 7,39m² L-Form im Aufbau


    ...woanders mit der Vau Zweihundert unterwegs

  • Hallo Jens,


    wäre schön, wenn Du eine Signatur (wg Baugröße etc) erstellen würdest.
    Den Ordner finde ich auch prima.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 15 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    auch ich nehme Hinweise gerne auf, s. Signatur :) .


    Gruß Jens

    H0 1:87
    Märklin C-Gleis
    Stromart AC, Digital
    Steuerung Mobile Station 2
    Anlage 7,39m² L-Form im Aufbau


    ...woanders mit der Vau Zweihundert unterwegs