Commander erkennt Kurzschluß nicht

  • Habe folgendes Problem: der Commander schaltet bei einem Kurzschluß nicht auf rot. Die Firmware ist aktuell, Motorola Betrieb, 18V, 3,2A. Bei den beiden Littfinski-Booster DB-4 erfolgt die Abschaltung problemlos (über CDE-Bus, eingestellt bis jetzt auf 2,5A). Wo liegt der Fehler?
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1


    Korrektur: Kurzschluß wird doch erkannt, aber Abschaltung erfolgt erst nach ca. 3 Sekunden (bei den Boostern sehr viel schneller!). Kann man die Reaktionszeit verkürzen?
    MfG,
    AJAX1

    • Offizieller Beitrag

    nein die Zeit kann man nicht verkürzen. In der Regel reagiert die electronic im Commander sehr schnell.
    Frage: wo passiert der Kurzschluß, im Stromkreis des Commanders oder einem der Booster ?
    wie sind Ihre Leitungsquerschnitte ? bei zu dünner und langer Leitung ist der Leitungswiederstand entscheident.
    Liegt der Kurzschluß in einem Rückmeldebereich mit Strommessung ?
    Im Extremfall kommt der Kurzschluss an der Zentrale gar nicht an weil der eingestellte Strom wegen zu hohen Leitungswiderstandes nicht erreicht wird.

  • Sehr geehrter Herr Meier,


    am Leitungsquerschnitt wirds nicht liegen weil ich alle 2-3 Meter einen Einspeisungspunkt habe, die Zuleitung erfolgt über normales "Baumarktkabel" (230V, 16A, ich glaube 2mm pro Ader). Wenn der Kurzschluß im Boosterkreis auftritt, erfolgt die Abschaltung sehr schnell. Im Commanderkreislauf dauerts einige Sekunden. Da die Anlage sich noch im Bau befindet, sind die Rückmelder (s88, Mittelleitersystem) noch nicht im Betrieb. Aufgefallen war es mir, als auf dem Gleis liegende Ersatzkupplungen einen Kurzschluß erzeugten, sehr heiß wurden, aber nicht zu einer Abschaltung führten. Wenn ich den Kurzschluß mit einem Werkzeug absichtlich herbeiführe, schaltet der C nach 3 Sekunden ab. Wahrscheinlich ist der Widerstand im ersten Fall so hoch gewesen, dass der resultierende Strom nicht ausreicht, eine Abschaltung herbeizuführen. Aber warum ist die Reaktion im Boosterkreis viel schneller? Wenn ich den maximalen Strom von 3,2A auf 2,8A senke, wird dann auch die Abschaltschwelle beim Kurzschluß herabgesetzt?


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

    • Offizieller Beitrag

    Ja natürlich, eine Absenkung der Ausgangsleistung hat auch eine Herabsenkung der Ausschaltschwelle im Kurzschlußfalle zur Folge.
    Es ist immer eine Gratwanderung die Wünsche aller Anwender zu berücksichtigen. Es wird auch klar gefordert dass eine Zentrale nicht zu empfindlich reagiert. So sind kurzzeitige Kurzschlüsse im Dreileitersystem beim Überfahren von Weichen, Kreuzungen und Schlatgleisen durch den Schleifer nicht selten und sollen nicht zum Nothalt führen. Auch beim Zweileitersystem gibt es Situationen die ein nicht allzu empfindliches System fordern.